Rad mit Theke als mobiler Essensstand

M

MichiAel

Guest
Hallo zusammen

Ich bin ganz frisch hier gelandet, wusste gar nicht dass es sogar ein cargobikeforum gibt. Grossartig :D

Seit geraumer Zeit schwirrt mir dieses Projekt im Kopf mit dem Umbau eines Lastentransporters herum
Ich möchte in der Innenstadt mit dem Rad gerne frische ungekochte zu Hause bearbeitete Lebensmittel zum direkten Verzehr anbieten. Dafür brauche ich eine Theke wo ich die Lebensmittel präsentieren und ebenso abschöpfen kann.
(evt. soll es die Möglichkeit für einen Mixer geben, doch soweit lasse ich die Stromproblematik mal aussen vor)

Dafür habe ich mir eine Theke oder Bar in der Front vorgestellt auf einem 3-Rad.
Habe schon einmal ein umgebautes Babooe als Kaffeestand gesehen. Das 3-Rad habe ich sofern gewählt, da die Gewichtslast besser verteilt ist.

Gibt es andere Räder als das Babooe, die dafür in frage kommen? Aus welchen Gründen, welches Rad?
Das ganze Projekt ist sehr Low-Budget. Dolch sollen Sicherheitsaspekte erfüllt sein.

Ich bin ganz am Anfang und dankbar für eure Ratschläge, Tipps oder Verlinkungen zu anderen Menschen, die dies bereits umgesetzt haben.

Dankeschön!
 
Hallo und willkommen.
Low Budget wird da nicht viel werden da es sich ja auch um Lebensmittel handelt und da gibt bestimmte Normen die eingehalten werden wollen.

Ansonsten geh doch noch etwas genauer auf das ein was da verkaufen willst.

Weil es macht ja auch einen erheblichen unterschied ob ich Eis verkaufen will oder belegte Brötchen oder ..,....

Ansonsten hatten wir hier schon mal ne Anfrage dazu, allerdings 2 rad aber es gab paar schöne links.

Leiser find ich es grad nicht was aber an meiner Internet Verbindung hängt.

MFG Holger
 
Tach! Ich denke, drei Räder sollte das Ding schon haben. Wie Low-Budget die ganze Sache sein kann, hängt wohl auch von deinen Geschicken ab. Als Basis reicht sicher auch ein klassischer China-Dampfer, wie er hier bei Kleinanzeigen gerade zu kriegen ist...
 
Mit einem gewöhnlichen Kastenrad kann man auch schon viel anfangen, insbesondere wenn ein Deckel über das Hinterrad klappt. Etwa so:
image.jpeg


Wenn man einen Kühlschrank will/braucht sollte man einen mit Strom- und Gasbetrieb nehmen.
Strom wo geht, für Gasbetrieb gibt es neben den 5 und 11 Liter Flaschen auch Kartuschenhalter aus dem LKW/Fahrerhausheizungsbereich.
Früher von Elektrolux, später z.B. von Dometic:
image.jpeg

Sehr platzsparend und ist der Kühlschrank vorgekühlt hält es auch eine Weile.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, wie früher mit Eis (außen) Blechkästen zu kühlen (innen), dann aber an eine Wasserauffangschale denken...

Und Smothie-Mixer kann man auf Pedalantrieb umbauen, z.B. mit Hollandradständer zum Aufbocken des Hinterrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühlen würde mir jetzt spontan einfallen: So stark wie es geht vorkühlen (0-5°C, Kühlakkus, bestmögliche Dämmung und wenn noch Kühlung benötigt wird ein Peltierelement und einen Akku.

Den mechanischen Antrieb finde ich eine super Idee.

Die kommerziellen Lösungen sind sehr exklusiv und preisintensiv. Ich denke für Low-Budget wird es wohl ein gebrauchtes China-Dreirad und ein Selbstbau sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten