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lars72
Guest
Hallo,
ab und zu fahre ich mit einem Surfbrettanhänger zum See. Mit 2 Surfbrettern und allem Zubehör kommt das dann schon auf geschätzt 60+ kg. Aktuell ist die Deichsel am Sattel angeschraubt (Position 1 in Bild 1), und wegen dem hohen Anbindungspunkt schiebt das beim Bremsen und in Kurven ziemlich, d.h. man muß schon recht vorsichtig fahren.
Pos 1: hohe Anbindung, schiebt unangenehm beim Bremsen und in Kurven (-), aber steife gerade Deichsel (+)
Pos 2: Anbindung an der Achse über Weberkupplung o.ä., dürfte weniger Unruhe reinbringen (+), aber weiche Deichsel wegen Doppel-S (-)
Pos 3: hier wäre eine gerade steife Deichsel möglich (+) und gleichzeitig eine niedrige Anbindung (+)
Die gerade Deichsel ist mir wichtig, weil das ganze Gespann schon recht lang wird und sich selbst mit dickem Holzbalken als Deichsel schon gerne aufschwingt.
Und wie mache ich das mit Position 3 dann konstruktiv? Manche Lastenradrahmen haben ja hinten einen integrierten steifen Gepäckträger (z.B. Yuba Kombi, Tern, ...). Oder es gibt schraubbare Bügel für 1-Rad-Anhänger. Oder ich schweiße mir an einen Stahlrahmen das rote Zusatzgestell wie in Bild 2.
Prinzipiell bin ich für Metallbearbeitung ganz gut ausgerüstet (Drehen, Fräsen, WIG-Schweissen), aber wenn es irgendwo einen fertigen Rahmen gäbe, wäre ich trotzdem froh. Es soll nur nicht so eine komische Sitzposition haben wie ein Tern (sehr flacher Sitzrohrwinkel), sondern schon etwas sportlicher. Hat einer eine Idee? Entweder ein passender Rahmen, oder ein steifer Bügel zum Anschrauben am Hinterbau, oder was ganz anderes?
Danke, viele Grüße
Lars
ab und zu fahre ich mit einem Surfbrettanhänger zum See. Mit 2 Surfbrettern und allem Zubehör kommt das dann schon auf geschätzt 60+ kg. Aktuell ist die Deichsel am Sattel angeschraubt (Position 1 in Bild 1), und wegen dem hohen Anbindungspunkt schiebt das beim Bremsen und in Kurven ziemlich, d.h. man muß schon recht vorsichtig fahren.
Pos 1: hohe Anbindung, schiebt unangenehm beim Bremsen und in Kurven (-), aber steife gerade Deichsel (+)
Pos 2: Anbindung an der Achse über Weberkupplung o.ä., dürfte weniger Unruhe reinbringen (+), aber weiche Deichsel wegen Doppel-S (-)
Pos 3: hier wäre eine gerade steife Deichsel möglich (+) und gleichzeitig eine niedrige Anbindung (+)
Die gerade Deichsel ist mir wichtig, weil das ganze Gespann schon recht lang wird und sich selbst mit dickem Holzbalken als Deichsel schon gerne aufschwingt.
Und wie mache ich das mit Position 3 dann konstruktiv? Manche Lastenradrahmen haben ja hinten einen integrierten steifen Gepäckträger (z.B. Yuba Kombi, Tern, ...). Oder es gibt schraubbare Bügel für 1-Rad-Anhänger. Oder ich schweiße mir an einen Stahlrahmen das rote Zusatzgestell wie in Bild 2.
Prinzipiell bin ich für Metallbearbeitung ganz gut ausgerüstet (Drehen, Fräsen, WIG-Schweissen), aber wenn es irgendwo einen fertigen Rahmen gäbe, wäre ich trotzdem froh. Es soll nur nicht so eine komische Sitzposition haben wie ein Tern (sehr flacher Sitzrohrwinkel), sondern schon etwas sportlicher. Hat einer eine Idee? Entweder ein passender Rahmen, oder ein steifer Bügel zum Anschrauben am Hinterbau, oder was ganz anderes?
Danke, viele Grüße
Lars
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