R&M Load 75 gebraucht (?) und Abdeckung für draußen

L

Lilith

Guest
Liebe Cargobikeler,

ziemlich genau seit einem Jahr bin ich auf der Suche nach dem perfekten Lastenrad. Da wir in den Bergen Südtirols zu Hause sind, kamen die schwächer motorisierten und schwereren Drahtesel nicht in Frage. Nach einigen Probefahrten bin ich mir nun sicher, dass es ein Load 75 sein muss. Kein anderes konnte ich so gut fahren und schieben wie dieses. Ich habe nun ein gebrauchtes gefunden, das R&M load 75 touring mit Doppelakku und exakt der Ausstattung wie ich sie ohnehin wollte. Das Rad wurde im März gekauft und hat 3800 km auf dem Buckel - nicht viel, wie ich finde, oder? Der Kauf geht über einen Riese und Müller Händler, also seriös mit Garantie usw. Gewährt werden mir 25% Preisnachlass zum Neupreis und da es obendrauf noch 1500€ Förderung gibt, bin ich eigentlich recht zufrieden. Eine Rest Unsicherheit bleibt aber, da ich mich einfach nicht gut auskenne, verdammt schlecht im Handeln bin und mir dann am Ende immer fürchterlich dumm vorkomme. Also was meint ihr?

Außerdem: Das Lastenrad wird meistens eher draußen stehen, auch über Nacht. Zwar überdacht, aber nun ja... Wir glänzen zwar mit 300 italienischen Sonnentagen im Jahr, aber ab und an regnet es auch hier mal. Bei großen Schlechtwetterereignissen, wie den 2 Meter Neuschnee, die wir neulich hatten, kann ich es auch mal in einer Gartenhütte unterbringen, aber eben leider nicht dauerhaft. Welche Planen eignen sich? Worauf muss sonst geachtet werden? Akku immer abmachen? Im Sommer wird es hier verdammt heiß. Ist auch das ein Problem?

Liebe Grüße und Danke schon mal für euer Wissen :)
 
Die "normale" Preisverfallformel für Fahrräder gilt bei Cargobikes eh nicht. Beim Fahrrad sagt man im ersten Jahr 50% Verlust. Wurde ja eh schon die nächste Sau mit neuen Standards durch das Dorf getrieben ;)

Cargobikes sind grundsätzlich wertstabiler und von daher finde ich 25% zwar noch viel (ich zahle aber eh nie und nirgends Neupreise) aber ich halte es mit Garantie und Gewährleistung für angemessen.

3800km sind im Rahmen und ca der Durchschnitt würde ich mal sagen. Akkus kann man auslesen lassen und die Zyklen sehen. Sind aber eh Verschleißteile und müssen irgendwann ersetzt werden.

Zum Außenstehen:
Ich hatte mein Bullitt eine zeitlang als Laternenparker auch außen stehen. Hatte von Amazon eine Motorrad XXL Plane für ~15€ gekauft und die hat gereicht. Gibt bessere und teurere. Wenn noch ein Dach oben drüber ist, würde ich es erstmal mit so einer testen.
Im Winter die Akkus mit ins Haus nehmen. Was sie überhaupt nicht mögen ist bei Kälte geladen zu werden. Ich meine @Kalle2020 hat da vor kurzem eine schöne Zusammenfassung hier gepostet.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht total daneben liege :). Den Beitrag von Kalle2020 geh ich gleich mal suchen nicht, dass ich es gleich im ersten Winter schaffe, die Dinger zu schrotten.
 
Ich finde das Angebot auch realistisch.
 
Welches Modeljahr? Hat es schon die neuen Bremsen?
 
@LZ_ ein 2020er, es wurde im März gekauft. Bremsen wurden extra andere drauf montiert, weil er mit drei Kindern gefahren ist und es hier in den Bergen logischerweise auch öfter mal bergab geht. Laut Händler sind es super Bremsen, aber ich habe ehrlich gesagt gar nicht genau nachgefragt welche es sind... werde ich gleich mal nachholen.
@lowtech merci für deine Einschätzung :)
 
Ich denke auch mit dem Preis und dem Bremsenupgrade ist das ein faires Angebot.
Von Fahrer Berlin https://www.fahrer-berlin.de/e-bike sind recht brauchbare Neoprencover für die Akkus erhältlich.
Von Bosch gibt es eine Pinabdeckung für die Akkukontakte.


die sind bei entnommenen Akku sonst ungeschützt. Das würde ich vermeiden und daher immer anbringen wenn der Akku abgenommen ist. Speziell achte unbedingt darauf das der Akku nicht tiefgefroren geladen wird.

Planen sind im Motorradhandel günstig zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten