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Genau, auf der einen Seite ist das super fix. Aber die andere Seite ist nicht abnehmbar. Da muss man das Rad mindestens rüberkippen, damit genug Platz zwischen Felge und Kolben ist. Das geht aber bei horizontalen (Nabenschaltungs-) Ausfallenden nicht. Also ausbauen.Echt? Ich hätte damals die HS33 und da war jeweils nur ein Hebel umzulegen und die Bremszange kann angenommen werden zum Belagwechsel.
Ich würde sagen, die ersten zehn Jahre + x sind die Maguras wartungsfrei, dann wird der Aufwand so groß, das getauscht werden muss.
Ich finde halt, von Komplexität, Preis und praktisch allen anderen Kriterien liegen die Maguras in einer Lücke zwischen V-Brakes und Scheibenbremsen, nur ist die Lücke eben extrem schmal und eigentlich nicht mehr sinnvoll.
Der Tausch von V-Brake-Bremsklötzen dauert auch keine zehn Minuten. Und sie kosten die Hälfte von denen für Magura (2x3€ Jagwire vs. 14€ heute bei bike24).
Ich will auch nicht sagen, dass Maguras schlecht sind. Das sind sie keineswegs. Aber sie sind meines Erachtens keinen Aufpreis gegenüber V-Brakes wert.
t.
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