R&M, Cube oder Bergamont

Beiträge
30
Moin!
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Ich suche eine eLastenrad.
Kauf kommt nur beim Händler vor Ort in Frage, sonst wäre die Qual der Wahl noch viel größer. Aber da ich nichts selber reparieren kann und möchte....
Die Auswahl beschränkt sich also auf folgende 3 Modelle:


Die Lademöglichkeit wäre bei allen 3 Modellen ausreichend für meinen Bedarf, auch wenn mir die ebene Plattform/Box von Cube und Bergamont besser gefällt, als das "Gestänge" vom RM. Kinder/Hunde werden nicht transportiert werden.

für das Load spricht, neben der Federung, über die sich mein Rücken sicher freuen würde (obwohl ich nicht weiß, wie die Ferderung mit meinen ~100kg zurecht kommt) nicht zuletzt auch der Händler, der 1a ist.
Für das Cube spricht der Preis und die mMn sehr praktische Kiste auf der Ladefläche.
Für das Bergamont spricht eigentlich nichts, sehe ich gerade... :LOL:. Die Kettenschaltung, die ich bevorzugen würde, ist nur in Verbindung mit dem "älteren" Bosch Motor erhältlich...

Was meint Ihr? Gibt es Eurer Meinung nach wichtige Gründe, die für oder gegen das Cube oder das RM sprechen?
Danke für Euren Input!
 
Also ich stelle mir die Frage, wie viel du transportieren möchtest (gewichtsmäßig).

Ich finde das Cube Cargo gar nicht mal so schlecht, aber an dem Rad würde mich immer nerven, dass nur 65 kg in die Box dürfen:

Das Load 75 ist ein solides, ausgereiftes Rad, aber ich finde die Komplettfederung unnötig und zu wartungs-/kostenintensiv. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Systemlast auch nicht gerade super ist, aber ich finde mich auf der R&M Seite gerade nicht zurecht...

Das Bergamont wird nicht so oft verkauft, man sieht es nicht so oft, aber eigentlich ist es ein gutes Bike. mMn gerade mit Kettenschaltung und wenn es um reinen Transport geht. Was ist denn an dem Performance Line so schlecht? Er wird ja immerhin noch hergestellt ;) Bzw. warum benötigst du unbedingt einen Cargoline? Ist die Topographie in Wolfsburg so übel?

Insgesamt halte ich aber alle Bikes für solide und brauchbar. Dein konkreter Bedarf ist mir noch nicht ganz klar. Insgesamt würde ich, sofern es nur um reinen Lastentransport geht, auch noch mehr Bikes in Erwägung ziehen und das nicht nur vom einem Händler abhängig machen. Hat denn dein Lieblingshändler nur R&M?

Und bist du denn die Bikes alle mal -länger- gefahren? Ich denke, du machst mit keinem der drei genannten Bikes einen Fehler, sind alle solide. Am Ende würde ich das nehmen, das sich für dich am Besten fährt.
 
Mal ganz diplomatisch, Versuche alle drei zu fahren und vertrau deinem Gefühl. Hier haben viele unterschiedliche Erfahrungen mit den Marken und Rädern gemacht und unterschiedliche Ziele für ihr Rad. Natürlich empfiehlt dann jeder mit dem besten Willen Seines, aber passen muss es dir.
 
Also ich stelle mir die Frage, wie viel du transportieren möchtest (gewichtsmäßig).....
Hi!
Danke für deine Meinung!
Das maximale Gewicht, das ich transportieren werden, sind wohl um die 40kg.
Wolfsburg ist nicht wirklich bergig, aber mein "Hauptziel", das ich täglich (mehrmals) ansteuern muss, liegt auf dem höchsten Gipfel der Stadt - ganze 100m hoch :LOL: - weiß nicht, ob da eine Kettenschaltung schon Vorteile hat, aber über die Enviolo habe ich viel Schlechtes gelesen... Keine Ahnung, ob da was dran ist...
Genauso wenig kann ich über den Bosch Performance sagen, ich dachte halt, wenn Bosch einen Motor speziell für Cargobikes anbietet, wird das schon seinen Grund haben...
Ich möchte bei einem Händler vor Ort kaufen, weil das im Schadens-/Reparaturfall einfach unproblematischer ist... Ein normales Rad schnall ich einfach aufs Auto und fahre zum Händler/Werkstatt, aber ein Cargobike...
Nein, bin noch keines der genannten Räder gefahren. Das RM werde ich die nächsten Tage probefahren...
 
Die Enviolo hat bestimmt Vorteile in der Stadt, weil man hier auch im Stand schalten kann, Riemenantrieb ist möglich und man ist insgesamt "smoother" unterwegs.
Da liegt für mich aber auch exakt die Krux, weshalb ich von der Enviolo zu einer Kettenschaltung gewechselt habe. Der (gefühlte) Unterschied in der Effizienz ist fast schon grausig... Und auch bei mir (1,5 Hügel mit ca 25 hm) hat sich das schon sehr gelohnt..(ca 10% Schneller unterwegs als mit der Enviolo, allerdings auch mit einem anderen Rad).
Zu den Motoren...bei der geringen Steigung und der geringen Last müsst auch die "kleineren" Bosch reichen. Falls du Effizienz suchst würde ich eher einen Heckmotor empfehlen, da müsstest du dann aber nach anderen Marken gucken und hattest den Vorteil der Werkstatt in der Nähe nicht unbedingt..
 
Hi!
Danke für deine Meinung!
Das maximale Gewicht, das ich transportieren werden, sind wohl um die 40kg.
Wolfsburg ist nicht wirklich bergig, aber mein "Hauptziel", das ich täglich (mehrmals) ansteuern muss, liegt auf dem höchsten Gipfel der Stadt - ganze 100m hoch :LOL: - weiß nicht, ob da eine Kettenschaltung schon Vorteile hat, aber über die Enviolo habe ich viel Schlechtes gelesen... Keine Ahnung, ob da was dran ist...
Genauso wenig kann ich über den Bosch Performance sagen, ich dachte halt, wenn Bosch einen Motor speziell für Cargobikes anbietet, wird das schon seinen Grund haben...
Ich möchte bei einem Händler vor Ort kaufen, weil das im Schadens-/Reparaturfall einfach unproblematischer ist... Ein normales Rad schnall ich einfach aufs Auto und fahre zum Händler/Werkstatt, aber ein Cargobike...
Nein, bin noch keines der genannten Räder gefahren. Das RM werde ich die nächsten Tage probefahren...
Also 40 kg bekommst du mit allen genannten Rädern den Berg hoch.
Ein Performance Line wird dir im Vergleich zu einem Cargo Line etwas mehr Reichweite bescheren (ich komme mit meinem über 50kg UA Schlachtross mit Enviolo und Performance Line auch noch die meisten Steigungen hoch).
Was Enviolo vs. Kettenschaltung angeht, so würde ich auf das Gerede nicht so viel geben, sondern eher auf was es dir so ankommt.
Ich fahre E-Lastenräder mit Enviolo bzw. mit Kettenschaltung. Ich bin kein Fan der Enviolo (meine Frau schon), aber so schlecht, wie alle immer tun, ist sie auch nicht, sondern sehr solide. Der Wirkungsgrad ist halt nicht so toll, aber meine Güte, in der Stadt passt das.
Also, Kette vs. Enviolo ist auch eine Glaubens-/Philosophiefrage. Ich mag eher Kette, aber kann mich mit einer Enviolo arrangieren (und diese muss ich nicht so pfelgen, wie ne Kettenschaltung; meine Enviolo hat jetzt 12.000 km auf der Uhr und nach anfänglichem Zicken läuft sie rund).

Am Ende bleibt nur folgender Tipp:
Nimm das Rad, das dir am ehesten zusagst, das du dir leisten magst.
Nabenschaltung vs. Kettenschaltung entscheidest du eher aufgrund deiner persönlichen Präferenz. Idealerweise kannst du alle drei Räder auf den vorgesehenen Strecken mal Probefahren. Das wäre für mich ein Schlüsselkriterium. Und gute Händler lassen sowas auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kettenschaltungen ist zu berücksichtigen, dass einige Hersteller bei aktuellen Modellen schon die neue 11-Fach Linkglide-Technologie verwenden. Neben einer leichter übersetzten Kassette soll der Antrieb mit dieser Technik 3x so lange halten. Wenn es realistisch doppelt so lange ist, wäre das ja schon ein Erfolg.

Beim Load wäre das so schon verbaut. Bei einer Radkutsche Rapid bspw. wäre immerhin 10-Fach Linkglide verbaut.
 
Das Load 75 ist ein solides, ausgereiftes Rad, aber ich finde die Komplettfederung unnötig und zu wartungs-/kostenintensiv. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Systemlast auch nicht gerade super ist, aber ich finde mich auf der R&M Seite gerade nicht zurecht...

200kg
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 99
Moin!
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Ich suche eine eLastenrad.
Kauf kommt nur beim Händler vor Ort in Frage, sonst wäre die Qual der Wahl noch viel größer. Aber da ich nichts selber reparieren kann und möchte....
Die Auswahl beschränkt sich also auf folgende 3 Modelle:


Die Lademöglichkeit wäre bei allen 3 Modellen ausreichend für meinen Bedarf, auch wenn mir die ebene Plattform/Box von Cube und Bergamont besser gefällt, als das "Gestänge" vom RM. Kinder/Hunde werden nicht transportiert werden.

für das Load spricht, neben der Federung, über die sich mein Rücken sicher freuen würde (obwohl ich nicht weiß, wie die Ferderung mit meinen ~100kg zurecht kommt) nicht zuletzt auch der Händler, der 1a ist.
Für das Cube spricht der Preis und die mMn sehr praktische Kiste auf der Ladefläche.
Für das Bergamont spricht eigentlich nichts, sehe ich gerade... :LOL:. Die Kettenschaltung, die ich bevorzugen würde, ist nur in Verbindung mit dem "älteren" Bosch Motor erhältlich...

Was meint Ihr? Gibt es Eurer Meinung nach wichtige Gründe, die für oder gegen das Cube oder das RM sprechen?
Danke für Euren Input!
Hallo Coffee,
wenn Du Dich nicht auskennst, bleibst Du beim Fachhändler - den Du erreichen kannst - und bleib bei seinen Marken. Mach den Fehler nicht, was ich gemacht habe: erst ein "gutes" Rad aussuchen (in einer Ausstellung) und später einen Händler Vorort überreden die Bestellung abwickeln! Für meines Fahrrad war der erste zertifizierte Händler (Vertragshändler) 160 km weit Entfernt. Die örtliche "Fachleute" waren leider unzuverlässig und sehr teuer! Dadurch habe ich mindestens € 600 und mehr Ausgaben gehabt bis mein "Fahrzeug" einwandfrei funktionierte. Tragisch-tragisch!
 
Hallo Coffee,
wenn Du Dich nicht auskennst, bleibst Du beim Fachhändler - den Du erreichen kannst - und bleib bei seinen Marken. Mach den Fehler nicht, was ich gemacht habe: erst ein "gutes" Rad aussuchen (in einer Ausstellung) und später einen Händler Vorort überreden die Bestellung abwickeln! Für meines Fahrrad war der erste zertifizierte Händler (Vertragshändler) 160 km weit Entfernt. Die örtliche "Fachleute" waren leider unzuverlässig und sehr teuer! Dadurch habe ich mindestens € 600 und mehr Ausgaben gehabt bis mein "Fahrzeug" einwandfrei funktionierte. Tragisch-tragisch!
Ja, gerade bei einem Pedelec werde ich nicht das Risiko eingehen, nicht vor Ort zu kaufen.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Jeder möchte unterschiedlich Sitzen und hat auch ein anderes verständnis vom Fahrverhalten. Ich bin mit meinem Bullitt zufrieden, dass kann für dich aber vollkommen anders sein.

Wenn ich Wolfsburg lese, fällt mir dieser Händler hier ein.


Die sitzen in Hannover und verkaufen CargoFactory Lastenräder.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Jeder möchte unterschiedlich Sitzen und hat auch ein anderes verständnis vom Fahrverhalten. Ich bin mit meinem Bullitt zufrieden, dass kann für dich aber vollkommen anders sein.

Wenn ich Wolfsburg lese, fällt mir dieser Händler hier ein.


Die sitzen in Hannover und verkaufen CargoFactory Lastenräder.
Danke, aber auch nach Hannover sind es über 100km, für die ich mir einen Transporter mieten müsste, um das Rad dort hin zu bringen.
 
Hi!
Danke für deine Meinung!
Das maximale Gewicht, das ich transportieren werden, sind wohl um die 40kg.
Wolfsburg ist nicht wirklich bergig, aber mein "Hauptziel", das ich täglich (mehrmals) ansteuern muss, liegt auf dem höchsten Gipfel der Stadt - ganze 100m hoch :LOL: - weiß nicht, ob da eine Kettenschaltung schon Vorteile hat, aber über die Enviolo habe ich viel Schlechtes gelesen... Keine Ahnung, ob da was dran ist...
Genauso wenig kann ich über den Bosch Performance sagen, ich dachte halt, wenn Bosch einen Motor speziell für Cargobikes anbietet, wird das schon seinen Grund haben...
Ich möchte bei einem Händler vor Ort kaufen, weil das im Schadens-/Reparaturfall einfach unproblematischer ist... Ein normales Rad schnall ich einfach aufs Auto und fahre zum Händler/Werkstatt, aber ein Cargobike...
Nein, bin noch keines der genannten Räder gefahren. Das RM werde ich die nächsten Tage probefahren...
Wie alle schreiben: Probefahren und zwar mit dem zu erwartenden Ballast und am besten auch gleich mit etwas mehr! Das macht durchaus einen Unterschied! Und dann quer durch die Innenstadt und auch ordentlich Abstellen und Einparken üben. Gerade die Bedienbarkeit des Ständers und der Wendekreis machen im städtischen Alltag viel aus.

Auch die Enviolo musst Du "erfahren", dann merkst es eh sehr schnell. Wenn Dir Reichweite und auch ohne Unterstützung fahren können wichtig ist, solltest Du sie nicht nehmen, wenn Dir die beiden Themen beim Cargo egal sind, hast Du den großen Vorteil des im Stand zurück schalten könnens. Möchte ich in der Stadt am Lastenrad nicht mehr missen, auch wenn ich weiß, dass hier viele "immer" den richtigen Gang drin haben... ;)

Und wenn Du drauf kommst, dass Du doch gerne eine Rohloff haben willst, kann Dir ja vielleicht Dein Händler weiterhelfen und Dir eine einbauen... (Gibt es hier nicht irgendwo einen Faden bzgl. Bergamont, Enviolo und Umbau auf Rohloff...?)

Ich empfinde das Bergamont übrigens als das mit Abstand schönste der drei.

Bleibt noch die zu erwartende Lieferzeit als Kriterium...
 
Wie alle schreiben: Probefahren und zwar mit dem zu erwartenden Ballast und am besten auch gleich mit etwas mehr! Das macht durchaus einen Unterschied! Und dann quer durch die Innenstadt und auch ordentlich Abstellen und Einparken üben. Gerade die Bedienbarkeit des Ständers und der Wendekreis machen im städtischen Alltag viel aus.

Auch die Enviolo musst Du "erfahren", dann merkst es eh sehr schnell. Wenn Dir Reichweite und auch ohne Unterstützung fahren können wichtig ist, solltest Du sie nicht nehmen, wenn Dir die beiden Themen beim Cargo egal sind, hast Du den großen Vorteil des im Stand zurück schalten könnens. Möchte ich in der Stadt am Lastenrad nicht mehr missen, auch wenn ich weiß, dass hier viele "immer" den richtigen Gang drin haben... ;)

Und wenn Du drauf kommst, dass Du doch gerne eine Rohloff haben willst, kann Dir ja vielleicht Dein Händler weiterhelfen und Dir eine einbauen... (Gibt es hier nicht irgendwo einen Faden bzgl. Bergamont, Enviolo und Umbau auf Rohloff...?)

Ich empfinde das Bergamont übrigens als das mit Abstand schönste der drei.

Bleibt noch die zu erwartende Lieferzeit als Kriterium...
Danke!
Das fahren ohne Unterstützung ist ein guter Punkt. Wusste nicht, daß das ebenfalls gegen die Enviolo spricht. Das mache ich auf dem "normalen" Pedelec oft. Weiß natürlich nicht, ob ich das bei einem wesentlich schwereren Cargobike auch machen werde.
Das Schalten im Stand ist mir hingegen nicht so wichtig. Das passiert mir mit den anderen Rädern auch extrem selten, dass ich vergesse runterzuschalten.
 
Bei der Enviolo tretest Du gegen einen gewissen Widerstand, zumindest ist das meine Erfahrung aus diversen Probefahrten und deckt sich mit den Berichten zum schlechten Wirkungsgrad. Bissl wie gegen den Wind fahren.
Was das Gewicht betrifft: Auf ebener Strecke ist es nach dem Beschleunigen weitgehend egal. Bergab läuft es oft besser als ein leichtes Rad, bergauf hauts dafür ordentlich rein, probier' es aus!
 
Hi!
Danke für deine Meinung!
Das maximale Gewicht, das ich transportieren werden, sind wohl um die 40kg.
Wolfsburg ist nicht wirklich bergig, aber mein "Hauptziel", das ich täglich (mehrmals) ansteuern muss, liegt auf dem höchsten Gipfel der Stadt - ganze 100m hoch :LOL: - weiß nicht, ob da eine Kettenschaltung schon Vorteile hat, aber über die Enviolo habe ich viel Schlechtes gelesen... Keine Ahnung, ob da was dran ist...
Genauso wenig kann ich über den Bosch Performance sagen, ich dachte halt, wenn Bosch einen Motor speziell für Cargobikes anbietet, wird das schon seinen Grund haben...
Ich möchte bei einem Händler vor Ort kaufen, weil das im Schadens-/Reparaturfall einfach unproblematischer ist... Ein normales Rad schnall ich einfach aufs Auto und fahre zum Händler/Werkstatt, aber ein Cargobike...
Nein, bin noch keines der genannten Räder gefahren. Das RM werde ich die nächsten Tage probefahren...
Hallo Coffee, ich habe Bosch CX mit Kette + 11-fache Ritze darauf, ich nutze mein Yuba Spicy Curry mit Anhänger (groß!) ohne Probleme (Höhendifferenz - tägliche Durchschnitt - ca. 80m). Was bei mir ist: alle Jahre (also ca. 2.000 km) ist die Kette zum Tauschen! Es ist kein Drama, alles inklusive € 150 (plus/minus) pro Jahr. Es gab keinen Keilriem für meines Rad - es ist aber nicht schlimm, wenn man die Kette regelmäßig schmiert. Worauf ich achten würde: diverse Hersteller (fast alle) bieten Ihre Lastenräder sehr gerne mit Schwalbe Big-Apple, oder Ben an. Absolut falsch. Weiche Mantel ist fein, leise und angenehm, haftet auch ziemlich gut, aber hat eine riesen Nachteil (wegen seine weiche Materialstruktur): Du hast eine sehr-sehr schmale Toleranz beim Luftruck. Hast Du mehr Gesamtgewicht, mußt Du mehr Luftdruck drin haben, hast Du weniger Belastung, solltest Du weniger Luftruck haben. Es ist beim Altagstress nicht machbar - die Reifen werden schneller abgenutzt. Ich habe jetzt wesentlich härtere "Cargo Reifen" darauf, Ergebnis: weniger Pannen und weniger so empfindlich aber lauter. Die Sorte "Cargo" findest Du so bei der Firma Schwalbe, wie bei der Firma Continental (Conti fertigt sogar in Hannover!).
 
Die Probleme mit BigBen und Apple kann ich nicht bestätigen, liegt vielleicht auch daran, dass ich grundsätzlich mit hohem Druck fahre.
Die Markenübergreifende Sorte "Cargo" ist mir nicht bekannt, hast du einen Link zu? Oder meinst du zB den Schwalbe PickUp?
 
Hallo Coffee, ich habe Bosch CX mit Kette + 11-fache Ritze darauf, ich nutze mein Yuba Spicy Curry mit Anhänger (groß!) ohne Probleme (Höhendifferenz - tägliche Durchschnitt - ca. 80m). Was bei mir ist: alle Jahre (also ca. 2.000 km) ist die Kette zum Tauschen! Es ist kein Drama, alles inklusive € 150 (plus/minus) pro Jahr. Es gab keinen Keilriem für meines Rad - es ist aber nicht schlimm, wenn man die Kette regelmäßig schmiert. Worauf ich achten würde: diverse Hersteller (fast alle) bieten Ihre Lastenräder sehr gerne mit Schwalbe Big-Apple, oder Ben an. Absolut falsch. Weiche Mantel ist fein, leise und angenehm, haftet auch ziemlich gut, aber hat eine riesen Nachteil (wegen seine weiche Materialstruktur): Du hast eine sehr-sehr schmale Toleranz beim Luftruck. Hast Du mehr Gesamtgewicht, mußt Du mehr Luftdruck drin haben, hast Du weniger Belastung, solltest Du weniger Luftruck haben. Es ist beim Altagstress nicht machbar - die Reifen werden schneller abgenutzt. Ich habe jetzt wesentlich härtere "Cargo Reifen" darauf, Ergebnis: weniger Pannen und weniger so empfindlich aber lauter. Die Sorte "Cargo" findest Du so bei der Firma Schwalbe, wie bei der Firma Continental (Conti fertigt sogar in Hannover!).
ja es kann sein, daß die Reifen bei einem Anbieter "Cargo" bei anderem "PickUp" genannt wird. Fakt ist: sie haben härtere und rauere Laufoberfläche, wie bei BigApple und sind sie weniger so empfindlich. Die Informationen (Erklärung + Beratung) habe ich von der Firma Schwalbe-Kundenberatung erhalten. Meine Notizen liegen im Büro (kann ich morgen genaue Infos geben) auch die alte Reifen habe ich beibehalten (seitlich haufen 10 cm Risse) - abartig! Man muss aber dazu sagen, daß ich extreme Belastungen habe: Hinfahrt 90 kg dann der Rückweg 50-60 kg mehr - und so geht es täglich weiter (mit Anhänger).
 
Ich ( 100 kg )fahre das Load 60 touring mit big ben seit über 8000 km problemlos und bin mit der federung und den reifen sehr zufrieden. Kette circa alle 2-3 tsd km neu. 126 glieder mit quick link passt ohne kürzen und das wechseln dauert n paar minuten. Die gabel hat nach 7 tsd eine wartung bekommen. Reifen sind noch die ersten und halten wohl noch ne Weile. Fazit: ich finde es sehr komfortabel und bin immer noch begeistert
 
ja es kann sein, daß die Reifen bei einem Anbieter "Cargo" bei anderem "PickUp" genannt wird. Fakt ist: sie haben härtere und rauere Laufoberfläche, wie bei BigApple und sind sie weniger so empfindlich. Die Informationen (Erklärung + Beratung) habe ich von der Firma Schwalbe-Kundenberatung erhalten. Meine Notizen liegen im Büro (kann ich morgen genaue Infos geben) auch die alte Reifen habe ich beibehalten (seitlich haufen 10 cm Risse) - abartig! Man muss aber dazu sagen, daß ich extreme Belastungen habe: Hinfahrt 90 kg dann der Rückweg 50-60 kg mehr - und so geht es täglich weiter (mit Anhänger).
Marketinggeschwätz ist einfach immer wieder köstlich.
Ich verrate meinen BigApples einfach nicht, dass sie bei 2.5bar nicht funktionieren sollen. Dann machen die einfach was sie sollen. Habe nach gut 5tkm am Bullitt den Hinterreifen gewechselt, weil das Profil recht runter war. Vorne ist immer noch der erste drauf …
 
Zurück
Oben Unten