Projekt Rumfort, klappbares Omnium mit Brompton und Swift Genen

Beiträge
27
Habe gebastelt : Rumfort = was rumliegt und fort muss..
Basis ist ein Schrott Full Suspension mit Antriebsschwinge, eine Babboe Gabel, die Faltidee vom Swift, ein bisschen was vom Brompton, Hinterrad ist eine I Motion 9 aus dem Forum, Ladefläche ist mit Hydraulikrohrschellen drehbar (abnehmbar gelagert und halt so einiges anders was so rumgelegen ist.
Ist noch im Prototypenstatus, Winkel sind ans Omnium angelehnt, Sitzrohrwinkel ist etwas flach ausgefallen, Radstand sind 150cm, gefaltet ist es ca 160cm lang.
Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20230719_152543665.jpg
    IMG_20230719_152543665.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20230719_152729732.jpg
    IMG_20230719_152729732.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 175
Herr Lehmann,
haste schee jemacht!!
Das knickt Dir ja am Lenker nicht durch? Oder passt da nich ein Knotenblechlein hin?
Allzeit gute Fahrt!
Gruß Krischan
 
Dyneema wär ja einfach und ultraleicht. Kostet fast nix und hält wie Stahl. Vll so?
IMG_20230719_152543665~2.jpg
Also doppelt, um die Rundung vom Steuerrohr und von unten um das Tretlager herum und vorm vorderen Sitzrohr zugentlastet verknotet.
Ich fahr sowas seit einigen Jahren am Liegerad, erst konnte ichs kaum glauben, aber es hält sehr zuverlässig.
Gruß Krischan
bescheidenes Zeichentool...
IMG_20230719_152543665~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Danke Krischan, interessante Idee, da wäre ich nicht gleich drauf gekommen.
Was wäre deine Empfehlung zur Schnurdicke? 3mm mit 950daN Bruchlast reichen oder besser 4mm mit 1300daN?
Wird ja weniger beim Verknoten und nicht besser im Gebrauch?
Soll man das mit einem Seilspanner vorspannen, oder bekommt man das mit dem richtigen Knoten passend gespannt?
Gruß,
Thomas
 
3mm mit 950daN Bruchlast reichen oder besser 4mm mit 1300daN?
egal...
was da ist. Das 3er lässt sich leichter knoten, bei doppelter Führung werden knapp 2 Tonnen Belastbarkeit reichen ;)
Wenn Du die Schnur um das Rohr legst oder gar wickelst, wird die Last über Haftreibung auf das Rohr abgetragen und der Knoten stellt keine Bruchstelle mehr dar.
Wenn man mittendrin im gespannten Seil knotet, halbiert ein Knoten die Belastbarkeit ungefähr.
Gruß Krischan
 
Eine Hohltaukonstruktion kann man auch relativ einfach spleißen. Dann könnte es für die Augen Ringösen an den entsprechenden Rahmenstellen geben. Oder passende Aufnahmen für kleine Bolzen, so dass man auf beiden Seiten die Augen einhängen kann.
Gespleißt sieht schöner aus und reduziert die Bruchlast geringer
 
Guten Morgen
Danke Krischan, interessante Idee, da wäre ich nicht gleich drauf gekommen.
Was wäre deine Empfehlung zur Schnurdicke? 3mm mit 950daN Bruchlast reichen oder besser 4mm mit 1300daN?
Wird ja weniger beim Verknoten und nicht besser im Gebrauch?
Soll man das mit einem Seilspanner vorspannen, oder bekommt man das mit dem richtigen Knoten passend gespannt?
Gruß,
Thomas
Such mal nach „spanische Winde“ oder „Spanish Windlass“.
 
Danke für die Ideen, ich denke gerade über sowas nach, erscheint mir von der Installation am einfachsten :

3mm in der steifen Ausführung?

Box mit Plane gibt es auch schon, wird hinten mit der Kante eingehängt und vorne einmal angespannt.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20230722_113223514.jpg
    IMG_20230722_113223514.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 66
Hm, mir erschließt sich jetzt das Falten nicht. Kleiner wird es dadurch ja nicht unbedingt. Und schön ist es auch nicht wirklich.
 
Es wird doch etwas kürzer und deutlich schmaler. So ist es einfacher zu verstauen oder eine Treppe hoch zu tragen.
Ich brauche das nicht, Szenarien wo das entscheidend sein kann fallen mir aber schon ein.

Ich finde es immer gut wenn Dinge ausprobiert werden, hier zum Beispiel was über dieses Seil gelernt. Unabhängig vom eigentlichen Projekt eine spannende Info!
 
So ein Seil zur Aufnahme der Zugkräfte kann man zum Falten leicht aushängen während ein angeschweißtes Rohr im Weg wäre.
Ich kann mir auch gut Situationen vorstellen, wo "gefaltet" deutlich mehr Wert ist als "klein". Auch beim Transport im Auto zählt oft jeder Zentimeter.
 
Guten Abend,
Ideen die sich bei mir mit dem Prototyp auftun: Man könnte mit wenig Aufwand das Rad noch ein Stück kürzer machen:
-Vorderrad könnte so schon gut 5 cm nach hinten und es würde immer noch falten
-Hinterbau von einem 20''statt 26'' bringen 5cm, welche das Vorderrad nochmals zurück könnte
-steilerer Sitzrohrwinkel würde ein paar cm kürzeres Faltmaß ergeben
Also 15cm weniger, Vorderrad ausbauen bringt nochmal 20..

Eine konkrete Frage hätte ich zu einer Empfehlung für einen Ständer : habe das Rad bewusst mit sehr niedrigem Tretlager gebaut (ca265mm)
Ein Ursus Jumbo hängt nun so tief, dass quasi keine Bodenfreiheit übrig ist.
Wie tief baut ein Omnium Ständer, oder gibt es andere Empfehlungen?

Das Seil kann ich dann erst einpassen wenn der Ständer klar ist, sonst kollidiert das beim Falten.
Danke, Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten