R&M und StVO

Beiträge
11
OK ... also kaufe ich ein neues Fahrrad von R & M (z. B. Load 75) ... was muss ich tun, damit es StVO-konform ist?
g
 
Hast du Zweifel daran, dass das Rad im Auslieferungszustand nicht ZTVO konform ist?
Nenne deine bedenken, dann gibt es evtl Möglichkeiten die Unklarheiten zu beseitigen.
Bisher habe ich noch keine Bedenken diesbezüglich wahrgenommen
 
Nur bitte nicht auf einer Autobahn, da ist all das nicht konform.

t.

Moin,

am 14.09.19 und am 02.05.21 habe ich mit dem "nicht richtigen Rad;)" mit vielen anderen Radfahrern zwei verschiedene Teilstücke der A 661 befahren. Die Polizei war auch anwesend und hatte keine Probleme damit !

Da merkt man welch tolle Fahrbahn es für KFZ Steuer gibt.
Wenn die Autobahn-Oberfläche Die Qualität von Radwegen hätte, bräuchten wir kein Tempolimit!
 
Ich behaupte in keinem anderen Bereich des zivilisierten Leben ist der Förderwahn derart ausgeprägt wie beim motorisierten Individualverkehr. Was da Kohle geopfert wird schlägt die Rüstung- und Verteidgungsbudgets
 
Hi Cubie....
Siehe.... https://fahrradbeleuchtung-info.de/vorschriften-fuer-fahrradbeleuchtung-nach-stvzo

Bei mir sind, in Auslieferungszustand, keine Speichenrückstrahler, und je nach Interpretation, kein Front-Rückstrahler.

Interessant.... von die (meine) Bedienungsanleiting....
In Deutschland sind diese in der Straßenverkehrs- Zulassungs-Ordnung (StVZO) und der
Straßenverkehrsordnung (STVO) geregelt.


In WWW bietet R&M....
Siehe Seite 7 -- REFLEKTOREN.

Liefert R&M Räder aus die nicht StVO konform sind?

Übrigens.... extra für JOHSTER & TJM (Abt. Hilfreiche Antworten) fahren in Dumpfbackenhausen is extra für denen erlaubt... aber bitte.

g
 
Die Reifen der R u M Räder haben umlaufende Reflexstereifen, diese sind anstatt Speichenreflektoren zulässig.
Frontreflektoren sind im Scheinwerfer integriert und / oder voirn auf den Gabelholmen angebracht.
So kenne ich die R u M Räder hier in der Gegend und im Laden.
 
Bei allen Rädern, die ich in den letzten Jahren gekauft habe (Gravel, 2 x. MTB, und ein R+M war auch dabei), waren jeweils die erforderlichen Reflektoren dabei. Die Montage wurde jeweils angeboten, habe ich jedoch immer abgelehnt.
 
@lowtech hat die wesentlichen Dinge genannt. Vermutlich dürfte R&M als Hersteller die Räder auch sonst nicht auf die Straße bringen.
 
Frontreflektoren sind im Scheinwerfer integriert und / oder voirn auf den Gabelholmen angebracht.
Da irishconger als Beispiel das Load 75 angeführt hat: Bist du dir sicher, dass das so ist?
In dem Supernova M99 mini ist laut den Produktfotos kein Rückstrahler verbaut. Und auf den R&M Produktfotos des Load sehe ich auch keinen.
Ist mit Sicherheit simpel nachzurüsten, aber dran scheint es den Fotos nach nicht zu sein.
 
Siehe
Da irishconger als Beispiel das Load 75 angeführt hat: Bist du dir sicher, dass das so ist?
Siehe hierzu den Beitrag #12 von @lowtech: Die weißen Frontrückstrahler sind an der Federgabel befestigt, das sieht man auf den Produktfotos auf der Internetseite von Riese & Müller. Ich habe gerade mal dort geschaut, beim Load 60 und 75 sieht man die Reflektoren auf den Fotos, beim Packster 40 und 60 werden die aber nicht abgebildet. Davon unabhängig: Das scheinen die länglichen Frontrückstrahler zum Kleben von Busch & Müller zu sein.
 
Zurück
Oben Unten