R&M Load 75 Reifen / Schlaeuche

C

ConGer

Guest
R&M gibt an
Bereifung Big Ben
Vorne 20” -- 55-406 Reflex
Hinten 26” -- 55-559

Ich will die GX Upgrade auf Smart Sam Plus Reifen kaufen.
Wo finde ich die entpsprechende Smart Sam Plus Reifen / Schlauche bei ---> https://www.schwalbe.com/de/reifensuche
Vielen Dank.... g
 
u.U. gar nicht - Manche Reifen(varianten) gibt es nur OEM, also für Radhersteller, so z.b. auch den cremefarbenen Big Ben fürs Bakfiets Cargo Cruiser.
Wenn Du das Upgrade aber bestellst, wird der Reifen direkt über R&M zu beziehen sein, auch eineln als Ersatzteil - Er könnte aber teurer sein als ein verhleichbarer Schwalbe.
 

Der 20x2,35 passt. Den gibt es nicht als Smart Sam Plus mit Pannenschutzeinlage. Für hinten passt maximal der 26x2,25. den bekommt man auc hals Smart Sam Plus. Bei meinem Händler war der aber gerade nicht lieferbar.

 

Der 20x2,35 passt. Den gibt es nicht als Smart Sam Plus mit Pannenschutzeinlage. Für hinten passt maximal der 26x2,25. den bekommt man auc hals Smart Sam Plus. Bei meinem Händler war der aber gerade nicht lieferbar.

Danke für die Infos. Spielt es eine Rolle, ob man die Draht- oder Faltvariante nimmt? Hab bislang nur die Drahtvariante in Onlineshops gefunden.
 
Nach meiner Recherche komme ich zu den untenstehenden Informationen.

Interessanterweise gibt der Produkt-Support bei R & M an, dass die Artiklenummern nicht verfuegbar sind.
Eine wirtlich faszinierende Aussage in diesem Informationszeitalter.
Andere Unternehmen haben SAP!
Meine Erfahrung zeigt mir, dass es am besten ist, Unternehmen zu vermeiden, die auf dieser Ebene der Desorganisation arbeiten.
Qualität, made in Germany ???
Maybe!
g


Tyres:

From the R&M manual P27 – ETRTO --- front 60-406 – rear 57-559
FRONT Smart Sam -- ETRTO 60-406 (20 x 2.35 Zoll) --- Article #11101336 --- apx. EUR24
REAR Smart Sam PLUS -- ETRTO 57-559 (26 x 2.25 Zoll) --- Article #11101180.01 --- apx. EUR33

Tubes:
FRONT --- 20 * 2.35 --- ETRTO: 60-406 -- AV 7 – Article #10415310
REAR --- 26 * 2.2 --- ETRTO: 57-559 -- AV 13 – Article #10425340
 
Spielt es eine Rolle, ob man die Draht- oder Faltvariante nimmt?
Die Draht-Variante ist in der Regel günstiger. Faltreifen nimmt man im Sport, wenn es auf das letzte Gramm Gewicht ankommt. Manchmal ist auch der Gesamte Reifen dünnwandiger. Beides macht beim Cargobike wenig SInn. . Etwas anderes ist es, wenn man einen Ersatzreifen mitnehmen möchte. Dann kann man Faltreifen halt viel platzsparender unterbringen.

Noch was: Wenn Du Drahtreifen im Versand bestellst, kommen die nicht immer sorgsam zusammengelegt, so dass manchmal der Drahtring Knicke bekommt. Absolute Pest und völlig aussichtslos, wenn man versucht den dann schlauchlos zu montieren. Lieber beim Händler vor Ort kaufen - da gibt's keinen Grund den Reifen zu malträtieren.
 
Die Draht-Variante ist in der Regel günstiger. Faltreifen nimmt man im Sport, wenn es auf das letzte Gramm Gewicht ankommt. Manchmal ist auch der Gesamte Reifen dünnwandiger. Beides macht beim Cargobike wenig SInn. . Etwas anderes ist es, wenn man einen Ersatzreifen mitnehmen möchte. Dann kann man Faltreifen halt viel platzsparender unterbringen.

Noch was: Wenn Du Drahtreifen im Versand bestellst, kommen die nicht immer sorgsam zusammengelegt, so dass manchmal der Drahtring Knicke bekommt. Absolute Pest und völlig aussichtslos, wenn man versucht den dann schlauchlos zu montieren. Lieber beim Händler vor Ort kaufen - da gibt's keinen Grund den Reifen zu malträtieren.
Stimme Dir zu. Hibike ist bei mir um die Ecke, hatte nur vorab mal ein wenig Onlinerecherche betrieben, aber dann kann ich da zuschlagen. ;-)
 
Wollte heute meinen Hinterreifen wechseln von Big Ben Plus auf Smart Sam Plus und bin fast wahnsinnig geworden. Habe drei Reifenheber abgebrochen und zwei Schläuche zerstört, weil sich beim Smart Sam das letzte Stück einfach nicht drüberhebeln lies. Hat jemand einen Tipp? Die Größe sollte stimmen 57-559 26x2,25. Habe mir jetzt noch Schwalbe easy fit bestellt...
 

Ich habe mich auch immer mit schlechten Reifenhebern rumgeschlagen. Jetzt habe ich nur noch den Shuttle Lever in mehrfacher Ausführung daheim und keine Probleme mehr mit Reifenaufziehen.

Vorher musste ich beim FR-HT am HR Inbusschlüssel als Hebel verwenden ...
 
Wollte heute meinen Hinterreifen wechseln von Big Ben Plus auf Smart Sam Plus und bin fast wahnsinnig geworden. Habe drei Reifenheber abgebrochen und zwei Schläuche zerstört, weil sich beim Smart Sam das letzte Stück einfach nicht drüberhebeln lies. Hat jemand einen Tipp? Die Größe sollte stimmen 57-559 26x2,25. Habe mir jetzt noch Schwalbe easy fit bestellt...
Wenn die Felgen immer noch MD30 sind, dann sollten die Reifen sogar ohne Werkzeug auf die Felge zu bekommen sein. Dafür muss der Drahtring auf der gegenüberliegenden Seite aber mittig in der Vertiefung der Felge liegen, sonst passt es nicht weil der Drahtring praktisch nicht dehnbar ist. Erst beim Aufpunpen legt sich der Mantel dann an das Felgenhorn an.

Den REifen wieder von der Felge zu bekommen ist mir dagegen ohne Werkzeug noch nie gelungen weil die Felgen einen zusätzlichen Wulst haben, der verhindert, dass der Reifen wieder in die Mitte rutscht. Toll, weil der dadurch auch bei einem Platten nicht von der Felge fliegt, aber eine echte Pest, wenn man flicken oder wechseln möchte.
 
IMMER ins Felgenbett mit den Schlappen. Nötigenfalls jemanden um 2 weitere Hände bitten.

Die Felgen sind wirklich sehr passend im ETRO.....

EasyFit ist brauchbar, aber ein Pinsel mit Spülilösung auch ausreichend.
 
Von Schwalbe gibt Montageflutschi, das ist eigentlich für Tubeless ich nehme es aber auch bei wiederspänstigen Tubereifen.
Zusätzlich lege ich dann die Felge auf einen alten Teppich und da kann man dann mit dem Handballen oder in der Not zu Fuß montieren. das geht besser als mit dem Reifenheber, den Nutze ich im wesentlichen für die Demontage oder für friedliche Reifen
 
Wenn die Felgen immer noch MD30 sind, dann sollten die Reifen sogar ohne Werkzeug auf die Felge zu bekommen sein. Dafür muss der Drahtring auf der gegenüberliegenden Seite aber mittig in der Vertiefung der Felge liegen, sonst passt es nicht weil der Drahtring praktisch nicht dehnbar ist. Erst beim Aufpunpen legt sich der Mantel dann an das Felgenhorn an.

Danke! Ich glaube, so klappt es. Bei mir lag der Ring auf der gegenüberliegenden Seite nicht in der Mitte, sondern schon außen am Rand. Frohe Feiertage!
 
Hey Leute, sagt mal wo bekomme ich denn die smart sam plus 20x2,35, werden die extra nur für Riese & Müller hergestellt? Waren bisher die besten am Lastenrad. Die Marathon Plus haben mit zu wenig grip teilweise gehabt. Auf dem Packster hatte ich die GX Option mit den smart Sam das war perfekt. Bekomme im Januar endlich das neue bike. Da hab ich die Pick up Drauf. Aber der smart sam war schon so gut. Das ich den gerne zum tauschen hätte.
 
Hey Leute, sagt mal wo bekomme ich denn die smart sam plus 20x2,35, werden die extra nur für Riese & Müller hergestellt? Waren bisher die besten am Lastenrad. Die Marathon Plus haben mit zu wenig grip teilweise gehabt. Auf dem Packster hatte ich die GX Option mit den smart Sam das war perfekt. Bekomme im Januar endlich das neue bike. Da hab ich die Pick up Drauf. Aber der smart sam war schon so gut. Das ich den gerne zum tauschen hätte.

Ja, ist ein exklusives Produkt für R&M hergestellt. Auch den 26er als Plus mit Reflexstreifen gibt es nur für R&M. Aktuell rücken die auch nichts raus. Schlimmer noch, aktuelle Räder werden ohne diesen speziellen Reifen ausgeliefert. Also nur normaler Smart Sam.

Für vorne ist auch meiner Sicht der GT 365 von Schwalbe die beste Alternativoption. Der hat auch gleichzeitig besseres Gummi für Winterbedingungen und einen sehr guten Pannenschutz. Hinten würde ich dann auf einen Smart Sam mit Plus gehen und statt der Reflexstreifen was anderes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute meinen Hinterreifen wechseln von Big Ben Plus auf Smart Sam Plus und bin fast wahnsinnig geworden. Habe drei Reifenheber abgebrochen und zwei Schläuche zerstört, weil sich beim Smart Sam das letzte Stück einfach nicht drüberhebeln lies. Hat jemand einen Tipp? Die Größe sollte stimmen 57-559 26x2,25. Habe mir jetzt noch Schwalbe easy fit bestellt...
Ich benutze eine Sprühflasche mit etwas Spülmittellösung, um die Reifen zu montieren. Viel geringeres Beschädigungsrisiko und viel einfacherer Wulstsitz.

Achten Sie auch beim Ein- und Ausbau darauf, dass sich der Reifenwulst vollständig in der Mitte der Felge befindet, anstatt seitlich aufzuhängen.

@enasnI
Ja, der normale Smart Sam Plus funktioniert super und sieht ohne die reflektierenden Streifen viel besser aus. :)
 
Für vorne ist auch meiner Sicht der GT 365 von Schwalbe die beste Alternativoption. Der hat auch gleichzeitig besseres Gummi für Winterbedingungen und einen sehr guten Pannenschutz. Hinten würde ich dann auf einen Smart Sam mit Plus gehen und statt der Reflexstreifen was anderes nehmen.
Ich habe den vorne und hinten drauf (weil auch E50) und finde den bisher ganz prima. Auf Asphalt summt er sehr beruhigend und im Wald hat er mich bisher noch überall hoch- und auch wieder runtergebracht.
 
Ich habe den vorne und hinten drauf (weil auch E50) und finde den bisher ganz prima. Auf Asphalt summt er sehr beruhigend und im Wald hat er mich bisher noch überall hoch- und auch wieder runtergebracht.
Der Gt 365 sieht echt gut aus. Ich hab mal geschaut, ich hab tatsächlich nicht die Smart Sam Plus auf dem Packster gehabt. Die Marathon fand ich auf dem Load75 nicht so dolle, bin viel gerutscht. Auf meinem neuen Bike sind die Pick Up Drauf da bin ich mal gespannt. Die Gt 365 merke ich mir mal die sehen top aus
 
Zurück
Oben Unten