Radkutsche Rapid vs. Packster Riese und Müller

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von Basso, 04.12.2018.

1. Basso

Basso

Wir fahren bisher ein Packster 80cm von Riese und Müller.
    Fahre täglich ca 38 km mit viel Steigung (quer durch Stuttgart) mit 2 Kindern.
    Wir überlegen nun ein neues Lastenrad zu kaufen.
    Ich finde die Kinderkistenlösung von der Radkutsche sehr interessant.
    Allerdings kann ich die Leistung der Motoren nicht einschätzen.
    Bei unserem Packster haben wir aktuell einen Bosch perfomance line Motor mit einem 500er Akku.
    Das Rapid hat einen Vorderradantrieb auch mit 250 Watt.
    Aber ist das eine Vergleichbare Unterstützungsleistung wie der Tretlagerantrieb von Bosch?
    hat da jemand Erfahrungswerte?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Wer hat ein Rapid? Wie zu frieden seid ihr?

2. Cocalu

Cocalu

Lastenrad:
    Rapid
    Hallo Basso!
    Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Rapid, auch ein Stuttgart. Mit den Fahreigenschaften bin ich super zufrieden und es gab wirklich noch keinen Hang, an dem mir die Motorleistung nicht ausgereicht hätte. Wirklich überzeugend finde ich auch das "Daumengas" - gerade an steileren Stellen zum Anfahren bei vollbeladener Kiste möchte ich es nicht mehr missen.
    Einen direkten Vergleich zum Bosch Motor habe ich nicht, wir haben nur den schwachen Active Line an unserem normalen Ebike. Großer Unterschied ist die Steuerung, da man beim Rapid ja praktisch eine Grundgeschwindigkeit einstellt, bei der man dann selbst entscheiden kann, ob man viel oder wenig dazu treten will - anders als bei den Bosch-Motoren, bei denen ja eine x-prozentige Unterstütung der eigenen Tretleistung eingestellt wird. Ich fahre beim Lastenrad sehr gerne auf diese Art, muss man aber ausprobieren.