Problem mit Route aus Basecamp auf eTerx32x

Beiträge
2.326
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,

ich habe in Basecamp eine Route erstellt und auf mein neues eTrex32x übertragen.
Leider wird diese nur Luftlinie zwischen Start und Ziel angezeigt und ich habe nicht die Option "GO" zu klicken. Auch Route umkehren usw. steht nicht zur Verfügung.

Vorher hatte ich ein Legend HCx, da ging das ohne Probleme.

Kann das am unterschiedlichen Kartenmaterial liegen?
In Basecamp nutze ich die Kostenfreie Freizeitkarte_DE auf dem 32x ist die TopoActive von Garmin.
Beim HCx hatte ich die Freitzkarte_DE auf Speicherkarte genutzt.

Hab jetzt schnell die Route in einen Track umgewandelt und werde heute danach fahren, aber für die Radtouren hätte ich schon gerne wieder eine Route auf dem Gerät.

Gruß Mario
 
Konnte das Problem lösen.
Es lag an der verschiedenen Karten.
Ich habe jetzt die Freizeitkarte auch auf dem 32x und alle Garminkarten dort deaktiviert.
Einziger Nachteil ist, man kann auf dem Gerät die Routen nicht umkehren, man muss sich also immer eine Hin- und Rückroute erstellen und aufs Gerät schieben.
 
Welche Karte nutzt Du denn in Basecamp?
Ich hab mit der openmtbmap und der velomap immer wieder Probleme. Das Routing in Basecamp kommt dann nicht mit den Karten zurecht und plant z.T. erhebliche Umwege …
 
Ich nutze die Freizeitkarte

Schau, dass Du die Fahrprofiele anpasst. Ich habe fürs Radeln drei Profile, eines für den Alltag, einen über Stock und Stein und eines fürs Rennrad.
Aber ich kenne das Problem mit der Karte von Velomap.
Damit war ich vor zwei Jahren auf Tour. Musste dann von Hamwinkeln nach Hause. Hab die Route berechnen lassen und es kamen 140km bei raus.
Hat mich über Duisburg geschickt. Musste dann das Handy nehmen und da waren es nur noch knapp 80km.
 
Ich nutze kein Basecamp, das ist mir auf meinem T430 zu langsam gewesen. Mittlerweile nutze ich kein Win mehr, sondern ausschliesslich Kubuntu und erstelle meine Routen online als GPX unter


Dann wird die Route auf dem Etrex 32x gespeichert und ich lege sie als Track auf meine Karte, dass ich den nach fahren kann.

Als Karte nutze ich ich das Material von


Und dazu habe ich alle anderen Karten deaktiviert.


Nachtritt: Das Garmin Ertex32x finde ich übrigens schlechter, als mein Etrex30. ich muss beim 32x immer ein wenig Hintergrund-Beleuchtung einschalten, wenn ich etwas sehen möchte. beim Etrex30 war das reflektive Display um Längen besser.....
...und es ist viel langsamer als das alte 30er...

...so suche ich derzeit ein altes Etrex30 mit defekter Elektronik, aber intaktem Gehäuse (bei meinem alten 30er ist der Power-Button durchgerubbelt), dass ich aus "zwei mach eines" machen kann. Alternativ würde mir auch ein 10er oder 20er reichen, die Gehäuse sind innen wohl baugleich!
 
Ich nutze die Freizeitkarte

Schau, dass Du die Fahrprofiele anpasst. Ich habe fürs Radeln drei Profile, eines für den Alltag, einen über Stock und Stein und eines fürs Rennrad.
Aber ich kenne das Problem mit der Karte von Velomap.
Damit war ich vor zwei Jahren auf Tour. Musste dann von Hamwinkeln nach Hause. Hab die Route berechnen lassen und es kamen 140km bei raus.
Hat mich über Duisburg geschickt. Musste dann das Handy nehmen und da waren es nur noch knapp 80km.
Super, werde ich mir alles mal ansehen. Danke!

Mittlerweile nutze ich kein Win mehr,
Konnte ich mich bis jetzt noch nicht zu durchringen. :X3: Obwohl ich beruflich viel mit Linux arbeite. Die Affinität wäre da. Aber zuviele „Gründe“, die dagegen sprechen …:giggle:
 
Aber zuviele „Gründe“, die dagegen sprechen …:giggle:
Aber auch viele Gründe dafür!

Alleine schon wegen KDE! ;)

Ich habe aber auch lange gesucht, bis ich eine routingfähige OSM-Karte gefunden habe, die ich nicht erst selbst zusammenfrickeln muss. Und welche ansehnlich auf dem kleinen Display ist.
 
@holzwurm
Ich habe bis vor kurzem ja noch das alte Vista HCx verwendet, dass fand ich in einigen Punkten auch besser als das 32x
Vor allem an die neue Menüs muss ich mich gewühnen.
Das Vista benutzt jetzt Junior beim Wandern.

Im Gegensatz zum Vista ist das 32x aber schon um einiges schneller.
Aber hast recht, ohne Beleuchtung kann man das Display vergessen, da war auch das vom Vista besser.
 
Hier noch ein Bild von gestern vom HCx.
Das Teil leistet seit 2008 gute Dienste.

DSC_0032.JPG
 
Hier noch ein Bild von gestern vom HCx.
Das Teil leistet seit 2008 gute Dienste.

Anhang anzeigen 24948
Ich bin, ehrlich gesagt, auf der Suche nach einem guten Aufzeichnungsgerät, einer Software oder einer Applikation für meine Fahrten.

Derzeit zeichne ich jede Fahrt mit Komoot auf, habe da die gesamte Weltkarte freigeschaltet…
Aber deren Abo-Model nervt mich.
Ich brauche die angebotenen Funktionen und Festures auch schlichtweg nicht.

Ich benötige eine Option, Wegstrecke, Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit messen zu können. Schön wäre ein gut lesbares Navi und eine Möglichkeit, das in rudimentärer Statistik zusammen zu fassen.

In Sachen Hardwarenavigation habe ich nicht die Bohne Ahnung.

Edit: für gute Tips bin ich dankbar. Es muss nicht teuer sein , nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldstube
Also ich schwöre auf die eTrex Reihe allein schon weil die normale AA Batterien benötigen.
Mit guten Accus kommt man da schon lange hin. Bei dem alten Vista HCx kam ich locker auf die 24h Betriebszeit. Beim 32x kann ich es noch nicht sagen, aber bisher kommt das Teil auch lange mit dem Accus aus. Auch mit normalen Batterien laufen die Teile echt lange.

Der große Vorteil ist, dass man AA auf der ganzen Welt bekommt und zu Not auch Sonntags Abends an der Tanke im Niemandsland (war schon mal meine Rettung).

Wie schrieben gibt es kostenfreie OSM Karten die Routingfähig sind.

Von der Sache her kannste eigentlich jedes ab dem Legend HCx bis zum 32x nehmen.
Nur die älteren nicht, die haben seit 2019 ein Problem mit der korrekten Anzeige von Datum und Uhrzeit. Ist ein Problem mit den 10Bit die fürs Datum und Uhrzeit waren. Für die Geräte gab es kein passendes Update mehr.
Aber wie gesagt, das Vista HCx ist 2007 auf dem Markt gekommen.... es geht also um sehr alte Geräte.
 
Ich bin, ehrlich gesagt, auf der Suche nach einem guten Aufzeichnungsgerät, einer Software oder einer Applikation für meine Fahrten.
Rein für Aufzeichnungen nutze ich u.a. myTracks auf dem Handy (iOS). Die Daten bleiben auf dem Handy und sind als GPX-Track exportierbar.
 
Ist mir gestern auch eingefallen, wenn es nur ums Aufzeichnen geht und dabei der Accu vom Smartphone geschont werden soll, dann tut es auch jede einfache GPS Uhr.
Einige der älteren Forerunner z.B. bekommt man recht günstig, da gibt es auch so ein Adapter, damit man die an den Lenker packen kann.
Oder nen günstigen GPS Tacho.
 
Rein für Aufzeichnungen nutze ich u.a. myTracks auf dem Handy (iOS). Die Daten bleiben auf dem Handy und sind als GPX-Track exportierbar.
myTracks macht Spaß. Ich habe mich vor der ersten Fahrt nicht eingehend damit beschäftigt. Es scheint ein ziemlich nerdiges Tool zu sein.

Danke für den Hinweis dazu!
 
Rein für Aufzeichnungen nutze ich u.a. myTracks auf dem Handy (iOS). Die Daten bleiben auf dem Handy und sind als GPX-Track exportierbar.
Noch eine Frage zur Auswertung der Daten;

Fasst du die Daten zusammen? Welches XY Tool kann die Daten zu einer Statistik zusammensetzen?

Derzeit wird jede abgefahrene Route als Datei abgelegt.

Danke
 
Ich sammle meine Daten mit Strava zusammen. Gibt sicher bessere was auch den Datenschutz angeht, aber ich habe meine Räder da alle angelegt und gepflegt und damit bleib ich jetzt mal da. (Kein Premium, keine Segmentjagten, keine Bestenlisten, maximal für meine Abonennten sichtbar)

Man kann dafür auch HealthFit für iPhone nutzen. Oder mit einem Garmin Garmin Connect.

Ich plane mit Komoot, exportiere es als gpx ins Garmin.
Tracke mit Garmin, AppleWatch, oder iPhone und dann geht es gemeinsam zu Strava.
Die NonE Fahrten werden dann noch in HealthFit importiert

1x im Jahr kann man bei Strava anfragen und bekommt alle seine Aufzeichnungen geschlossen exportiert.
Habe dann ein Tool geschrieben, was die einzelnen Tracks in Ordner für die einzelnen Räder packt.
Eine Übersichtsexcel ist da dann auch dabei
 
Ich sammle meine Daten mit Strava zusammen. Gibt sicher bessere was auch den Datenschutz angeht, aber ich habe meine Räder da alle angelegt und gepflegt und damit bleib ich jetzt mal da. (Kein Premium, keine Segmentjagten, keine Bestenlisten, maximal für meine Abonennten sichtbar)

Man kann dafür auch HealthFit für iPhone nutzen. Oder mit einem Garmin Garmin Connect.

Ich plane mit Komoot, exportiere es als gpx ins Garmin.
Tracke mit Garmin, AppleWatch, oder iPhone und dann geht es gemeinsam zu Strava.
Die NonE Fahrten werden dann noch in HealthFit importiert

1x im Jahr kann man bei Strava anfragen und bekommt alle seine Aufzeichnungen geschlossen exportiert.
Habe dann ein Tool geschrieben, was die einzelnen Tracks in Ordner für die einzelnen Räder packt.
Eine Übersichtsexcel ist da dann auch dabei
Respekt wer programmieren kann.
 
Noch eine Frage zur Auswertung der Daten;

Fasst du die Daten zusammen? Welches XY Tool kann die Daten zu einer Statistik zusammensetzen?

Derzeit wird jede abgefahrene Route als Datei abgelegt.

Danke
Da ich bei weitem nicht jede Fahrt aufzeichne, läuft das nur händisch. Ich exportiere die Tracks als gpx und lade sie in Basecamp. Die wichtigsten Daten (Entfernung, reine Fahrzeit, Höhenmeter, Fahrrad) trage ich in ein Excel File ein. Da werte ich dann aus.
 
Zurück
Oben Unten