Preissteigerungen bei Cargos an konkretem Beispiel

Beiträge
122
Hi,

man hört und liest ja viel über die allgemeinen Preissteigerungen an jeder Ecke: Öl, Gas, Inflation, etc.

Ich habe mal ein konkretes Beispiel:

04/2019 ein Bulitt mit E6100/XT 11fach mit kleinen Upgrades (Brooks Sattel + Griffe, Shimano Zee Bremsen, BummLichtanlage), Sidepanels, Kindersitz, Honeycomb Board, 2 gleichschliessenden Abus Schlössern Sicherheitsstufe 15. Panel Bags. Spurcycle Bell :)

Das ganze hat damals 6450 gekostet, ohne Rabatte - Katalogpreis sozusagen! Wartezeit damals ca Januar bis April - kam mir damals viel vor :)

Heute wird exakt das gleiche E6100 immer noch gepusht und verkauft von LvsH und würde in der gleichen Ausstattung ca. 1500 Euro mehr kosten - Wartezeit vermutlich viel länger.

Preissteigerung von ca. 25 % in drei Jahren - ohne jeglichen technologischen Fortschritt!
 
Habe grade mal das gleiche bei meinem Bike gegengecheckt., und...........holy shit!

Mein e6100 mit Nexus 5, Gates Riemen, Brooks Ausstattung (B17+Griffe), Skinwall Reifenset , Fahrer Panel Bags und SM-Parts Ladebrett hat mich August 2020 5100€ gekostet.

Kurz den Konfigurator angeworfen, und ich liege schon ohne Skinwall Reifenset und den Brooks Sachen bei 5900.... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das aus dem Ersatzteilsegment für Fahrräder bestätigen.

Shimano Saint Plattformpedale sind deutlich teurer geworden. Technisch hat sich sich seit 2-18 nichts getan. …was nichts besagt. Irgendwann ist es eben gut und soweit durchentwickelt.

Insgesamt werden alle Dinge wesentlich teurer. Die Energie für Produktion, Transport und Verkauf ist teurer geworden.

Und; Die Nachfrage ist massiv gestiegen.
 
Wir haben unser Babboe City E auch in 2019 gekauft.
Hat damals ohne Zubehör 2500€ gekostet. Heute kostet es in gleicher Ausstattung 3150€. Dafür ist der Akku 75Wh grösser... In diesem Fall ist die Preissteigerung gerade noch akzeptabel.
 
Was sich neben den Preisen stark geändert hat sind die Stückzahlen. Durch die gesammelte Erfahrung konnten ungeeignete Komponenten und Konstruktionen identifiziert und die Qualitätskosten reduziert werden. Bei Stückzahlsprüngen in dieser Größenordnung sind ja auch erhebliche Einsparungen drin. Rein von den Herstellungskosten hätten die Preise also auch gehalten werden können.

Vergleicht man die Preise mit denen von Motorrädern, was vermutlich besser passt als der Vergleich mit Autos, dann würde ich sagen, dass bei den Lastenrädern noch Luft nach unten ist, die Preise aber auch nicht komplett überzogen sind:

500er Brot&Butter-Honda mit ABS und Kat für 6600€:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=11998b95-d86d-efc9-aebe-4e483771ec9b

Würde sich ein Markt für eher bodenständige Lastenräder entwickeln, dann wären viel niedrigere Preis möglich, man müsste sich dann aber eben bei der Ausstattung beschränken. Unsere Wanne ließe sich in Stückzahlen sicherlich für 800€ in guter Qualität herstellen.
 
eBullitt STePS EP8 XT Di2

Listenpreis 07/21
5.369 €

Aktuell (Der Preis gilt mE schon seit 11/21)
6.259 €

17% Steigerung innerhalb von wenigen Monaten...
 
Wir hatten damals ein Angebot für ein Nexus Bullitt eingeholt und final aber ein XT Bullitt gekauft:

eBullitt STePS 6100 Nexus5 Di2 Kette ohne Zubehör:

Angebot 08.2020:

4.589€ (inkl. 16% Mwst), netto also 3.956€

Preis laut Punta Velo Konfigurator 03.2022:

5.129€ (inkl. 19% Mwst), netto also 4.310€

Preissteigerung 9% innerhalb von 1,5 Jahren. Hätte ich die Rad3 Box mit eingerechnet wäre die Steigerung sogar nur 8% ausgefallen, da die nur minimal teurer geworden ist.


Stärker ist die Preissteigerung bei der XT, die gab es 2020 noch zum gleichen Preis der Nexus:

eBullitt STePS 6100 XT Di2 ohne Zubehör:

Rechnung 11.2020:

4.589€ (inkl. 16% Mwst), netto also 3.956€

Preis laut Punta Velo Konfigurator 03.2022:

5.359 € (inkl. 19% Mwst), netto also 4.503 €

Steigerung 14%. Es scheint also auch stark von der Ausstattung abzuhängen. Hier XT vs. Nexus. Die Frage ist, ob die Steigerung beim Rad liegt oder den Zubehör (Brooks Sattel, Zee Bremsen etc.). Das Rahmenkit ist glaube ich 10% teurer geworden?
 
Oha ich habe für 2 Bullitts hier nicht das bezahlt, was hier für eins bezahlt wird ... Preisteigerung? Naja gekauft 2017 als Frameset und selbst aufgebaut und das zweite gebraucht.
 
Ich hätte noch dazu schreiben können, dass die Stadt Hamburg bei uns 33% der Kosten übernommen hat, aber das wäre hier in der Diskussion bestimmt nicht hilfreich gewesen :)
 
Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber ich habe ja einen Tag vor der Eurobike letztes Jahr mein Urban Arrow gekauft.
Mit allen drum und dran lag ich bei 6845€, das neue Modell mit selber Ausstattung kostet jetzt auch 815€ mehr.

Der Händler sagte mir seiner Zeit, dass er das Gefühl hat, dass die Hersteller auch noch dabei sein auszuloten, was sie an Marge rausholen können. Gerade weil Lastenräder immer mehr boomen, flächendeckender Angeboten werden etc. Hinzu kommen die steigenden Preise in allen möglichen Segmenten des Marktes.
 
hagenbikes.com ...+25% auf alles...seit rebranding (kpcyclery.com)..z.b.rahmenkit cargo 1490->1890
 
ass die Stadt Hamburg bei uns 33% der Kosten übernommen hat
womit ein weiterer Preistreiber identifiziert wäre... ;)
Fösrderungen sind für den Geförderten natürlich sehr angenehm, steigern aber eben auch die Nachfrage und werden von Handel und Herstellern schnell "eingepreist"!
 
womit ein weiterer Preistreiber identifiziert wäre... ;)
Fösrderungen sind für den Geförderten natürlich sehr angenehm, steigern aber eben auch die Nachfrage und werden von Handel und Herstellern schnell "eingepreist"!
Förderungen und Subventionen wirken leider fast immer marktverzerrend…
 
Zurück
Oben Unten