Probleme mit Frontdreirad Pfautec Capo

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nick_riviera

Guest
hallo,

auch wenn das Thema vielleicht nicht so richtig in ein Lastentrad-Forum passt, habe ich mich hier angemeldet, weil die Teile, die ich brauche, wahrscheinlich aus dem Lastenradbereich kommen, und ich davon ( noch ) überhaupt keine Ahnung habe.

Ich komme aus dem Großraum Dortmund und wir haben eine leicht behinderte Tochter, die mit einem normalen Zweirad nicht zurechtkommt. Da sie gerne die Breite ihres Vehikels sehen möchte, haben wir uns dann für ein Frontdreirad entschieden, und weil ich das viele Geld für ein Neuteil nicht ausgeben wollte, ohne vorher rausgefunden zu haben, dass das Vehikel dann auch genutzt wird, habe ich ein gebrauchtes Pfautec Capo gekauft, und es im letzten Sommer instandgesetzt. An dieser Stelle noch ein "Dank" an die Firma Pfautec, ich finde es ehrlich gesagt beschämend, dass ausgerechnet eine Firma, die Fahrzeuge für behinderte Menschen baut, einen derart unterirdischen Kundensupport bietet. An dem Rad sind viele Spezialteile verbaut, und ich habe es der großen Mühe zu verdanken, die sich mein örtlicher Fahrradhändler gemacht hat, dass das Gerät heute wieder fährt. Leider ist der auch kein Lastenradspezialist, und konnte mir bei meinen jetzigen Problemen nicht weiterhelfen.

Wir haben das Dreirad im letzten Urlaub in Holland recht erfolgreich getestet, hier bei uns im Ruhrgebiet sind die Verkehrsbedingungen aber deutlich schwieriger, und vor allem die Bremsen des Fahrrades sind eine Katastrophe. Vorne hat das Fahrrad an beiden Rädern je eine seilzugbetätigte Halbtrommel, ein Hersteller steht nicht drauf, sie sehen aber aus wie die Sachs Halbtrommeln aus den neunzigern. Die beiden Seilzüge gehen auf einen Doppel-Bremshebel - das Ganze funktioniert nur dann wenn die Seilspannung wirklich exakt synchron eingestelt ist, und selbst dann ist noch jede Bremsung ein Glücksspiel, weil der Hebel selber großes Spiel hat. Abgesehen davon ist die Bremswirkung so schwach, dass man sich im Straßenverkehr damit nicht sicher bewegen kann, und die Handkräfte zum Bremsen empfinde selbst ist als erwachsener Mann als zu hoch.

Am Hinterrad, das mit einer Shimano Achtgangnabe bestückt ist, gibt es eine Rücktrittbremse, aber auch die ist mit dem schweren Gerät total überfordert, und stellt beim Fahren eher eine Behinderung dar, weil man die Pedale nicht in Position drehen kann. Anbaustutzen für V-Brakes sind ebensowenig vorhanden wie ein Anbauflansch für eine Scheibenbremse, es gibt nur diese altmodische Kombiplatte, wo man den Gepäckträger und eine altmodische Felgenbremse befestigen kann.

Was mir vorschwebt, sind drei Dinge. Zuerst mal wollte ich die Rücktrittbremse aus der Nabe entfernen. Das habe ich schon bei Torpedo/SRAM Naben erfolgreich gemacht, von Shimano Naben habe ich aber keine Ahnung, und weil es hier ja um die Sicherheit geht, hätte ich gerne gewusst, ob man das selber machen kann, oder das Hinterrad doch lieber zum Fahrradhändler bringen sollte.

Das zweite wäre dann eine Hinterrad-Felgenbremse, idealerweise eine hydraulische, die man aber betriebssicher an der Mittelbefestigung befestigen kann. Es gab mal vor langer Zeit Adapterplatten hierfür, auf die man dann die Magura Hydraulikbremse montieren konnte - die habe ich aber auch nach stundenlanger Suche nicht gefunden.

Das Dritte wären dann die Vorderradbremsen. Die Trommeln stecken auf Achsen, die einseitig am jeweiligen Achsschenkel befestigt sind, und sind mit Verschlüssen verriegelt, wie man sie von Rollstühlen und Kinderwagen kennt. Für die Bremsanker gibt es Befestigungen an den Achsschenkeln, es passt definitiv nur diese Bremse, selbst Trommelbremsen von anderen Herstellern kann man nicht verbauen. Beim Googeln habe ich gesehen, dass es wohl externe Hydraulikzylinder für mechanische Scheibenbremsen gibt, ich habe aber niemanden gefunden, der sowas verkauft. In meinem Fall geht es ja nicht nur um die hydraulische Betätigung, ich müsste die zwei Bremsen ja auch noch an einem Hebel zusammenführen, und sie müssen exakt synchron die Bremskraft aufbauen.

Ich weiß, dass das eine Menge Fragen für einen Einstiegs-Thread sind, aber das Problem mit meiner Tochter hält uns nachhaltig davon ab, für Kurzstrecken das Auto stehenlassen zu können. Ich möchte dieses Jahr einen Zustand herbeiführen, dass wir wenigstens die Kurzstrecken nur noch mit dem Fahrrad fahren, und wenn Ihr mir ein wenig Orientierung geben könntet, wäre das eine echte Hilfe. Ich habe natürlich auch ein offenes Ohr für alle Alternativvorschläge.

danke und Gruß Frank
 
Hallo Frank und willkommen bei uns!
Schön, daß du einen engagierten Fahrradhändler hast - Halte ihn Dir gewogen.
You´ve come to the right place.
Es mag kein Lastenrad sein, aber das Schwarmwissen hier hilft sicher weiter.
Ich zäume mal von hinten auf....

Ist es das Fahrzeug:


Die Nexus 8 Gang kann man wohl vom Rücktritt befreien, Youtube und das Internet helfen weiter, je nach Umbaumethode ist wohl die Schleppkraft der Nabe hoch (Pedale wollen mitdrehen) und der Leerweg bis zum Kraftschluss relativ groß.
Aber es sollte einfach sein, ein Nexus 8 Gang Hinterrad in 26" mit Rollenbremsaufnahme zu finden, das hat einen Freilauf. Auch könntest Du da eine große Rollenbremse montieren, die relativ zuverlässig bremst. Zumindest eine Nabe (und ggfs. Rollenbremse) hab ich noch - Einspeichen geht in manchen Online Shops ab 30,-.
Oder einen "ollen" magura U Bügel, der nimmt auch die modernen HS Bremszylinder auf. Miss mal von der Befestigungsbohrung bis Felgenflanke, vielleicht habe ich oder jmd. hier noch einen rumliegen.
Es gibt aber auch einen Fahrradhändler, der diese U Bügel in Stahl fertigt (für ich meine 69,-) - Ich suche mal, ob ich den Link noch habe.

Nach vorn: Trommelbremsen können ganz gut funktionieren.
Wenn nicht schon vorhanden, hilft vielleicht schon ein Bremsgriff mit doppelter Zugaufnahme und Waagbalken an dieser.
Die Züge gleich lang, so kurz wie möglich und so hochwertig wie möglich. Die Velomobilisten hier haben sicher noch den ein oder anderen Tip zu Trommelbremsen, die durchaus gut bremsen können.
Es gibt einen holländischen Shop, der Hydraulik-Geber/Nehmerzylinder für Trommelbremsen anbietet, auch hier muss ich suchen, ob ich das finde - Beim letzten Suchen gab es nur die Version für eine Bremse feetig, für 2 hätte man selber bauen müssen.

Aber soweit fürs erste...
 
hallo lowtech,

vielen Dank, ja genau dieses Fahrzeug ist es, nur ein älteres Baujahr ohne Cantisockel für die V-Bremse. Auf Dein Angebot mit der Nabe komme ich gerne zurück, das Umspeichen in die Felge, die jetzt drin ist, kriege ich auch selber hin. Die Speichenlänge sollte ja passen, wenn man Nabe gegen Nabe tauscht. Das Einzige, was gut wäre, wäre, wenn ich auch das Schaltseil und die Anschlussbox dazu hätte, da gibt es bei Shimano wohl unterschiedliche.

Ich messe das morgen aus und melde mich dann. Muss jetzt leider erstmal arbeiten.

Gruß Frank
 
Frohes Schaffen!
;-)
 
Magura U Bügel habe ich noch einen liegen, kann ich gerne abgeben, gibt es aber auch noch in neu… Magura U Bügel

Man könnte natürlich auch Canti Sockel anschweißen, gibts bei Koehn

Die Bremsen Vorne kann ich mir nicht recht vorstellen, kannst Du mal Detail-Fotos machen, damit man eine Vorstellung bekommt, was Du brauchst!?!
 
....das ist der Link den ich nie finde, wenn ich ihn posten will.
 
Frag Tante Google… ich hatte den auch nicht gespeichert :LOL:
 
@nick_riviera

Im Velomobil Forum sind Brems Schleiftrommeln im Umlauf, damit werden die Beläge exakt rund geschliffen, was die Bremsleistung drastisch erhöhen soll.
Die Schleiftrommeln gehören dem User Jack Lee, einfach mal anschreiben.
Ich weiß ja nicht wie Frankophil du bist,
Pascal der in der Bretagne wohnt und arbeitet hat eine mechanische Servobremse für seine Dreiräder entwickelt die (selber probiert) auch einen Lastwagen zum Stehen bringen könnte.
Leider hier nicht näher beschrieben, steht aber in
der Preisliste.

Gruß Fripon
 
ich habe im Moment Arbeitsstress, und wollte mich nur zwischendurch für Eure tollen Tipps bedanken. Ich melde mich, sobald ich etwas Luft habe, das mit den Schleiftrommeln werde ich als erstes machen lassen.

Gruss Frank
 
hallo,

auch wenn das Thema vielleicht nicht so richtig in ein Lastentrad-Forum passt, habe ich mich hier angemeldet, weil die Teile, die ich brauche, wahrscheinlich aus dem Lastenradbereich kommen, und ich davon ( noch ) überhaupt keine Ahnung habe.

Ich komme aus dem Großraum Dortmund und wir haben eine leicht behinderte Tochter, die mit einem normalen Zweirad nicht zurechtkommt. Da sie gerne die Breite ihres Vehikels sehen möchte, haben wir uns dann für ein Frontdreirad entschieden, und weil ich das viele Geld für ein Neuteil nicht ausgeben wollte, ohne vorher rausgefunden zu haben, dass das Vehikel dann auch genutzt wird, habe ich ein gebrauchtes Pfautec Capo gekauft, und es im letzten Sommer instandgesetzt. An dieser Stelle noch ein "Dank" an die Firma Pfautec, ich finde es ehrlich gesagt beschämend, dass ausgerechnet eine Firma, die Fahrzeuge für behinderte Menschen baut, einen derart unterirdischen Kundensupport bietet. An dem Rad sind viele Spezialteile verbaut, und ich habe es der großen Mühe zu verdanken, die sich mein örtlicher Fahrradhändler gemacht hat, dass das Gerät heute wieder fährt. Leider ist der auch kein Lastenradspezialist, und konnte mir bei meinen jetzigen Problemen nicht weiterhelfen.

Wir haben das Dreirad im letzten Urlaub in Holland recht erfolgreich getestet, hier bei uns im Ruhrgebiet sind die Verkehrsbedingungen aber deutlich schwieriger, und vor allem die Bremsen des Fahrrades sind eine Katastrophe. Vorne hat das Fahrrad an beiden Rädern je eine seilzugbetätigte Halbtrommel, ein Hersteller steht nicht drauf, sie sehen aber aus wie die Sachs Halbtrommeln aus den neunzigern. Die beiden Seilzüge gehen auf einen Doppel-Bremshebel - das Ganze funktioniert nur dann wenn die Seilspannung wirklich exakt synchron eingestelt ist, und selbst dann ist noch jede Bremsung ein Glücksspiel, weil der Hebel selber großes Spiel hat. Abgesehen davon ist die Bremswirkung so schwach, dass man sich im Straßenverkehr damit nicht sicher bewegen kann, und die Handkräfte zum Bremsen empfinde selbst ist als erwachsener Mann als zu hoch.

Am Hinterrad, das mit einer Shimano Achtgangnabe bestückt ist, gibt es eine Rücktrittbremse, aber auch die ist mit dem schweren Gerät total überfordert, und stellt beim Fahren eher eine Behinderung dar, weil man die Pedale nicht in Position drehen kann. Anbaustutzen für V-Brakes sind ebensowenig vorhanden wie ein Anbauflansch für eine Scheibenbremse, es gibt nur diese altmodische Kombiplatte, wo man den Gepäckträger und eine altmodische Felgenbremse befestigen kann.

Was mir vorschwebt, sind drei Dinge. Zuerst mal wollte ich die Rücktrittbremse aus der Nabe entfernen. Das habe ich schon bei Torpedo/SRAM Naben erfolgreich gemacht, von Shimano Naben habe ich aber keine Ahnung, und weil es hier ja um die Sicherheit geht, hätte ich gerne gewusst, ob man das selber machen kann, oder das Hinterrad doch lieber zum Fahrradhändler bringen sollte.

Das zweite wäre dann eine Hinterrad-Felgenbremse, idealerweise eine hydraulische, die man aber betriebssicher an der Mittelbefestigung befestigen kann. Es gab mal vor langer Zeit Adapterplatten hierfür, auf die man dann die Magura Hydraulikbremse montieren konnte - die habe ich aber auch nach stundenlanger Suche nicht gefunden.

Das Dritte wären dann die Vorderradbremsen. Die Trommeln stecken auf Achsen, die einseitig am jeweiligen Achsschenkel befestigt sind, und sind mit Verschlüssen verriegelt, wie man sie von Rollstühlen und Kinderwagen kennt. Für die Bremsanker gibt es Befestigungen an den Achsschenkeln, es passt definitiv nur diese Bremse, selbst Trommelbremsen von anderen Herstellern kann man nicht verbauen. Beim Googeln habe ich gesehen, dass es wohl externe Hydraulikzylinder für mechanische Scheibenbremsen gibt, ich habe aber niemanden gefunden, der sowas verkauft. In meinem Fall geht es ja nicht nur um die hydraulische Betätigung, ich müsste die zwei Bremsen ja auch noch an einem Hebel zusammenführen, und sie müssen exakt synchron die Bremskraft aufbauen.

Ich weiß, dass das eine Menge Fragen für einen Einstiegs-Thread sind, aber das Problem mit meiner Tochter hält uns nachhaltig davon ab, für Kurzstrecken das Auto stehenlassen zu können. Ich möchte dieses Jahr einen Zustand herbeiführen, dass wir wenigstens die Kurzstrecken nur noch mit dem Fahrrad fahren, und wenn Ihr mir ein wenig Orientierung geben könntet, wäre das eine echte Hilfe. Ich habe natürlich auch ein offenes Ohr für alle Alternativvorschläge.

danke und Gruß Frank
Ich hätte den Canti-Sockel genutzt. Hast du vielleicht noch Bilder?
 
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