R&M Load 75 hs Nuvinci Übersetzung

Beiträge
25
Guten Morgen,

ich fahre seit kurzem ein Load 75 hs mit Nuvincu und Riemen mit Übersetzung Riemenscheibe 55 und 22 (original). Bei ca. 45km/h habe ich dabei eine Trittfrequenz von ca. 100 U/min. Habt Ihr gleiche Erfahrung ? Ich würde daher gerne länger übersetzen. Vorne würde sich da einer 60er Riemenscheibe anbieten. Aber funktioniert das dann noch mit der originalen Riemenlänge/Riemenspanner?
Wie ist Eure Erfahrung?

Grüße Ragnar
 
HS darf ohnehin nichts an der Konfiguraton geändert werden. Ob sich eine andere Primärübersetzung realisieren lässt musst du selber herausfinden.
Mache mal eine Recherche welche Riemenlängen und welche Riemenscheiben erhältlich sind. ich denke das wird ein schwieriges Unterfangen, zumal es auch noch den Riemenspanner zu berücksichtigen gibt....
 
Such beim HS darf die Konfiguration geändert werden. Wenn der Hersteller des Rades die andere Übersetzung homologiert hat, wäre es am einfachsten, das ist aber unwahrscheinlich. Wenn das Teil (Kettenblatt bzw. Riemenscheibe) prinzipiell für HS Pedelec geprüft ist, müsste du den Umbau begutachten und eintragen lassen. Geprüft könnte das sein, weil der Antrieb ja in diversen HS Pedelec verwendet wird.
Technisch passen wird es, wenn auch wohl nur mit anderem Riemen.
Ein Übersetzungsrechner hilft, die für dich passende Übersetzung im Vorfeld zu ermitteln. Das ist ratsam, weil ja schon die Teile ins Geld gehen, von der Eintragung ganz abgesehen.
 
ich fahre seit kurzem ein Load 75 hs mit Nuvincu und Riemen mit Übersetzung Riemenscheibe 55 und 22 (original). Bei ca. 45km/h habe ich dabei eine Trittfrequenz von ca. 100 U/min.
Wenn ich die Angaben auif der R&M Website anschaue, stehe da eine maximale Entfaltung von 9,83 m für die Enviolo.

45.000 m / 60 min / 9,83 m ergibt eine Kadenz von gut 76.

Irgendwas passt da nicht: Entweder @JeWei74 kann 100 nicht von 76 unterscheiden, oder die Angaben von R&M stimmen nicht.
 
Man liest an allen Ecken und Enden, dass die NuVinci meistens nur richtig eingestellt werden muss. Anleitungen gibt es online, oder ab zum Händler.
Eigene Erfahrung habe ich mangels NuVinci nicht.
 
@jgorres: Das ist interessant! Ob nun 100 U/min oder ggf. 96 U/min.... 75 U/min sind es auf keinen Fall. Oder ist die Nuvinci noch einzustellen ? Den Schalthand Drehgriff drehe ich bis Anschlag auf.
 
Es war tatsächlich die Justierung. Das hätte ich nicht gedacht. Vielen vielen Dank hier ins Forum ! Grüße Ragnar
 
Zurück
Oben Unten