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Mir ist heute zum zweiten Mal innerhalb von knapp 3 Wochen der Schlauch am Hinterreifen geplatzt. Das Loch fand sich in beiden Fällen ca. 10 cm vom Ventil entfernt, allerdings auf der Innenseite.
Im Reifen war kein Loch und innen konnte ich auch keinen Grad oder irgendein Metallteil erkennen. In beiden Fällen ist das auf gut asphaltierten Radwegen passiert. Kein Schlagloch erkennbar, keine besonderen Bremsmanöver.
Jetzt frage ich mich woran so was liegen könnte. Ich fahr ja schon länger Rad und hatte bisher nie wirklich einen Platten. Irgendwann waren die Schläuche mal so alt das sie porös wurden, aber die aktuelle Variante von wegen während der Fahrt "Irgendwas stimmt nicht" mit anschließendem Schlauch tauschen am Straßenrad, ist mir noch nicht passiert. Gut aufs Lastenrad fahr ich deutlich mehr KM als das mit den "Spaßrädern" der Fall war, aber zwei Schläuche in 3 Wochen?
Insofern bin ich ein wenig ratlos worauf ich achten muss. Habe ich zuviel oder zu wenig Druck im Reifen (4 Bar aktuell, der Schwalbe empfiehlt 2,5 - 4,5 Bar für den Pick-Up Reifen). Gibt's bei den Schläuchen was zu beachten? Ich habe ganz normale Schwalbe Schläuche mit AV Ventil drauf. Die Größe passt zum Rad, aber vielleicht gibt's ja was anderes zu beachten. Gibt's da ein Verfallsdatum? Der Schlauch lag schon einige Zeit im Schrank.
Ist die Zeit für Tubeless gekommen, oder war's einfach nur Pech dass es 2x in 3 Wochen passiert ist?
Im Reifen war kein Loch und innen konnte ich auch keinen Grad oder irgendein Metallteil erkennen. In beiden Fällen ist das auf gut asphaltierten Radwegen passiert. Kein Schlagloch erkennbar, keine besonderen Bremsmanöver.
Jetzt frage ich mich woran so was liegen könnte. Ich fahr ja schon länger Rad und hatte bisher nie wirklich einen Platten. Irgendwann waren die Schläuche mal so alt das sie porös wurden, aber die aktuelle Variante von wegen während der Fahrt "Irgendwas stimmt nicht" mit anschließendem Schlauch tauschen am Straßenrad, ist mir noch nicht passiert. Gut aufs Lastenrad fahr ich deutlich mehr KM als das mit den "Spaßrädern" der Fall war, aber zwei Schläuche in 3 Wochen?
Insofern bin ich ein wenig ratlos worauf ich achten muss. Habe ich zuviel oder zu wenig Druck im Reifen (4 Bar aktuell, der Schwalbe empfiehlt 2,5 - 4,5 Bar für den Pick-Up Reifen). Gibt's bei den Schläuchen was zu beachten? Ich habe ganz normale Schwalbe Schläuche mit AV Ventil drauf. Die Größe passt zum Rad, aber vielleicht gibt's ja was anderes zu beachten. Gibt's da ein Verfallsdatum? Der Schlauch lag schon einige Zeit im Schrank.
Ist die Zeit für Tubeless gekommen, oder war's einfach nur Pech dass es 2x in 3 Wochen passiert ist?