Rabeneick Bikes

Beiträge
138
Hallo,
Eine leichte off topic non-cargobike Frage hier.
Kennt ihr die Fahhräder von Rabeneick?
Was haltet ihr davon?
Überlege mir eins anzuschaffen.
Optisch und preislich gefällt mir das TS3 am besten. Das TC 2 und das TS5 bin ich bereits probegefahren und fand es angenehm.
Könntet ihr mir sagen inwieweit sich die Specs des TS3, TS4 und TS5 qualitativ unterscheiden? Kenne mich zu wenig mit Komponenten aus. Also ist es den jeweiligen Aufpreis Wert oder ist das TS3 in Ordnung für jemanden der einfach ein gutes Rad möchte aber nicht zehntausende km im Jahr fährt und fast nur in der flachen Stadt?
Das TS5 gibt es auch mit Nabe und Riemen. D.h. wenn es schon das teure sein „muss“ würde ich dann gleich zu dem tendieren, da ich ursprünglich eigentlich eher eine Nabenschaltung wollte.
Hier mal Links zu den Modellen. Würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu geben würdet!

TS3

TS4

TS5 mit Nabe und Riemen
 
Hallo,
Eine leichte off topic non-cargobike Frage hier.
Kennt ihr die Fahhräder von Rabeneick?
Was haltet ihr davon?
Überlege mir eins anzuschaffen.
Optisch und preislich gefällt mir das TS3 am besten. Das TC 2 und das TS5 bin ich bereits probegefahren und fand es angenehm.
Könntet ihr mir sagen inwieweit sich die Specs des TS3, TS4 und TS5 qualitativ unterscheiden? Kenne mich zu wenig mit Komponenten aus. Also ist es den jeweiligen Aufpreis Wert oder ist das TS3 in Ordnung für jemanden der einfach ein gutes Rad möchte aber nicht zehntausende km im Jahr fährt und fast nur in der flachen Stadt?
Das TS5 gibt es auch mit Nabe und Riemen. D.h. wenn es schon das teure sein „muss“ würde ich dann gleich zu dem tendieren, da ich ursprünglich eigentlich eher eine Nabenschaltung wollte.
Hier mal Links zu den Modellen. Würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu geben würdet!

TS3

TS4

TS5 mit Nabe und Riemen
Ich hatte mal so ein Rad.
Man muss sehr hinterher sein mit Pflege der Kette und Schalteinheit inklusive Ritzel.

An und fürsich sind alle drei Modelle erstmal in Ordnung.

Da ich bei allen Wettern fahre, würde ich zu einer Nabenschaltung tendieren.

Die Laufräder sollten regelmäßig zum Service ( zentrieren, Dichtungen checken)
 
Die Größe hast Du im Blick?
Rahmenhöhe und Länge des Oberrohrs sind bei genannter Firma meist etwas großzügiger ausgelegt.
 
Kleiner Nachtrag:
Das TS3 scheint es auch noch mit Deore zu geben für 100 Euro mehr.
„Muss“ es eine Deore sein oder ist eine Alivio okay?
Das ist halt die Frage.
Ich kann dir nicht sagen, was heute die beiden Klassen in Realität voneinander trennt.

Früher hätte ich zu Alivio ob des robusten und langlebigen Metalls geraten.

Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so ist.

Ich hatte eins mit XT. Das brauchte 2 bis 3 Ritzelpakete im Jahr. Das war teuer.

Bei einer Nabenschaltung wechselt man das eine Ritzel (10€) und dann und wann mal die Kette.

Heute kommen Lieferengpässe hinzu. Man muss gescheit vorausplanen und kaufen.
 
Kleiner Nachtrag:
Das TS3 scheint es auch noch mit Deore zu geben für 100 Euro mehr.
„Muss“ es eine Deore sein oder ist eine Alivio okay?
Typischer Blender. Deore-Schaltwerk, aber dafür alle anderen Komponenten einige Schubladen tiefer zusammengesucht. Ich wäre skeptisch.

Mit ist die Fahrradmanufaktur sympatisch. Die mischen nicht nennenswert, sondern wählen alle Komponenten gut zueinander passend aus.

t.
 
Hej, danke für die Antwort!
Ja Rahmenhöhe b
Bräuchte ich schon so 55. hatte ich heute ausprobiert und das war ziemlich angenehm.
Habe jetzt doch nochmal bei Rabeneick den direkten Vergleich gefunden.
Lohnen sich die upgrades der teureren Modelle?

Und was meint ihr ist die Alivio okay oder sollte es lieber ne deore sein?
 
Typischer Blender. Deore-Schaltwerk, aber dafür alle anderen Komponenten einige Schubladen tiefer zusammengesucht. Ich wäre skeptisch.

Mit ist die Fahrradmanufaktur sympatisch. Die mischen nicht nennenswert, sondern wählen alle Komponenten gut zueinander passend aus.

t.
Ja fahrradmanufaktur hab ich auch auf dem Schirm. Allerdings schon noch ne ganze Ecke teuer oder? Und gewichtsmäßig auch schwerer oder? Kannst du mir ein Modell bis 1000 (lieber 800) empfehlen? Freilauf, Nabenschaltung und max. 15 kg?
 
Das ist halt die Frage.
Ich kann dir nicht sagen, was heute die beiden Klassen in Realität voneinander trennt.

Früher hätte ich zu Alivio ob des robusten und langlebigen Metalls geraten.

Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so ist.

Ich hatte eins mit XT. Das brauchte 2 bis 3 Ritzelpakete im Jahr. Das war teuer.

Bei einer Nabenschaltung wechselt man das eine Ritzel (10€) und dann und wann mal die Kette.

Heute kommen Lieferengpässe hinzu. Man muss gescheit vorausplanen und kaufen.
Ja leider gibt es die Nabenschaltung nur mit Riemen beim TS5. Das TC2 hat eine, aber das gefällt mir optisch nicht sonderlich
 
Was haltet ihr von dem hier?

Allerdings mit Rücktritt, das wil ich nicht so gern. Das Gewicht finde ich nirgends.
Hat das jetzt bessere Komponenten als das vom preis vergleichbare Rabeneick?
 
Ja fahrradmanufaktur hab ich auch auf dem Schirm. Allerdings schon noch ne ganze Ecke teuer oder? Und gewichtsmäßig auch schwerer oder? Kannst du mir ein Modell bis 1000 (lieber 800) empfehlen? Freilauf, Nabenschaltung und max. 15 kg?
Ich kenne deren Preise nicht, fahre aber selbst ein T500, das deine Anforderungen erfüllt und damals um 1000€ gekostet hat.

Eines der wenigen unverbastelten Räder hier im Haus. Ich habe den Scheinwerfer getauscht, weil ich noch einen sehr guten in der Kiste liegen hatte. Sonst seitdem nur gelegentlich die Bremsbeläge erneuert und letztes Jahr einmal die Kette. Sonst läuft das seit sieben Jahren einfach ohne Murren und Macken.

t.
 
Ich kann zum Stöbern auch Intec empfehlen.
Die lassen die Rahmen in der Tschechischen Republik bauen.
 
Ich kenne deren Preise nicht, fahre aber selbst ein T500, das deine Anforderungen erfüllt und damals um 1000€ gekostet hat.

Eines der wenigen unverbastelten Räder hier im Haus. Ich habe den Scheinwerfer getauscht, weil ich noch einen sehr guten in der Kiste liegen hatte. Sonst seitdem nur gelegentlich die Bremsbeläge erneuert und letztes Jahr einmal die Kette. Sonst läuft das seit sieben Jahren einfach ohne Murren und Macken.

t.
Das kostet jetzt knapp 1400 und ist damit schon weit über meinem Budget.
Also 1000 wäre mein absolutes Maximum eigentlich würde ich wirklich lieber noch drunter bleiben und nur so 800 ausgeben außer es ist qualitativ wirklich nicht machbar.
 
Typischer Blender. Deore-Schaltwerk, aber dafür alle anderen Komponenten einige Schubladen tiefer zusammengesucht. Ich wäre skeptisch.

Mit ist die Fahrradmanufaktur sympatisch. Die mischen nicht nennenswert, sondern wählen alle Komponenten gut zueinander passend aus.

t.
Gerade gelesen: Vsf Fahrradmanufaktur und Rabeneick gehören übrigens der gleichen Firma an
 
Gerade gelesen: Vsf Fahrradmanufaktur und Rabeneick gehören übrigens der gleichen Firma an
Ja, viele Firmen gehören letztlich zu den wenigen großen Gruppen der Branche. Das ändert aber nichts daran, dass die Marken oder sogar Firmen unterschiedliche Bereiche abdecken und die Fahrräder mit einer unterschiedlichen Philosophie bauen.

t.
 
Allerdings mit Rücktritt, das wil ich nicht so gern.
Wir hatten diese Frage für ein Rad mit einer Shimano Nexus SG-C3001-7C.
Der Fahrradladen hat angeboten ggf. kostenlos auf Freilauf umzurüsten und das auch in den Kaufvertrag geschrieben.
Wenn die beiden anderen Bremsen ausreichen, könnte es evt. interessant sein, diese Option für die Nabenschaltung in dem angebotenen Rad zu prüfen.

PS: Wir haben, trotz aller anfänglichen Zweifel, die Option nach gut 1500 Km noch nicht eingelöst.
 
Wenn du bei Rabeneick bleiben willst, dann nimm das TS4. Hat meiner Meinung nach den ausgewogensten Komponentenmix. Klar sind da Kompromisse drin, aber in der letzten Zeit musst du nehmen was da ist. Die Zeit des Wunschkonzerts ist erstmal vorbei.
 
Zurück
Oben Unten