Profix Soft II

Schön ist er geworden!
Wenn du vor hast in Zukunft öfter mal bei Dämmerung zu fahren würd ich noch auf einer Seite ein Batterielicht dran machen.
 
Batterielicht kommt, Reflektoren vorne auch noch. Entweder ich finde kleine wie hinten oder ich muss warten bis die Platte final ist und die dort befestigen. Was mich zu meinem nächsten Problem führt.
 
Danke für den Tip aber es werden diese. Haben zwei vorteile. 1. Man kann sie direkt ohne Zwischennupsi montieren. 2. Ich kann nächste Woche während der Schicht zu BOC und die Dinger mitnehmen. Obwohl ich mir eigentlich geschworen habe nie mehr einzukaufen.
 
Es geht nichts über ein gefülltes HRL, bei mir liegen sogar zwei von diesem Rücklicht.
Glaube nicht das ich das basteln einstelle oder die noch billiger werden.
 
Ich hab schon mehrfach Werkzeug gekauft. Das Zeug ist OK. Hat hat eine solide Lidlqualität. Man muss bedenken das Action halt direkt in China einkauft und keine Zwischenhändler hat. Daher der günstige Preis
 
da Action ja noch mehr Fahrrad-Sachen hat, kannst Du da was zur Qualität sagen?
Die Lampen ich da gekauft habe machen was sie sollen.
Auf jeden Fall hab ich noch kein bessere Preis / Leistung gefunden.

Sarkasmus an:
Wen der günstige Preis stört kann das identische Rücklicht bei Ebay für den ~3fachen Preis kaufen
oder das Fischerrücklicht für das ~4fache kaufen.
Er bekommt dann aber nichts anderes als das was bei Action für 2,29€ im Regal liegt.
Sarkasmus aus.

Was auch noch gut funktioniert und gut aussieht:
IMG_20221103_174413.jpg

Outdoor Lichterkette liefert eine wasserdichte Stromquelle und eine weißes Positionslicht für Vorne.
Rote Lichterkette in einem klarem Schlauch das Rücklicht.
Ein wenig löten und dann sieht es so aus.
IMG_20221103_173936.jpg

Wer Katzenaugen vermisst, so sieht es mit Blitz fotografiert aus.
IMG_20221103_174029.jpg

Hat ~12€ und etwas Arbeit gekostet.
Ich verurteile nichts nur weil es billig zu kaufen ist.
Mach mir selbst ein Bild und urteile dann nach Preis/Leistung.

In dem Fall des Actionrücklicht denke ich pragmatisch:
Ist ein 4-5 mal teureres auch 4-5 mal besser?
 
So weiter gehts.
Bei dem Werbegestalter meiner Wahl wurde ich zum Thema Dibond fündig. Nicht ganz der Megaschnapper aber einen Zehner für die Platte fand ich fair. Die Platte war etwas zu gross, aber dank der Anleitung von @goofy war das schneiden kein Problem.

@goofy wir sind jetzt knapp bei 60 Euro. Es fehlen noch die vorderen reflektoren und ich muss noch 3 Rohrschellen besorgen. Ich denke mal am Ende sollten 75 Euro genügen.
 

Anhänge

  • PXL_20230829_072632544.jpg
    PXL_20230829_072632544.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 38
Nur als Hinweis, habe da auch in den Anfängen Lehrgeld bezahlt.
Wer einen leichten Anhänger haben möchte sollte ein wertigeres Grundgestell kaufen.
Nicht nur ganz unten in das Regal greifen.
Ansonsten ist der Anhänger leer nur zum vorsichtigen rum eiern zu gebrauchen und liegt sehr häufig auf der Seite.

Beispiel:
Chariot Captain 2 ist seit über 2Monaten online für 100€
Anschreiben mit :
Sehr geehrter .......
Mir ist der Anhänger ...... Euro wert ,brauche ihn nur als Ersatzteilspender.
Wenn das in Ordnung geht einfach anschreiben.
Habe keine Eile, ob heute oder in 2 Monaten.
Mit freundlichen Grüßen

Bin da mit bis Dato gut gefahren.
Nicht jeder geht da drauf ein, aber die Quote ist nicht schlecht.

Sowas kaufe ich in der Regel für 50-60€.
Dann hat man aber ein Alugestell das gefedert ist und eine Weberkupplung hat.
Um den in einen Lastenanhänger zu verwandeln braucht es nur eine Platte als Ladefläche.

Kosten werden dann zwar ~ die Hälfte mehr, das Ergebnis ist aber um ein vielfaches besser.
Mir ist das Fahrverhalten extrem wichtig, der Anhänger soll beim Fahren nicht zu mehr
Einschränkungen führen als nötig.
 
@goofy ich weis gerade nicht was du meinst? Das Projekt ist mit folgenden Bedingungen gestartet.

klein, im Kofferraum verlastbar für den Urlaub, erfüllt er sehr gut sogar
leicht, gut der wiegt jetzt 15 Kilo, aber auch das ist in meinen Augen vertretbar. Zumal du ja in einem deiner Projekte einen Anhänger mit <10 KG beschreibst der oft gern und viel umfällt
groß genug für den normalen Einkauf und alles was man an einem Strandtag braucht, das kann er. Durch die Tasche sogar noch besser als gedacht. Ich brauche keine Eurobox, keine Wannen und nix. Aufsteigen und losfahren

Von daher ist das Lastenheft mehr als erfüllt.

Vom Finanziellen her bin ich mehr als im Plan. Das Budget war geplant mir Clarfit Companion und entsprechender Box/Tasche/was weis ich und mit 200 Euro eingeplant. Jetzt bin ich bei knapp 75 und hab genau das was ich brauche. Also wo hab ich Lehrgeld gezahlt? Wenn ich einen Kinderanhänger gewollt hätte, hätte ich den auch gekauft. Aber es ging mir um die Größe und das Packmaß, da sind die Kinderanhänger zu massiv.
 
Das sollte kein schlecht reden deines Anhängers sein, habe ähnlich angefangen.
Die Zufriedenheit ist bei mir nur schnell weg gewesen.
Nicht nur davon ausgehen das wenn jemand was nicht positives schreibt etwas schlecht schreiben möchte.
In einem Forum geht es bei solchen Sachen nicht nur immer nur um genau das Projekt.
Es geht auch um Erfahrungsaustausch, ich berichte aus meinen Erfahrungen.
Viele lesen in einem Forum und wollen Ähnliches machen.
Kann nur jedem zu einer wertigen Basis raten.
Ergibt für mich keinen Sinn da 30€ zu sparen.
Mit Geduld beim suchen kostet eine brauchbare Basis auch nur ~50€.
Die wiegt weniger, bringt Alurohre + Stützrad mit, kann nicht rosten, klappert nicht und trägt mehr Last.
A&O ist und bleibt beim bauen eines Lastenanhängers die Basis.

Aber es ging mir um die Größe und das Packmaß, da sind die Kinderanhänger zu massiv.
img_20220918_161037xwf9z.jpg
img_20220919_115332dpen9.jpg

Auch das war mal ein Kinderanhänger(1x), wurde sogar auf 60cm x 90cm vergrößert.
Nicht über fehlende Streben wundern, Ladefläche ist 2,5mm gerahmtes Alu.
Wird mit 20"Rädern und ohne ihn 15cm zu verlängern + verbreitern entsprechend noch kleiner.
Es bleibt nicht viel übrig vom Kinderanhänger, wenn auf kleines Packmaß wert gelegt wird.
Die Federung bringt übrigens 10cm mehr Höhe beim Packmaß.



Von daher ist das Lastenheft mehr als erfüllt.
Das ist das Wichtigste.
 
Ich hab schon mehrfach Werkzeug gekauft. Das Zeug ist OK. Hat hat eine solide Lidlqualität. Man muss bedenken das Action halt direkt in China einkauft und keine Zwischenhändler hat. Daher der günstige Preis.
Die Lampen ich da gekauft habe machen was sie sollen.
Auf jeden Fall hab ich noch kein bessere Preis / Leistung gefunden.

Sarkasmus an:
Wen der günstige Preis stört kann das identische Rücklicht bei Ebay für den ~3fachen Preis kaufen
oder das Fischerrücklicht für das ~4fache kaufen.
Er bekommt dann aber nichts anderes als das was bei Action für 2,29€ im Regal liegt.
Sarkasmus aus.

Danke Euch beiden für die Auskunft zur Qualität!
Mir ist klar, dass „teurer“ nicht immer „besser“ heißt, aber bei extrem niedrigen Preisen frag' ich dann doch lieber, weil „billig“ eben oft auch das absolute Gegenteil von „preiswert“ sein kann...
 
Ich hab' da immer das Gefühl, dass es ausschließlich um „Hauptsache billig“ geht...
Ob du 3,99 beim Action, 6,99 beim Lidl, oder 12,99 für irgendein 'Markenprodukt' bezahlst ist vollkommen wurscht. In diesen Fahrradlampen aus der Einstiegsklasse steckt zu 90% die gleiche Elektronik drin, die unterscheiden sich nur von der Optik - und manchmal nicht einmal das.
Wer bei solchen generischen Produkten mehr zahlt als nötig, der verhilft dem Händler nur zu einer höheren Gewinnmarge.

Ich hab schon mehrfach Werkzeug gekauft. Das Zeug ist OK.
Hatte ja selbst noch keine Berührungspunkte damit, aber kann mir schwerlich vorstellen das Werkzeuge für einstellige Eurobeträge was taugen. Aber ich bin ja auch ein Werkzeugsnob. :whistle:
Bei Gelegenheit werd ich mir wohl mal ein paar Sachen besorgen und quälen testen.

Ansonsten ist der Anhänger leer nur zum vorsichtigen rum eiern zu gebrauchen und liegt sehr häufig auf der Seite.
Nicht jeder fährt 3 Zentner Gewicht mit seinem Anhänger rum. ;)

Ich denke mal am Ende sollten 75 Euro genügen.
Ich finde 75 Euro sind doch gar nicht mal so schlecht. Zumal es manchmal ja auch nicht nur darum geht möglichst kosteneffizient vorzugehen, sondern Spaß am Umbau zu haben.
 
Ob du 3,99 beim Action, 6,99 beim Lidl, oder 12,99 für irgendein 'Markenprodukt' bezahlst ist vollkommen wurscht. In diesen Fahrradlampen aus der Einstiegsklasse steckt zu 90% die gleiche Elektronik drin, die unterscheiden sich nur von der Optik - und manchmal nicht einmal das.
Wer bei solchen generischen Produkten mehr zahlt als nötig, der verhilft dem Händler nur zu einer höheren Gewinnmarge.
Genau deshalb frage ich...

Hatte ja selbst noch keine Berührungspunkte damit, aber kann mir schwerlich vorstellen das Werkzeuge für einstellige Eurobeträge was taugen. Aber ich bin ja auch ein Werkzeugsnob. :whistle:
Bei Gelegenheit werd ich mir wohl mal ein paar Sachen besorgen und quälen testen.
Mit „Billig“-Werkzeug habe ich äußerst unterschiedliche Erfahrungen...
  • Schraubendreher die sich selbst verdrehen, statt die Schraube zu drehen...
  • Winkelschleifer, bei denen zwar das Kabel zu kurz ist, die aber wesentlich länger halten als ein Markenprodukt für den 10- oder 20-fachen Preis...
  • Wasserpumpenzangen, die man nur benutzen sollte, wenn man mindestens 14 Tage krankgeschrieben werden möchte...
  • Gabelschlüssel, die bei der ersten Benutzung selbständig die Schlüsselweite ändern...
  • natürlich auch Gabelschlüssel, die mit jedem hochwertigen Markenprodukt problemlos mithalten können...
  • Bit-Sets, die perfekt sind und ewig halten...
  • Bit-Sets, die bestenfalls dafür geeignet sind, sie möglichst weit zu werfen...
Auch da macht es im Zweifelsfall Sinn, zu fragen...
Nach meinen Erfahrungen würde ich nie wieder eine billige Wasserpumpenzange in die Hand nehmen, und bei Ratschen ist „billig“ einfach nur zum Fenster rausgeworfenes Geld, während es bei anderen Werkzeugen tatsächlich genau andersherum sein kann...
 
Heute ist fast ein schöner Tag. Nachdem mein Frästisch fertig wurde habe ich die Platte abgerundet und wollte sie montieren. Doof ist nur wenn man dann merkt das die Nieten die man nutzen wollte zu kurz sind. Provisorisch verschraubt, morgen gibt es Schloßschrauben und dann ist er fertig
 

Anhänge

  • PXL_20230831_103418086.jpg
    PXL_20230831_103418086.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten