Radkutsche Neues Longtail

Beiträge
74
Hallo,
in nem Video der Radelbande über die Eurobike, war dieser Longtail Prototyp von Radkutsche zu sehen. Ich brenne darauf mehr darüber zu erfahren, habe aber nirgends sonst etwas zu dem Rad gefunden. Für leicht weiß jemand ja was?
Finde das Konzept des Rades toll auch wenn einige Formen noch sehr eigenwillig scheinen.
Screenshot_20220826-131255_Firefox.png
 
Spannend - danke fuers Teilen.

Das Hinterrad sieht in der Rahmengeometrie lastmässig sehr "einseitig" (also vertikal) belastet aus - ungewöhnlich irgendwie für ein Lastenrad. Zugegebenermaßen habe ich aber auch wenig gestrippte Rahmen von Longtails so betrachtet.

Sportlich auf jeden Fall - das "abgesetzte" Vorderrad macht einen sehr dynamischen Eindruck.
 
Spannend - danke fuers Teilen.

Das Hinterrad sieht in der Rahmengeometrie lastmässig sehr "einseitig" (also vertikal) belastet aus - ungewöhnlich irgendwie für ein Lastenrad. Zugegebenermaßen habe ich aber auch wenig gestrippte Rahmen von Longtails so betrachtet.

Sportlich auf jeden Fall - das "abgesetzte" Vorderrad macht einen sehr dynamischen Eindruck.
Jo deshalb ia hinten auch n 24 "Laufrad drinne, da is es stabiler. Ich fahre jetzt seit gut nem halben Jahr mein xtracycle Free Radical und liebs. Ich sehne mich aber auch nach nem sportlicherem Rad das steifer in sich ist. Da würde mir das hier sehr willkommen sein
 
Ich hab aber leider das Gefühl, das es noch ne Weile dauert bis es kommt. Ich hätte nach 3 LongJohns jetzt aber auch langsam Interesse an sowas :) Der Entwickler von Radkutsche auf den Cargobike Days in Stuttgart letztes Jahr war zumindest sehr verhalten wenn es um Kappa und Zeit ging die Sie aktuell für das Projekt investieren können.
 
Ich hab noch n Video gefunden. Aber leider auch wenig infos, auch wenn es schön is mehr von dem Rad zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die da wieder eine "Stahlrahmenfederung" mit eingebaut? Der Hinterbau sieht so aus als ob er deutlich in vertikaler Richtung flexen könnte.
 
Auf der Eurobike konnte man das Longtail wohl testen? Kam leider nicht zu
 

Anhänge

  • PXL_20230625_102530499~2.jpg
    PXL_20230625_102530499~2.jpg
    393 KB · Aufrufe: 83
Aber warum wohl wieder nur mit Motor?
Die Radkutsche bekommt man als Bio und ein Longtail nur als E Variante?
 
Aber warum wohl wieder nur mit Motor?
Die Radkutsche bekommt man als Bio und ein Longtail nur als E Variante?
Na weil das eben der Trend ist. Biobikes im Cargobereich fristen eben nur noch ein Nischendasein. Ein Rundgang auf der Eurobike hat gereicht.
Musst eben mit spitzem Bleistift kalkulieren, ob du den Rahmen auch noch so brutzelst, dass da ein Tretlager reinpasst.
Die Stückzahl für dieses LT werden bei der gegenwärtigen Schwemme an LTs noch kleiner als die vom Rapid sein.
(Gleichzeitig kann man auch so "billig" wie Hase machen und einfach die Brücke für den Motor stehen lassen und da ein Tretlager reinfriemeln. Nennt sich dann "Innovation" mit mechanischen Scheibenbremsen und Spinner Federgabel .... immerhin das Rack ist gut gemacht und der Rahmen wertig ... aber ist ja auch nicht billig)

Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Riesenfan von ITS und fahre nicht umsonst mein Omnium. Es ist einfach pures Radfahren und das wird mMn oftmals durch die Motörchen gekillt.
Gleichzeitig habe ich für mich festgestellt, dass ich beim Lastentransport fast immer ein Biorad dem E-Lastenrad vorziehe (also bis 40/50 kg ;) ), sobald es aber um Personentransport geht, würde ich immer den Motor nehmen.

PS: Und wie @RotweinHolz ja geschrieben hat, ist ja noch nicht alles bereit auf der Webseite .... Vielleicht machen sie ja doch Bio. Ist ja ein sympathischer Kerl, der Stefan Rickmayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu @NplusEins
Das UA für den Kindertransport habe ich ja nicht unüberlegt mit Motor genommen und zwei Akkus.
Aber zum einen haben in meinen Augen auch Lastenräder ohne Motor ihre Daseinsberechtigung beim Transport, gerade innerstädtisch, auf kurzen Wegen oder generell wenn man in einer flachen Region wohnt. Zum anderen Treiben die Motoren die Preise ja doch immer derbe in die Höhe.
Wobei der Trend wohl nicht mehr zu stoppen ist, wenn ich sehe wie viele sich schon ein E-Bike kaufen nur um mal zur Eisdiele zu fahren.
 
Wenn ich gefragt werde ob Cargobike mit oder ohne Motor sage ich immer

das erste Cargobike IMMER mit Motor. Sonst wird es nicht so häufig genutzt wie man sich das vorstellt. Die Teile sind schon Steigungssuchgeräte und beladen schwer.

Das 2. oder 3. Cargo darf dann gerne ITS sein. Weswegen ich mir ein MiniMax ohne E leasen werde, sobald das hier möglich ist
 
Zurück
Oben Unten