Pedalpower Brose e-Harry Motor geht aus und geht zeitweise auch nicht mehr an

Beiträge
50
Lastenrad
Babboe City-E (in meinen träumen ein R&M Load75....)
Moin,

ich habe mit meinem oben genannten Schatz einige Probleme.

Problembild:

Voller Akku volle Leistung alles super. Sobald es in den Bereich unter 80% voll geht beginnt der Spaß. Das Rad geht gerne mal aus. Mal geht es direkt wieder an wenn man es erneut aktiviert (Akku Wake Knopf) Manchmal geht es nur ne 10. Sekunde an Display und Lampen flashen dann wieder aus. Manchmal bleibt es komplett aus und das Rad muss klasisch weiter bewegt werden. Irgendwann geht es dann wieder.

Das Displaykabel ist bereits neu. Die Futzeligen Stecker am Motor bereits mehrfahc geprüft und für dünn aber mnit Kontaktspray und co i.O. befunden.
Der Akku stecker hatte über die Jahre Wasser gezogen und ist auch getauscht. Die Steckverbindung am Akku greift seither wieder echt gut. Der Akku ist mit Multimeter durchgemessen wohl auch nominal in seinen Werten soweit ich als Informatiker nicht elektriker das beurteilen kann.

Ich frage mich gerade ob es evtl. einfach im akku ein Fehler ist und wollte total gerne mal meinen Bosch Akku anklemmen. Scheint aber zwischen Rosenberger und Bosch keinen Adapter zu geben mit dem man das machen kann.

Jemand außer dem Akku noch andere Ideen was das Problem sein könnte?
 
Der Bosch Akku "spricht" auch mit mechanisch passendem Adapter nicht mit dem Brose Akku, er braucht ein Bus Signal um Strom zu liefern.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ein zeitweiser Motorausfall (mehrfach hintereinander) bei mir mit dem selben System vermutlich durch Wasser im Rosenberge-Stecker verursacht war und nach etwas Abklopfen/Abtrocknen mit Küchenrollen wieder vorbei war.
Seither (und im Winter wegen Vereisungsgefahr von stehendem Wasser/Schnee in der Akkuaufnahme) decke ich diese immer mit einem Sattelschutzüberzieher ab und stecke auch den Stecker darunter.
Welches Display ist bei Dir verbaut? Mit dem Bloks-Display gabs z.B. auch immer wieder Probleme, aber ich weiß nicht mehr welcher Art diese waren (google?).
 
Der Bosch Akku "spricht" auch mit mechanisch passendem Adapter nicht mit dem Brose Akku, er braucht ein Bus Signal um Strom zu liefern.
Das ist doch mal eine Antwort die ich bisher nicht wirklich gefunden habe. DANKE lowtech.

Es geht also tatsächlich um einen jeweiligen Std.

Die Information der jeweiligen Systeme sind vermutlich nirgends offen zu sehen als das man einen Konverter auf nem PCB machen könnte um dieses leidige Thema abzuändern?

Ist aber denke ich eigentlich auch egal weil ich das nicht sehe michdarum zu kümmern. Hat jemand noch nen Brose Akku in der Gegend Hamburg Schleswig Holstein liegen mit dem ich tendenziell mal mein Bike testen könnte ob es nun der akku ist?
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ein zeitweiser Motorausfall (mehrfach hintereinander) bei mir mit dem selben System vermutlich durch Wasser im Rosenberge-Stecker verursacht war und nach etwas Abklopfen/Abtrocknen mit Küchenrollen wieder vorbei war.
Seither (und im Winter wegen Vereisungsgefahr von stehendem Wasser/Schnee in der Akkuaufnahme) decke ich diese immer mit einem Sattelschutzüberzieher ab und stecke auch den Stecker darunter.
Welches Display ist bei Dir verbaut? Mit dem Bloks-Display gabs z.B. auch immer wieder Probleme, aber ich weiß nicht mehr welcher Art diese waren (google?).

Danke für die Antwort Bausau. Wie beschrieben habe ich den Stecker bereits getauscht und beide Seiten gereinigt und auch durchgemessen (soweit das geht). Der Kontakt sollte kein Problem sein.

Was das Display angeht so habe ich das Mertz Display. Mit dem hatte ich erst gar keine Probleme und bin auch recht zufrieden gewesen.
Zeitweise nach dem Ausfall zeigt das Display Error Reboot an. Also irgendeine Info kommt da an aber ich kann halt nicht die ganze lesen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das auszulesen ohne gleich ne Werstatt zu gründen?
 
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das auszulesen ohne gleich ne Werstatt zu gründen?
ich kenne keine. Vermutlich braucht es dafür eine Werkstatt, die Brose Motoren wartet...
Die scheinen gar nicht so häufig zu sein. Evtl. gibts auch Akkuinstandsetzer, die dazu was sagen können?
Das wären meine beiden Herangehenswege, neben dem Versuch bei Brose oder BMZ direkt Rat zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten