Pannenhäufigkeit DTH Maxxis

Beiträge
1.644
Gestern Abend noch gemütlich nach Besuch im Restaurant nach Hause geradelt - erster Plattfuss am hinteren LR. Ganz feine, dünne Drähte, eher so kleine Haken haben sich in den Schlauch gestossen.
Repariert, Flickzeug und Pumpe ist ja immer dabei.

Keine sechs Kilometer später nächster Plattfuss vorne, Glassplitter der grösseren Stechart. Wieder repariert - letzten Flicken verbraucht.

Weitere acht Kilometer später nächster Plattfuss, Metallsplitter der groben Machart hat den DTH hinten kräftig geschlitzt.... Radl dann nach Hause geschoben für knapp sieben Kilometer. Natürlich mit ausreichend Last im Rucksack und am Radl selbst.

So häufig auf einer Fahrt habe ich noch niemals Platten gehabt - oder sind die DTH von Maxxis einfach nicht mehr richtig pannensicher? Der Reifen ist gerade mal 600 km gelaufen...
 

Der DTH ist leider nicht sehr pannensicher. Für 28" würde ich den Schwalbe Almotion empfehlen. In 26" würde ich derzeit in Sachen Pannensicherheit wohl den PickUp, den normalen Marathon oder den MAXXIS Hookworm probieren.
 
Ich hatte bei mir bis jetzt einen Platten nach ungefähr 1500km (geschätzt) mit dem DTH. Glasscherben auf dem Radweg. Danach hatte ich auf Winterreifen gewechselt. Jetzt ist der DTH wieder drauf, seit über einem Monat unauffällig.
Der Pannenschutz ist definitv weniger als bei Reifen mit extra Antipannengummischicht, aber ansonsten würde ich sagen im normalen Rahmen für einen relativ leichten Reifen.
 
Die vorherigen DTHs liefen viele, sehr viele Kilometer völlig unauffällig, lediglich mal einen schlecht gesicherten Ventileinsatz gehabt - fast 4900 km völlig unauffällige und schnelle Strecke absolviert. Bis die Profilierung mittig fast abgefahren war... Regelmässig gewechselt von vorne nach hinten. Ist ja laufrichtungsgebunden und daher gut möglich.
 
Zurück
Oben Unten