Packster unterm Auto

Beiträge
189
Hallo zusammen,

Leider hatten wir gestern einen Autounfall. Ich stand mit dem Packster samt Hund und Kind in der Kiste hinter einem Transporter, in der Annahme, dass es sich mal wieder an der Kreuzung vor uns staut. Plötzlich ist der Transporter rückwärts gefahren und hat das Vorderrad des Packsters unter sich genommen. Er hat uns dann über einen Meter rückwärts geschoben, die Kiste wurde zusammen gestaucht. Die schlimmsten Sekunden meines Lebens. Meine Tochter hat gebrüllt, der Hund ist trotz kurzer Leine aus der Kiste gesprungen. Ich dachte, der überrollt uns komplett, da hat er endlich angehalten. Ein 80jähriger, der seinen Sohn an der Straße gesehen hat und rückwärts zu ihm zurück fahren wollte.

Zum Glück sind Kind und Hund heil geblieben. Ich fast, bis auf ein blaues Schienbein, weil die Kiste dagegen geschoben wurde. Das Packster sah auf den ersten Blick auch relativ ok aus, das Schutzblech nach oben gebogen. Mindestens das Vorderrad und die Gabel sind hinüber. Ob der Rahmen was abgekriegt hat, prüft die Werkstatt. Möglicherweise ist es auch ein Totalschaden- das Rad ist knapp 2,5jahre alt und hat 14000 km.

Wisst ihr, ob es für das Packster noch Ersatzteile gibt? Evtl lässt sich ja der vordere Teil des Rahmens austauschen.
Es ist ein Jobrad- wie läuft sowas, das müssen wir wahrscheinlich melden, oder?

Der Fahrer sieht ein, dass er Schuld hat und hat es bereits seiner Versicherung gemeldet. Die wird jetzt wohl Kontakt mit mir aufnehmen.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen? Wie lange wird so eine Abwicklung wohl dauern?

Zum Glück haben wir noch pedelec und Anhänger, aber das Packster fehlt als Familiengefährt natürlich schmerzlich.
 
Erstmal gute Wünsche und Trost dass Du/Ihr nicht ernsthaft verletzt worden sind.

.....und hier ist ein Anwalt für die Abwicklung des Schadens dringend zu empfehlen. Dank Leasing Jobrad sind da bestimme Dinge zu beachten und letztlich muss erstmal der genaue Schaden festgestellt werden.
Dazu brauchts einen Gutachter der sich bei Cargoradln gut auskennt. Und Dir wird auch ein Ersatzradl zustehen für die Zeit der Reparatur, bzw. möglicher Neuanschaffung.
 
Oh mein Gott, erst einmal gut dass euch nichts passiert ist. Habt ihr den Unfall ausgiebig dokumentiert, mit Fotos und allem, habt ihr Zeugen, und ihn vielleicht auch von der Polizei aufnehmen lassen? Nicht dass sich der Herr dann an nix mehr erinnern kann wenn die Versicherung sich quer stellt...
 
Danke, ihr Lieben.

Ich hab die Adresse des Verursachers und seinem Sohn. Meinem Gefühl nach sind das total anständige Leute, deswegen hab ich auch nicht die Polizei gerufen und auch nichts dokumentiert. Blöd im Nachhinein, vor allem letzteres, aber ich war völlig durch den Wind, und dann noch mit brüllenden Kind... Ich will auch nix rausschlagen wegen Schmerzensgeld, aber ich will schnell wieder ein funktionierendes Lastenrad, unser ganzer Alltag hängt daran. Ich Ruf Montag mal bei Jobrad an.

Unsere Werkstatt ist die, wo wir das Packster auch gekauft haben, die sind klasse (Wenn es nicht ums Laufrad einspeichen geht ;-)). Sie werden das Gutachten in der nächsten Woche fertig stellen.

Ich frag mich, ob die Versicherung des Verursachers überhaupt Zicken machen wird, wenn das a) tatsächlich der erste Unfall eines Altkunden ist, der seine Schuld klar einsteht und b) müssten doch die Kosten eines Lastenrads für eine Autoversicherung Kinkerlitzchen sein, oder?

Krass, wie sowas einem in den Knochen sitzt. Ich bin heute noch ganz zittrig.
 
Leider hatten wir gestern einen Autounfall. Ich stand mit dem Packster samt Hund und Kind in der Kiste hinter einem Transporter, in der Annahme, dass es sich mal wieder an der Kreuzung vor uns staut. Plötzlich ist der Transporter rückwärts gefahren und hat das Vorderrad des Packsters unter sich genommen. Er hat uns dann über einen Meter rückwärts geschoben, die Kiste wurde zusammen gestaucht. Die schlimmsten Sekunden meines Lebens. Meine Tochter hat gebrüllt, der Hund ist trotz kurzer Leine aus der Kiste gesprungen. Ich dachte, der überrollt uns komplett, da hat er endlich angehalten. Ein 80jähriger, der seinen Sohn an der Straße gesehen hat und rückwärts zu ihm zurück fahren wollte.

Einfach ein krasser Moment, wenn man quasi nichts machen kann und auch nicht schnell genug weg kommt. Ist mir auch schon mit einem PKW passiert. Aber die Kiste war leer und der einzige Schaden entstand durch die Spikes des Vorderreifen im Lack der Stoßstange. Trotz Rückspiegel und Heckscheibe scheint aber auch nichts davon bei der/dem Fahrer*inn agekommen zu sein...

Viel Erfolg mit einer schnellen Schadensregulierung!
 
....meines Erachtens nach bis Du als Jobrad Nutzer sogar verpflichtet im Schadensfall die Polizei einzuschalten - zumindest habe ich das so in den Nutzungsbedingungen mal gelesen.
Photos sind immer hilfreich im Schadensfall - und allein was die Werkstatt zum Schaden sagt ist letztlich nur die Ansicht einer Werkstatt. Da brauchts bei grösserem Schaden auf alle Fälle einen unabhängigen Gutachter, vom Gericht bestellt wohlbemerkt.

Mag sein dass ich jetzt die Sache etwas arg negativ sehe - allein die Erfahrung von diversen Unfällen in der Vergangenheit hat mich dazu bewogen die Sache nur noch via Anwalt, offiziellem Gutachter und Kostenvoranschlägen erledigen zu lassen.
Gibt in der ganzen Sache etwas Abstand und Ruhe bei der Regulierung.

Und der Nervenschock kann eh nicht mit Geld bezahlt werden -

Die Kosten von so einem Unfall werden bei der Versicherung primär nach Möglichkeit der geringst möglichen Zahlung behandelt - die wollen keinen Cent zuviel ausgeben. Da wird knallhart reguliert, gestrichen und möglichst wenig bezahlt.

Dir steht ja eine Kostenpauschale für die Bearbeitung des Vorfalles zu, Ersatz Lastenradl und eine angemessene Entschädigung für den Nutzungsausfall.

Du hast auch schon bei Jobrad die Meldung zum Unfall gemacht, oder?
 
Liebe Julchen.
Ich empfehle Dir aus persönlicher Erfahrung und professionellem Hintergrund, dich und dein Kind bei einem Arzt vorzustellen.

Ihr steht noch immer unter Schock und habt in diesem Sinne keine Adäquate Reaktion auf den Unfall hinbekommen.
Wenn Du einen Partner hast, bitte ihn, euch schnellstmöglich zu einer Klinik zu fahren.
Lass Dich beraten und kümmere dich später um das Rad.
Die Polizei muss unbedingt informiert werden.

Herzlichen Gruß aus Berlin
 
Auf diesem Weg auch noch Mal alles Gute.
Es ist ja das wesentliche gesagt.
Da das Packster noch als Gewerbe/Flottenversion produziert wird und auch noch in der Garantie Zeit ist, sollten Ersatzteile beschaffbar sein.
 
Hallo Julchen,

erstmal gute Besserung und dass ihr den Schreck gut verarbeitet.

Es wurde ja schon empfohlen, dass ihr euch einen Anwalt nehmt. Dazu möchte ich euch auch dringend raten. Das Gute ist: Das dürfte für euch kostenlos sein. Ihr seid Geschädigte in einem Haftpflichtfall und müsst euch mit der Versicherung des Unfallverursachers auseinander setzen. Da die Versicherung euch von der rechtlichen Erfahrung weit überlegen ist (für die ist das Alltagsgeschäft - für euch eine Ausnahmesituation), sehen die üblichen Regelungen vor, dass ihr euch einen Anwalt nehmen könnt und die gegnerische Versicherung ihn zahlen muss.

Und noch ganz wichtig: Auf keinen Fall direkt auf Angebote der gegnerischen Versicherung eingehen. Häufig versuchen die Versicherungen die Geschädigten zu kontaktieren und bieten an direkt die gesamte Schadensabwicklung zu übernehmen, einen Gutachter zu bestellen, kostenlos Ersatzwagen (oder hier Ersatzrad) zu stellen usw. Das ist leider fast immer zum Nachteil des Geschädigten. Also freundlich bedanken und darauf hinweisen, dass der Anwalt / die Anwältin sich melden wird.

Euch steht auf jeden Fall Schmerzensgeld, Nutzungsausfall und die Reparatur des Fahrrades zu - lass dich dazu anwaltlich beraten und entscheide dann was du einfordern möchtest.

Viele Grüße
Mr Denox
 
Poah! Alles Gute und gut, dass Euch zumindest physisch nicht viel passiert ist.
Das is eine der Situationen, vor denen ich Respekt habe und ein Grund, warum ich mir die Hupe aufs Rad gebaut habe.
 
Im Nachhinein ist es immer leicht Ratschläge zu geben, zum Glück ist euch nichts schlimmes passiert....

Bei Unfällen mit Personen Schäden immer die Polizei rufen.

Ums Fahrrad kümmert sich Jobrad, rein rechtlich gehört das ja gar nicht dir.

Du musst schauen, was du gegenüber dem Unfall Verursacher geltend machen willst, für den ist es egal, ob er einen 500,-€ oder 5000,-€ Schaden hat, dazu ist man versichert.
Eine gratis Rechtsberatung bekommst du auch z.B. als ADAC Mitglied, besser ist natürlich eine bestehende Rechtschutzversicherung....
Der Anwalt kann dir auch sagen, ob und was man an Nutzungsausfall bekommt, auch beschädigte Kleidung, Helme, usw. bekommst du erstetzt....
 
Eine gratis Rechtsberatung bekommst du auch z.B. als ADAC Mitglied, besser ist natürlich eine bestehende Rechtschutzversicherung....
Da es sich hier um einen Haftpflichtschaden handelt, Julchen die Geschädigte ist und zudem am Unfall komplett unschuldig ist, ist die Rechtsberatung für sie auch ohne Rechtsschutzversicherung kostenlos. Die Kosten für die Rechtsberatung muss die gegnerische Versicherung tragen. Siehe auch #10 oder hier.
 
Vielen Dank, ihr Lieben, für eure hilfreichen Ratschläge.
Ich werde morgen zum Arzt gehen, bin immer noch am zittern und völlig durch den Wind. Aber ein Notfall ist das ja nicht mehr, da muss ich keine Notfallambulanz belegen.
Und einen Anwalt anrufen. Im ADAC bin ich natürlich nicht Mitglied, sondern am ADFC , aber da gibts auch Rechtshilfe. Alleine pack ich das nicht mit der Versicherung.
Und Jobrad anrufen.
Ich überlege, ob ich noch versuche, Zeugen zu finden. Waren einige Leute dort unterwegs... Ich hatte noch nie einen Unfall (mit anderen beteiligt), da war ich echt naiv.
 
Vielen Dank, ihr Lieben, für eure hilfreichen Ratschläge.
Ich werde morgen zum Arzt gehen, bin immer noch am zittern und völlig durch den Wind. Aber ein Notfall ist das ja nicht mehr, da muss ich keine Notfallambulanz belegen.
Und einen Anwalt anrufen. Im ADAC bin ich natürlich nicht Mitglied, sondern am ADFC , aber da gibts auch Rechtshilfe. Alleine pack ich das nicht mit der Versicherung.
Und Jobrad anrufen.
Ich überlege, ob ich noch versuche, Zeugen zu finden. Waren einige Leute dort unterwegs... Ich hatte noch nie einen Unfall (mit anderen beteiligt), da war ich echt naiv.
Wann genau ist der Unfall geschehen?
Du solltest die Klinik aufsuchen weil es gilt etwaige Traumata im Vorfeld zu unterbinden und weil es versicherungstechnisch absolut relevant ist.
 
Wann genau ist der Unfall geschehen?
Du solltest die Klinik aufsuchen weil es gilt etwaige Traumata im Vorfeld zu unterbinden und weil es versicherungstechnisch absolut relevant ist.
Freitag Mittag um 13h. Meinst Du echt, das muss heute noch sein? Ich finde es echt schwierig, die Notaufnahme für keine "echten Notfälle aufzusuchen.
 
Anwalt für die Abwicklung des Schadens dringend zu empfehlen
rausschlagen wegen Schmerzensgeld,
Nimm alles, was Du bekommen kannst und leg es für die Ausbildung Deiner Tochter weg.
Euch steht auf jeden Fall Schmerzensgeld, Nutzungsausfall und die Reparatur des Fahrrades zu - lass dich dazu anwaltlich beraten und entscheide dann was du einfordern möchtest
Das wirden der hochanständige Unfallverursacher sicher bald einsehen und versichert wie sie sind, gerne und problemlos bezahlen lassen können.
Ich würde mich zumindest nicht wehren gegen ein neues Rad, neue Kindersitze und gegen 2-8 Scheine Schmerzensgeld. Kann man von Urlaub machen, oder? Ein zweites Radl anschaffen. Ein paar Solarpanele aufs Dach legen.
Und dabei den Tag feiern, an dem Du Deine Tochter und Dich gerettet hast.
Gute Besserung, weiterhin starke Nerven und alles Gute,
viele Grüße, Krischan
das muss heute noch sein
denn Du verspürst gerade jetzt den Schock besonders stark wegen der Wochenendruhe. Nicht bis zur Einlieferung der Schnapsleichen warten;)
 
Freitag Mittag um 13h. Meinst Du echt, das muss heute noch sein? Ich finde es echt schwierig, die Notaufnahme für keine "echten Notfälle aufzusuchen.
Die Unfallsituation kann bei Dir und deinem Kind einen bleibenden Effekt auslösen, der als Trauma bekannt ist.

Das ist wie ein Knochenbruch nur schlimmer.

Das Krankheitsbild kann zu weiteren schweren Folgeschäden inklusive Arbeitsunfähigkeit, hohem Behinderungsgrad und EU-Rente führen.

Du musst Dich und dein Kind unbedingt checken lassen.
Lass Fachleute ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade aus der Klinik. Hätte ich auch bleiben lassen können. Schock können Sie dort eh nicht diagnostizieren und wegen dem blauen Schienbein macht man ja eh nix.

Ich kläre das morgen mit einem Anwalt und geh ggf zum Hausarzt...
 
Zurück
Oben Unten