Position Anhängerkupplung / Rahmenverlängerung o.ä.

L

lars72

Guest
Hallo,
ab und zu fahre ich mit einem Surfbrettanhänger zum See. Mit 2 Surfbrettern und allem Zubehör kommt das dann schon auf geschätzt 60+ kg. Aktuell ist die Deichsel am Sattel angeschraubt (Position 1 in Bild 1), und wegen dem hohen Anbindungspunkt schiebt das beim Bremsen und in Kurven ziemlich, d.h. man muß schon recht vorsichtig fahren.

Pos 1: hohe Anbindung, schiebt unangenehm beim Bremsen und in Kurven (-), aber steife gerade Deichsel (+)
Pos 2: Anbindung an der Achse über Weberkupplung o.ä., dürfte weniger Unruhe reinbringen (+), aber weiche Deichsel wegen Doppel-S (-)
Pos 3: hier wäre eine gerade steife Deichsel möglich (+) und gleichzeitig eine niedrige Anbindung (+)

Die gerade Deichsel ist mir wichtig, weil das ganze Gespann schon recht lang wird und sich selbst mit dickem Holzbalken als Deichsel schon gerne aufschwingt.

Und wie mache ich das mit Position 3 dann konstruktiv? Manche Lastenradrahmen haben ja hinten einen integrierten steifen Gepäckträger (z.B. Yuba Kombi, Tern, ...). Oder es gibt schraubbare Bügel für 1-Rad-Anhänger. Oder ich schweiße mir an einen Stahlrahmen das rote Zusatzgestell wie in Bild 2.

Prinzipiell bin ich für Metallbearbeitung ganz gut ausgerüstet (Drehen, Fräsen, WIG-Schweissen), aber wenn es irgendwo einen fertigen Rahmen gäbe, wäre ich trotzdem froh. Es soll nur nicht so eine komische Sitzposition haben wie ein Tern (sehr flacher Sitzrohrwinkel), sondern schon etwas sportlicher. Hat einer eine Idee? Entweder ein passender Rahmen, oder ein steifer Bügel zum Anschrauben am Hinterbau, oder was ganz anderes?

Danke, viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • positionen.PNG
    positionen.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 97
  • rahmen-länger.PNG
    rahmen-länger.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Lars,
der Extra-Wheel hat eine Kupplung zum Abkucken. Ultraleicht, extrem stabil. Die könnte man aus leichtem Stahlrohr nachbauen, 10x1 CrMo von Tennant zum Beispiel.
Als Kupplungsstift vll ein langer Schnellspanner.
Eine Auflaufbremse würde die Störungen an 1 verringern.
Gruß Krischan
 
Ja, eine Auflaufbremse wäre dann das Nächste. An sich bestimmt sehr sinnvoll, aber weil der Anhänger auch öfters zerlegt wird, ziemlich unpraktisch (weil dann die Bremszüge mit zerlegt werden müssten, und eine reine brake by wire-Lösung ist sicher zu viel des Guten).

Den Extra Wheel schaue ich mir mal genauer an, danke.
 
PS: so ein Bügelhalter wie beim Extra Wheel geht doch nicht:
Ein 1-Rad-Anhänger muß ja mit dem Fahrrad mitkippen, d.h. er ist rotatorisch um die Längsachse steif angebunden. Ein normaler Anhänger mit 2 Rädern darf aber nicht rotatorisch steif angebunden sein.
 
Du könntest Dir vielleicht die Kupplung von Surly anschauen:


Allerdings auch wieder eine gebogene Konstruktion.

Es gab mal einen "Longtail-Gepäckträger", der aber nie über den Prototypen hinaus gebaut wurde. Da müsste man also selber schweißen:

 
Vielleicht Mal die Anbindung des FollowMe ansehen?
Ansonsten gibt es von Andersen für deren Shopper (Trolleys) eine am Rahmen/der Sitzrohrstrebe verschraubte Kupplung. Die ist vielleicht nicht stabil genug, aber vielleicht eine Idee. (Kupplung bigeasy)

 
Es gab mal einen "Longtail-Gepäckträger", der aber nie über den Prototypen hinaus gebaut wurde. Da müsste man also selber schweißen:

Das ist ja eine geniale Lösung für die Fahrradmitnahme. Schade, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt.

t.
 
Danke an die vielen Mitdenker!

Caddyrack: Ja, so etwas in abgespeckter Form ist das ja das, was ich ganz oben im zweiten Bild gemalt habe.

FollowMe: an das dachte ich auch schon mal, aber das "krankt" wieder daran, dass es das nachlaufende Kinderrad senkrecht halten muß (also torsionssteif um die Längsachse ist). Und in vertikaler Richtung ist es drehbar, müsste also wieder an zwei Punkten an der Deichsel abgestützt werden.

Surly-Kupplung: So, wie original vorgesehen, gefällt mir die nicht, weil es eigentlich nur eine kompliziertere Variante der normalen Weberkupplungsanbindung ist. Aber wenn man sich den U-Bügel alleine denkt und ihn dann noch mit einer dritten Strebe nach Oben in Richtung Sattel abstützt, dann hätte man genau das, was mir so vorschwebt.

bigeasy: Ja, das schaut etwas lapprig aus. Sowas mit 4 Rohren, fest anschweisst an Ausfallende und Sitzrohrstreben, wäre eine der Eigenbauvarianten gewesen, die mal im Kopf vorbeigehuscht sind...

...aber die modifizierte Surly-Kupplung mit dem zusätzlichen dritten Anschraubpunkt gefällt mir wirklich. Also quasi eine aufs Wesentliche eingedampfte Mischung aus Caddyrack und Surly-Bügel. Ich setze mich noch mal vors Rad und schaue, was wo im Weg ist und wie es möglichst simpel zu lösen ist.
 
2 Stück Flachstahl 40x3, 3 Stück Vierkantrohr 20x20x2, noch ein dünneres Rohr zum Abstützen und ein bißchen Ungeplantes zum Anpassen... morgen geht's los.
 
Nee, sowas mache ich ohne Skizze, so frei nach Augenmaß aus dem Kopf heraus. Natürlich zeige ich es dann auch am Ende.
 
Kuck mal
Mit Bremse :)
Gruß Krischan
 
Fertig, nur der Lack muß noch trocknen + Montage am Rad. Wird befestigt über die beiden Achsmuttern und eine Schraube durch ein passendes Loch oben am Gepäckträger.

Die Kupplung wird übrigens über ein Schwingmetall-Gummi realisiert, das jetzt schon seit ungefähr 20 Jahren gut funktioniert.

DSC_3431_00001.jpgDSC_3432_00001.jpg
 
Ja. Also der Anhänger selbst ist rund 40 Jahre alt, und irgendwann "vor langer Zeit" (also geschätzt 20 Jahren) habe ich diesen Gummi angebaut. Seitdem hält der.
Und wer trotzdem Angst hat, kann ja ein Fangband mit unter die Verschraubung einklemmen.
 
Zurück
Oben Unten