Passendes Zugrad für thule chariot oder tfk velo 2

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei uns steht in einigen Monaten die Anschaffung eines Fahrradanhängers ins Haus. Wird sich wahrscheinlich zwischen einem Thule Chariot 2-Sitzer oder dem tfk Velo 2 entscheiden wobei ich eher zum Thule tendiere, weil der tfk keine Möglichkeit für ein Jogging Kit hat, aber erst mal egal.
Was mich aktuell beschäftigt ist eher die Frage, welches Zugfahrzeug ich für den Anhänger anschaffen soll. An mein Carbon-Rennrad wird das schon mal fix nicht montiert und mein altes Alu-Winterrennrad hat noch Felgenbremsen und 23er Reifen drauf mit wenig Möglichkeiten da was breiteres zu montieren. Die Überlegung ist daher, entweder ein Alu Gravelbike anzuschaffen (ggf. auch eins mit Federgabel vorne, die gibts ja mittlerweile auch mit Drop Bar) oder alternativ ein Gravelbike mit elektrischem Antrieb.
Der Plan wäre dass ich den Anhänger ziehe und meine Frau mit ihrem eigenen Rennrad fährt. Auf ebener Strecke ist damit das Kräfteverhältnis ausgeglichen, an Steigungen werde ich aber auch mit gutem Training mit einem normalen Gravelbike keine Chance haben. Habe deshalb überlegt, alternativ auf ein Gravelbike mit Elektro-Unterstützung zu setzen, damit ich mich an Steigungen (sagen wir mal 5-12%, Alpenpässe sind keine geplant) nicht umbringe und meine Frau nicht langweile. Am Ende zieht man ja doch 15kg Anhänger plus Kind(er) berguaf. Zudem hätte so ein Elektro-Gravelbike auch noch ein bisschen mehr Stabilität im Rahmen was bergab sicher kein Nachteil ist wenn der Anhänger hintendran etwas zu schieben beginnt.

Was würdet ihr empfehlen?
Elektrounterstützung ja oder nein?

Freue mich auf jeden Erfahrungsbericht mit ähnlicher Konstellation.
 
Hallo, es gibt hier ein Thema wo jemanden regelmäßig das Laufrad des Thule Anhängers auseinander fliegt.

Elektrounterstützung finde ich persönlich sinnvoll wen man die Kinder regelmäßig durch die Gegend zieht. Aber das ist auch eine sehr persönliche Entscheidung, wie fit du bist, was du vor hast etc. schwierig da eine Antwort für dich zu finden.
Ob ein Rad mit Elektro- nun die stabilere Ausführung ist, würde ich so auch nicht unbedingt unterschreiben. Gute Bremsen muss man schon haben.
Mein Gelegenheits-Zugfahrzeug ist ein Topstone, aber meist hängt der Anhänger am Rad meiner Frau mit E-Unterstützung.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten