Packster mit Anhänger

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von rhd, 14.07.2019 um 17:56 Uhr.

  1. rhd

    rhd

    Beiträge:
    5
    Grüsse,

    fährt hier jemand diese Konstellation?

    Es geht speziell um das Thema Kupplung.

    Was gibts da, was kann man da machen?!
     
  2. toertsche

    toertsche

    Beiträge:
    102
    Lastenrad:
    Packster 60 Nuvinci
    Auf der Webseite von Riese und Müller sind bei den Fahrrädern zumindest die Freigaben für Einspur bzw. Zweispur und Bike-Trailer ersichtlich. Packster ist wohl nur für zweispurige Anhänger zugelassen. So als Hinweis :)
     
  3. Helmut60

    Helmut60

    Beiträge:
    601
    Ort:
    NRW / BOR
    Lastenrad:
    Wulfhorst Duotrans Rt 50, Radkutsche Rapid
    In Sachen Fahrradanhänger gibt's es verschiedene Anbieter mit verschiedenen Kuplungen. He nach Model und Rad kommt die Kuplung an die Hinterradachse \ das Ausfallende, oder auch an die Kettenstrebe. Zugelassen müssen Anhänger und Kuplung nur bei S-Pedelecs sein. Bei allen anderen hält man sich am besten an den Hersteller der Kuplung...Oder des Rades. Ich habe an meinem Rapid eine Weber Kuplung. Die sollte auch ans Packster passen.

    :). Helmut
     
  4. Naphta

    Naphta

    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wien
    Lastenrad:
    R&M Packster
    Ich bin immer wieder mal mit dem Packster80 mit einem älteren Chariot CX1 hinten dran gefahren. Allerdings nicht mit der original Kupplung, sondern mit einer Weber Kupplung e. Das ging problemlos.

    Die Weber Kupplung ist mMn das beste System - mit Abstand. Weber Kupplungen gibt es auch für (fast) alle Fahrräder. zB auch bei Rohloff oder Steckachse.

    Ich habe den Anhänger mittlerweile verkauft, möchte aber wieder einen kaufen - diesmal aber einen reinen Lastenanhänger. Am liebsten einen Hinterher.

    EDIT: Vielleicht nicht ganz unwesentlich. Ich habe ein Packster mit Kettenschaltung. Bei Riemenantrieb braucht man vielleicht eine Weber ER- oder EH-Kupplung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 um 20:01 Uhr
    cubernaut gefällt das.
  5. gretzki

    gretzki

    Beiträge:
    10
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Lastenrad:
    2014 er Bullit Classic
    Hallo,

    ich fahre zwar ein Bullitt mit hinterher und Weber-Kupplung EL, aber dass Packster und Weber klappt, hat ja Naphta bereits geschrieben. :) Das Thema Schaltung dürfte dank Adapter kein Problem darstellen.

    Schick einfach 'ne E-Mail an den Kundendienst von Weber mit Bildern von der HR-Achse links (am besten aus verschiedenen Richtungen aufgenommen) und die schreiben Dir dann, welches Kupplungsmodel und ggf. welche zusätzlichen Teile Du benötigst.

    Google einfach mal nach "Packster mit hinterher-Anhänger" - dann kommen ein paar Bilder, die das Packster mit Weber-Kupplung und Hänger zeigen. Nur leider keinen hinterher...

    gretzki
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden