Platzender Schlauch?

Beiträge
109
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Mir ist heute zum zweiten Mal innerhalb von knapp 3 Wochen der Schlauch am Hinterreifen geplatzt. Das Loch fand sich in beiden Fällen ca. 10 cm vom Ventil entfernt, allerdings auf der Innenseite.

Im Reifen war kein Loch und innen konnte ich auch keinen Grad oder irgendein Metallteil erkennen. In beiden Fällen ist das auf gut asphaltierten Radwegen passiert. Kein Schlagloch erkennbar, keine besonderen Bremsmanöver.

Jetzt frage ich mich woran so was liegen könnte. Ich fahr ja schon länger Rad und hatte bisher nie wirklich einen Platten. Irgendwann waren die Schläuche mal so alt das sie porös wurden, aber die aktuelle Variante von wegen während der Fahrt "Irgendwas stimmt nicht" mit anschließendem Schlauch tauschen am Straßenrad, ist mir noch nicht passiert. Gut aufs Lastenrad fahr ich deutlich mehr KM als das mit den "Spaßrädern" der Fall war, aber zwei Schläuche in 3 Wochen?

Insofern bin ich ein wenig ratlos worauf ich achten muss. Habe ich zuviel oder zu wenig Druck im Reifen (4 Bar aktuell, der Schwalbe empfiehlt 2,5 - 4,5 Bar für den Pick-Up Reifen). Gibt's bei den Schläuchen was zu beachten? Ich habe ganz normale Schwalbe Schläuche mit AV Ventil drauf. Die Größe passt zum Rad, aber vielleicht gibt's ja was anderes zu beachten. Gibt's da ein Verfallsdatum? Der Schlauch lag schon einige Zeit im Schrank.

Ist die Zeit für Tubeless gekommen, oder war's einfach nur Pech dass es 2x in 3 Wochen passiert ist?
 
"Das Loch fand sich in beiden Fällen ca. 10 cm vom Ventil entfernt, allerdings auf der Innenseite."
Dann tippe ich mal darauf, dass da irgendwas den Schlauch kaputtmacht - sonst wäre das nicht zwei Mal an genau dieser Stelle passiert. Felgenband verrutscht? Das würde ich im Zweifel mal neu machen.
 
Wenn das beides an derselben Stelle und 8nnen war, ist wahrscheinlich dass irgendwas in oder an der Felge ist. Felgenband auch angucken und Felge prüfen. Also gucken und fühlen.

Irgendwas muss da sein.

Und sauber machen, vielleicht hängt irgendein Span im Fegenband
 
Ich hatte das auch schon mal und es hat sich herausgestellt das eine Speiche etwas zu lang war (schaute innen aus dem Nippel raus). Die dann vermutlich meist beim überfahren eines Bordsteines (vor meiner Garage) denn Schlauch durchstach. Platten hatte ich immer morgens wenn ich los wollte.
 
Verständnisfrage incoming... Du meinst aber nicht so geplatzt mit Knall und Peng? Das hatte ich neben unzähligen Platten bisher nur 1x. Und da war nichts mit flicken.

Aber ich hab Bilder:
IMG_20230104_145537763.jpg
IMG_20230105_155319198.jpg
 
Ich bin jetzt hier mal wenig hilfreich, aber, da das ganze im Ausgangspost getriggert wurde, sage ich:

Tubeless ftw am Alltagsrad .... und gehe mir Popcorn, Wasabi, Cashews, whatever holen :p

Spaß, am Longjohn fahre ich (ein wenig auch, weil ich keinen Bock auf Ghetto-TL habe und gerne Laufräder und Reifen nehme, die ab Werk TL können) kein TL ... aber hatte in 6 Jahren auch nur 1 Panne mit den eigentlich verhassten Schwalbe Schlappen.
Auf dem Tern GSD hatte ich in vier Wochen vier Snakebites hintereinander auf dem 20" Hinterreifen (mit Pick-Up),

Auf dem Omnium fahre ich mangels verfügbarer Reifen vorne nen Billy Bonker mit Schlauch, hinten aber einen Pirelli Gravel Reifen tubeless und das ist ein Träumchen.

Wenn ich mir dein Setting so anschaue @RotweinHolz , so würde ich einfach mal behaupten Pech bzw. das Felgenband wurde ja schon häufig genannt. Wäre auch mein Tipp.

Vorschlag: klebe die Felgen mit ner doppelten Lage tubeless tape ab (lässt sich auch mit Schlauch prima fahren). Dann kannste immer noch Schlauch fahren und wenn es dich in den Fingern juckt, kannst du dir auch mal einen tubeless Reifen hinten drauf hauen (nur Ventil würde ich dann ein anderes verwenden -sollte befüllbar sein-).

@Endura fährt ja recht glücklich (?) Conti Contact Urban tubeless auf dem Bullitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich habe beim Schlauchwechseln schon mal die Felge abgesucht, aber keine verdächtige Stelle gefunden. Aber ich werden den Reifen nochmal runter nehmen und die Felge in Ruhe untersuchen. Bei 30 Grad im Schotter neben dem Radweg übersieht man vielleicht was.

@nfx - nein wirklich geplatzt ist der Reifen nicht. Plötzlich stimmte irgendwas mit dem Rad nicht und als ich dann angehalten hatte, konnte ich es zischen hören.
 
Ich hatte keinen Platzer aber 2 Mal Platten weil das Felgenband zu nachgiebig war und sich bei gutem Luftdruck der Schlauch über dem Speichenloch zu sehr ausgedehnt hat und Risse auf der Innenseite bekam. Es kommt mir auch so vor, dass Schläuche, die bis an ihre Verwendungsgrenze ausgedehnt werden, eher zu Problemen neigen. Daher würde ich den größtmöglichen Schalauch nehmen, der in den Reifen passt, nicht den kleinstmöglichen.

Also kräftiges Felgenband einbauen und einen gut passenden Schlauch nehmen.
 
Hatte mal am Johnny Watts ein Problem der zu Platten geführt hat.
img_20210619_124955afk55.jpg

Die rausstehenden Fasern haben zu platten geführt.
Einmal mit dem Lötkolben drüber und danach war Ruhe.
 
Ich denke auch, das du das Felgenband neu/besser machen solltest. Hatte ich auch schon Mal, da war es verrutscht. Hat peng gemacht und dann war die Luft raus
 
Alle meine letzten Platten waren hausgemacht. Einmal Schlauch mit Knick montiert. Und mehrmals verschiedene falsche Felgenbänder. Wenn die Kanten des Bandes nach oben, über die Felgenwölbung herausragen, dann schneidet das in den Schlauch. Da geht anfangs langsam und dann recht schnell die Luft raus. Zu erkennen ist es am Schlauch an einer dünnen Stelle in Längsrichtung mit dem Loch in der Mitte. Mach doch mal ein Foto vom Felgenband und dem Loch wenns demontiert ist.
 
Ich schwöre ja auch das Velo Felgenband zum kleben.
Jegliche Plastikfelgenbänder habe ich aus dem Bestand verjagt.
 
Also, ich habe das Hinterrad nochmal ausgebaut, kann aber keinen hervorstehenden Dorn oder sonst was finden.

Darauf hin habe ich die beiden kaputten Schläuche nochmal aus dem Müll gefischt. Es zeigt sich das gleiche Schadensbild, aber an unterschiedlichen Stellen. Der erste Schlauch ist etwa 35 cm vom Ventil entfernt kaputt gegangen, der zwei ca 10 cm. Das Ende des Winkels ist auf Höhe des Lochs - wenn auch nicht immer super sichtbar.

1. Schlauch
1687284360300.png


2. Schlauch
1687284411886.png


Beide Löcher sehen so aus als hätte man das mit dem Cuttermesser aufgeschnitten. Hier ein Bild vom zweiten Schlauch.

1687283919546.png


Der erste Schlauch hat das auch:
1687284186594.png


Der Kringel ist jeweils das Loch, die Pfeile laufen am Schnitt entlang. Das Loch ist immer im Schnitt drin.

Fragt sich was das sein könnte.

Der Schlauch kann sich ja nicht gegen die Felge verschieben. Also ist es wohl kein Grad an der Felge selbst.
Das Felgenband lässt sich in demontiertem Zustand seitlich verschieben, aber nicht 'rotieren' und wenn Druck auf dem Reifen ist dürfte sich da doch auch nichts mehr bewegen. Irgendein Metalteil vielleicht das im Reifen war? Aber kann sich das soweit bewegen um die Linie zu schneiden?

Am Felgenband habe ich einen kleinen Knubbel gefunden und mit gutem Willen ein kleine Rille die vielleicht das Gegenstück zum ersten Schlauch sein könnte.

1687284944371.png


Unter dem Band war nichts zu finden das den Knubbel erklärt. Allerdings hatte ich das die Felge und den Reifen schon mal mit Wasser gespült.
Wäre also denkbar dass der Fremdkörper schon weg gewaschen ist.

Ich gehe jetzt die Felge wieder abtrocknen und bau den neuen Schlauch wieder ein. Danach heißt es wohl abwarten, oder hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Ich hatte bei uns erst ein ähnliches Schadensbild. Es war der 2. Schlauch, aber mir ca einem Jahr Abstand.
Ich verwende Tesa 4289 als Felgenband, hatte aber nicht mehr die richtige Breite da. Bei den anderen Rädern kein Problem, beim Lastenrad nur hinten.
Ich denke es liegt an der Kunstoffkante bzw in meinem Fall Klebebandkante die sich mit der Zeit in den Schlauch arbeitet.

Schöne Grüße
mule

P.s. Leider kein Bild
 
Hatte das schadenbild auch mit einen neuen Mantel von Schwalbe. Vorher beim alten reifen keine Probleme dann 3 Schläuche in 1 Woche. Mit der technischen Leitung vom Schwalbe telefoniert und den reifen eingeschickt. Ergebnis war das der reifen oberhalb der Toleranz war und der alte reifen unterhalb der Toleranz war. Das Felgenband hat sich in den Schlauch gearbeitet. Neues Felgenband verklebt und es war Ruhe
 
Zurück
Oben Unten