Platzender Schlauch?

Hatte das schadenbild auch mit einen neuen Mantel von Schwalbe. Vorher beim alten reifen keine Probleme dann 3 Schläuche in 1 Woche. Mit der technischen Leitung vom Schwalbe telefoniert und den reifen eingeschickt. Ergebnis war das der reifen oberhalb der Toleranz war und der alte reifen unterhalb der Toleranz war. Das Felgenband hat sich in den Schlauch gearbeitet. Neues Felgenband verklebt und es war Ruhe
Ist die Erklärung so zu verstehen, dass der Schlauch in dem übergroßen Reifen zu weit ausgedehnt wurde und dadurch empfindlicher auf Kontakt mit scharfen Kanten reagierte?
 
Zeigt denn diese Seite überhaupt zur Kante des Felgenbands hin, @RotweinHolz ?

Ich würde sagen eher nicht. Ist ein wenig schlecht abzuschätzen, wenn der Schlauch im Reifen aufgepumpt ist, sitzt der ja ein wenig anders als wenn man ihn platt vor sich hat. Beim ersten Schlauch sitzt der Schlitz ziemlich mittig. Würde man den bis zum Ventil verlängern würde er es genau in der Mitte treffen.

Beim zweiten Schlauch würde der Schlitz gerade so am Ventil vorbei gehen. Streifschuss quasi.
 
Was für einen Reifen hattest Du da und welchen Bereich haben die Schläuche abgedeckt?
Mir kommt es ja so vor, dass die Schläuche besser halten, wenn sie nicht so ausgedehnt sind.
 
Reifen ist laut Rechnung ein

Pick-Up Performance Super Defense TwinSkin von SCHWALBE
vorne: 20'' 55-406
hinten: 26'' 55-559

Der erste Schlauch war der Originale von Radkutsche. Ein Schwalbe AirPlus 40/62-559, der zweite Schlauch war ein normaler 26" von Schwalbe (Nr13) auch 40/62-559.
 
Dem Bild der Felge nach sieht es wie ein Problem mit dem Felgenband aus. Ich hab mal eine schnelle, übertriebene (und frühmorgendliche) Skizze angehängt um das zu illustrieren.
 

Anhänge

  • 20230621_062551.jpg
    20230621_062551.jpg
    54 KB · Aufrufe: 82
Welches Felgenband wäre denn dann zu empfehlen? Aktuell ist wohl ein 25mm Band drauf. Als besser 23mm?

1687322921069.png
 
Ich messe meine Felgen inzwischen mit dem Meßschieber am Felgengrund aus und entweder kaufe ich dann passgenau oder schneide es passgenau zu. Zuletzt hab ich das o.g. Tesaband verwendet, aber Langzeiterfahrung steht bei mir noch aus. Ansonsten Schwalbe High Pressure Rim Tape. Zuschnitt klappt mit etwas Übung ganz gut mit einem Brettchen in das ein Messer gesteckt wird und einem Nagel/Schraube im richtigen Abstand. Das braucht man freilich nur, wenn das passende Band nicht vorhanden ist.
Kunststoff-Felgenbänder hab ich gänzlich verbannt.
 
Eins zum einkleben, dass nicht aus Plastik ist. Gibt es sogar im Baumarkt auf kleinen Rollen, sieht aus wie Heftpflaster. Notfalls 2 Lagen Panzertape, natürlich schmaler geschnitten.
 
Dem Bild der Felge nach sieht es wie ein Problem mit dem Felgenband aus. Ich hab mal eine schnelle, übertriebene (und frühmorgendliche) Skizze angehängt um das zu illustrieren.
Generell fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass Felgenbänder aus weichem Thermoplast-Kunststoff gas Gummi so einschneiden bei einfacher Berührung ohne große Relativbewegung. Aber das was Du darstellst wäre auf jeden Fall eine Konstellation die besonders kritisch sein könnte.

Dieses Phänomen scheint ja auch sehr selten vorzukommen. Ist man aber davon betroffen kann es ganz schön nervig sein.
 
Eins zum einkleben, dass nicht aus Plastik ist. Gibt es sogar im Baumarkt auf kleinen Rollen, sieht aus wie Heftpflaster. Notfalls 2 Lagen Panzertape, natürlich schmaler geschnitten.
Oder tubeless tape im der entsprechenden Breite = best of both worlds. Kamm man auch mit Schlauch verwenden ;)
 
So, das eigene Rad ist immer noch in der Werkstatt - eigentlich wegen Motorservice, aber wenn ich schon mal da bin, dachte ich mir können die ja ein neues Felgenband rauffummeln und dabei gleich nochmal das Rad unter die Lupe nehmen. Dann muss ich nicht schon wieder schrauben. Weil ein Ersatzteil nicht lieferbar ist und das Rapid entsprechend noch etwas längeren Wellnessurlaub in der Werkstatt macht, habe ich mir fürs Wochenende das örtliche Mietlastenrad ausgeliehen.

Bei KM 20 hat es den Hinterreifen geplättet - immerhin diesmal ein Loch von außen. Wenn das wieder innen gewesen wäre hätte ich mir langsam einen Priester gesucht, damit der den Fluch von mir nimmt. Himmel A* und Zwirn.
 
Ich habe die Kante vom Plastikfelgenband im Verdacht. Ich würde das Felgenband austauschen oder überkleben.
Ich hab drei Platten gebraucht, jeweils an unterschiedlichen Laufrädern, bis ich das konsequent zur Ausführung gebracht hab.

Jeweils älteres, dickes Plastefelgenband (iirc. jeweils von Schwalbe), das richtig scharfkantig geworden war. Inzwischen nehm ich einfach Gewebeband, notfalls hat auch mal Heftplaster gereicht, jedenfalls was druckfestes, weiches. Elektrikerband ist weniger gut geeignet, aber in irgendwelchen Felgen läuft sogar das noch. Aber eigentlich finde ich die ganz alten aus geklebtem Gummi (aus Schlauchmaterial) noch am nettesten.
 
So, das Rad ist zurück. Neues Felgenband ist drauf und ein neuer Schlauch ist auch drin. Mal sehen ob die Geschichte damit durch ist. Vielen Dank an alle Antwortenden!
 
Zurück
Oben Unten