Pedelec Inspektion

Lappen und ein wenig Öl sind ja von dir genannt, damit kann keine professionelle Werkstatt konkurieren das ist sonnenklar ;-)
Deshalb gibt es eben professionellere Ansätze um ein gleichmässiges und dauerhaftes Qualitätsniveau zu halten.
Bin ich dir auf die Füße getreten oder warum die empfindliche Reaktion?

Es ging mir keineswegs um eine
Herabwürdigung des Fachhandels bzw. der angeschlossenen Werkstätten.
Sorry, wenn du was missverstanden hast! Nur wenn ich die oben verlinkte Liste zur Wartung (https://www.vsf.de/vsf-wartung/) betrachte und sie mit meinen Erfahrungen mit verschiedenen Fahrrad-Werkstätten (ohne vsf Bezug) vergleiche, dann klafft es zwischen Anspruch und Realität.

Bisher bin ich gut damit gefahren, so wie ich meine (Nicht-Pedelec-)Fahrräder gewartet habe: Austausch von Teilen bei komplettem Verschleiß und sonst besagter Lappen und Öl. Das kann natürlich jeder für sich anders entscheiden (sicherlich auch abhängig von den jeweiligen Ansprüchen an Komfort, Langlebigkeit und Ausfallsicherheit).

Gestürzt bin ich übrigens in 30 Jahren mehrmals wegen eigener Fahrfehler (meist in Kindheit und Jugend), 2 Mal haben mich Autofahrer leicht angefahren und 1 Mal hat tatsächlich Material versagt:
Da ist die Schraube, die den Sattel hält, während der Fahrt gebrochen. Fragt sich, ob eine Fahrradwerkstatt diesen Fehler vorher gefunden hätte. - Wobei, wenn man nach den Herstellerangaben geht, Vorbau, Lenker & Co teils ja schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden müssten. Was ich für mich sowohl ökologisch als auch ökonomisch ausschließe.
 
Zurück
Oben Unten