Qwic/ Babboe Big E ohne Funktion

Beiträge
51
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee wie sich der Fehler finden lässt... Zum Detail, bei unserem Babble Big-E aus 2016 mit dem Qwic-System gibt's ein Problem. Seit kurzem lässt sich das System nicht mehr starten. Den Akku würde ich zunächst ausschließen, da wir drei Akkus besitzen und mit jedem Akku ein identischen fehlerhaftes Verhalten vorliegt. Bei starten blickt nur kurz die erste Stufe der Unterstützung auf und dann passiert nichts mehr. Ich bin für jegliche Tipps sehr dankbar. Viele Grüße Jens
 
Ich hatte am Babboe einmal ein defektes (LED) Bedienteil, das hat sich ähnlich geäußert. Und geflutete Stecker.
Ich würde alle Steckverbinder öffnen, trocknen und mit Kontaktpflege wieder zusammen stecken.
Ist das erfolglos, das Display/Bedienteil tauschen. Vielleicht geht das beim Händler Mal gegen Spende in die Kaffee-Kasse.
 
Ich hatte am Babboe einmal ein defektes (LED) Bedienteil, das hat sich ähnlich geäußert. Und geflutete Stecker.
Ich würde alle Steckverbinder öffnen, trocknen und mit Kontaktpflege wieder zusammen stecken.
Ist das erfolglos, das Display/Bedienteil tauschen. Vielleicht geht das beim Händler Mal gegen Spende in die Kaffee-Kasse.
Danke ☺️ War das auch beim Babboe mit Qwic? Ein zweites Bedienteil habe ich schon ausprobiert. Die Steckverbindungen wurden geprüft. Ich werden dann mal die Steckverbindungen öffnen. Sonst steht es in einer trockenen Garage und wurde auch schon länger nicht mehr bei Regen gefahren. Als ich es benutzen wollte, hat es geregnet, jedoch habe ich es dann stehen gelassen, da ich es nicht ohne Antrieb fahren wollte.
 
Den Akku würde ich zunächst ausschließen
Hier wäre ich vorsichtig - die alten Akkus haben Tütenzellen und sind berüchtigt für kurze Lebensdauer und plötzliche Ausfälle. Wenns länger nicht benutzt ist klingts auch bei 3 Akkus nicht unbedingt unwahrscheinlich.
Bei starten blickt nur kurz die erste Stufe der Unterstützung auf und dann passiert nichts mehr.
LED-Bedienteil oder schon Display?
Wenn Display zeigts irgendeinen Error an?
 
Dann gehe logisch vor und checke zunächst einen der Akkus ab.
Ob der unangeschlossene Akku Spannung abgibt läßt sich mittels MM einfach rauskriegen.

Wenn ja (wovon nach deinem Ausgangspost auszugehen ist) mache einen Belastungstest zB mit 3 in Reihe geschalteten Kfz-Lampen.
Danach könntest du mit den Kfz-lampen-gedöns dem Kabelbaum nachgehen und so die Kontakte prüfen.

Vll hast du auch die Möglichkeit deine(n) Akku(s) an einem anderen babboe zu prüfen?

Bei starten blickt nur kurz die erste Stufe der Unterstützung auf und dann passiert nichts mehr.
Jedenfalls klingt das sehr nach Akku, Kabel/Kontakte bzw Stromversorgung oder Einbruch der Stromversorgung.
Ne Überprüfung der Stromversorgung startet logisch an der Quelle und setzt sich in der Perlenkette fort... ;)
 
Zurück
Oben Unten