Rabeneick Bikes

Echt? Ich hätte damals die HS33 und da war jeweils nur ein Hebel umzulegen und die Bremszange kann angenommen werden zum Belagwechsel.
Ich würde sagen, die ersten zehn Jahre + x sind die Maguras wartungsfrei, dann wird der Aufwand so groß, das getauscht werden muss.
Genau, auf der einen Seite ist das super fix. Aber die andere Seite ist nicht abnehmbar. Da muss man das Rad mindestens rüberkippen, damit genug Platz zwischen Felge und Kolben ist. Das geht aber bei horizontalen (Nabenschaltungs-) Ausfallenden nicht. Also ausbauen.

Ich finde halt, von Komplexität, Preis und praktisch allen anderen Kriterien liegen die Maguras in einer Lücke zwischen V-Brakes und Scheibenbremsen, nur ist die Lücke eben extrem schmal und eigentlich nicht mehr sinnvoll.

Der Tausch von V-Brake-Bremsklötzen dauert auch keine zehn Minuten. Und sie kosten die Hälfte von denen für Magura (2x3€ Jagwire vs. 14€ heute bei bike24).

Ich will auch nicht sagen, dass Maguras schlecht sind. Das sind sie keineswegs. Aber sie sind meines Erachtens keinen Aufpreis gegenüber V-Brakes wert.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Versionen. Mit und ohne Schnellentriegelung. Ich habe aus Unwissenheit damals als Ersatz am Babboe auch die ohne verbaut. Das ist am Long John hinten etwas nervig ...
Aber ich hatte vorher am City Rad und am Babboe selbst keine Probleme. Dort war der Hebel undicht, weil ein parkendes Auto das Rad umgeworfen hatte. Auch die HS11, 22 und Hydrostop an den beiden Utopia und dem Epple Pickup waren trotz hohen Alters unauffällig.
Ich hatte nur einmal eine olle HS33 Die nicht mehr richtig zurück stellte.
Es ist wohl also nicht immer problematisch. Aber wenn, muss man tauschen.
 
Die mit dem Schnellspannhebel haben auf der anderen Seite eine Schraube zum Lösen. Wenn's nach Komfort, kostengünstig und nicht nervig geht, dann wäre meine Wahl ja immer noch Rollenbremsen. Die kriegen ab und an ein bißchen Fett und fertig :)
 
Ok also wenn man nicht selbst seine Bremsbeläge tauscht Leute :D macht es dann nen großen Unterschied? Bzw. ist dann die bessere Bremskraft der hydraulischen nicht besser?
 
Nee, nee. Bremsbeläge wechseln schaffst du selbst. Spätestens, wenn dir die Werkstatt einen Termin in 8 Wochen dafür anbietet ;)
Ich habe das auch mit YouTube gelernt.
Mein letztes Rad mit V-Brakes liegt schon Jahrzehnte zurück. Ich habe leider keinen Vergleich. Aber ich fahre meine unmotorisierte Gazelle mit Rollenbremsen, die ja einen noch viel schlechteren Ruf haben. Ich hatte noch nie das Gefühl, mehr Bremskraft zu brauchen.
 
Ich will auch nicht sagen, dass Maguras schlecht sind. Das sind sie keineswegs. Aber sie sind meines Erachtens keinen Aufpreis gegenüber V-Brakes wert.
Die HS sind Sorglosbremsen. Keine Bremszüge die durch Dreck, Matsch oder Schnee vergammeln. Belagnachstellung per Schraube und nicht durch lösen des Bowdenzuges. Super dosierbarer Druckpunkt.

Achso und für das Lastenrad habe ich rechts und links diesen Hebel montiert, da brauche ich nix mehr kippen.
 
Zurück
Oben Unten