Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Beiträge
500
Lastenrad
Bakfiets Cargo Long
Hallo liebe Cargoistas, ich liebäugele mit dem Packbernds als Pedelec mit Nuvinci-Schaltung.
Fährt jemand das Packbernds bereits? Das würde mich brennend interessieren.
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Mich überzeugt bisher die hohe mögliche Zuladung und das geringe Fahrradgewicht.

Wie schätzt ihr die Nuvincischaltung für Lastenräder ein?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Ein paar Gedanken:
- als Pedelec dürfte der von dir genannte Gewichtsvorteil eher verschwinden, die Nabe ist mit 2450 Gramm auch nicht ganz leicht.
- Wenn ich richtig geschaut habe, hat das Teil 20" Räder. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter Umständen schwierig ist eine so große Nabe stabil in ein kleines Laufrad zu einzuspeichen, da unter Umstänen die Speichen sehr schäg aus der Felge kommen müssen und dadurch evtl. stark knicken ... das sollte aber der Laufradbauer klären.
- ich weiß ja nicht was du fahren willst, aber bei einer Grundfläche von ca. 60x40 cm ist wahrscheinlich eher der Platz zu klein, als dass du 130 kg überschreitest (die 130 kg Fahrergewicht würde ich nicht ausreizen. Ich würde die Angaben so interpretieren, dass es nicht möglich ist "Fahergewicht" auf die Tansportfläche zu verschieben, also z.B. ein 60 kg Fahrer und 200 kg Gepäck). Komisch finde ich auch, dass die kurze Seite der "Ladefläche" in der Längsrichtung liegt, d.h. du hast links und rechts mehr überhang, was sich bei schwerer Beladung eher negativ auswirken dürfte wenn man das Teil mal rumscheiben muss.
- Es soll nicht möglich sein die NuVinci im Stand zu schalten. Das war für mich einer der Hauptgründe von dem Teil abstand zu nehmen. Des weiteren musst du schauen ob die die Untersetzung reicht, abhängig von den Bergen die du bezwingen willst (der Eingangsdrehmoment ist begrenzt).
- Mir ist nicht ganz klar warum ein Lastenrad faltbar sein soll, es ist doch immer noch groß und schwer
- ich könnte mir vorstellen, dass ein Riemenantrieb (wenn Nabenschaltung) die Faltkonsturkion schön ergänzt.
Wieviel soll dein deine Konstruktion insgesammt wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Ich würde die Angaben so interpretieren, dass es nicht möglich ist "Fahergewicht" auf die Tansportfläche zu verschieben

Ich vermute, diese Angabe ist erstmal "historisch bedingt", weil das Packbernds aus dem Tandem entwickelt wurde, die 130kg Gepäck sind quasi der ehemalige (vordere) Fahrer.
Da sie das Rad mit Nuvinci anbieten, werden sie die Nabe auch irgendwie eingespeicht bekommen. Wahrscheinlich radial. Früher eine Todsünde des Laufradbaus (weil radiale Speichen kein Antriebs/Bremsmoment übertragen können), machen das heute alle so (auch bei E-Motoren).
Auch der faltbare Hinterbau: War halt schon da, ist gefedert, bewährt und Erkennungzeichen der Marke: Wieso sollte man den weglassen?
Mir gefällt das Rad ganz gut, aber die Preisliste... da wird mir schwindelig.
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

- Es soll nicht möglich sein die NuVinci im Stand zu schalten. Das war für mich einer der Hauptgründe von dem Teil abstand zu nehmen.

Dann hat meine wohl einen Defekt :ironie:
Man kann sie im Stand (manchmal?) nicht über den gesamten Bereich verstellen - zumindest meine bleibt zwischendurch an einem Punkt hängen.
Ich habe nicht getestet, ob sie immer hängt aber gelegentlich ist mir das aufgefallen. Generell kann ich im Stand aber ca. 2/3 verstellen.
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

20" vs. nuvinci ist kein problem.

es gibt ja einige klapp und faltrad hersteller die 20" und kleinere räder mit nabemotor ausstatten und da ist zbs der bioX, der sicherlich grösser ist.

achs @ dann doch mal nachgemssen, die nuvinci hat 125mm speichenlochkreisdurchmesser
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Es soll nicht möglich sein die NuVinci im Stand zu schalten.

Das geht durchaus, man kann lediglich im Stand nicht den ganzen Bereich durchschalten. Ist aber auch meist nicht notwendig, weil ein, zwei Meter Rollen schon ausreichen, um den ganzen Bereich nutzen zu können.
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Wie schaut´s denn mit dem Verschleiß unter Last aus? Hält die Nuvinci auch hohen Beanspruchungen stand?
Gestaltet sich der Ein- bzw. Ausbau des Hinterrades eher einfach oder ist das ein Gewürge?
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

guck mal hier:
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Wie schaut´s denn mit dem Verschleiß unter Last aus? Hält die Nuvinci auch hohen Beanspruchungen stand?
Gestaltet sich der Ein- bzw. Ausbau des Hinterrades eher einfach oder ist das ein Gewürge?

Ich hab noch nicht viele Km und musste noch nie ausbauen. Da in meinem Dreirad die Nuvinci aber als Zwischengetriebe verbaut ist, komm ich da super ran.
Die paar Wochen, die ich jetzt damit fahre ist die Nuvinci jedenfalls unauffällig. Vielleicht waren die Probleme auch eher bei der ersten Generation?
Fahrten mit Last hatte ich jetzt schon eine ganze Reihe und wenn ich im Laden in der TG parke, muss ich immer die sehr steile Rampe hoch. Da kommt schon ordentlich Druck auf die Pedale.
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Wie schätzt ihr die Nuvincischaltung für Lastenräder ein?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Hallo, ich Fahre die Schaltnabe im Hinterrad meines VM und bin damit nun etwa ein Jahr unterwegs. Wo ich bei einen Lastenrad das problem sehe ist bei der Werkseitigen Begrenzung des Maximalen Moments ( Bei NuVinci versteckt in der Angabe welche Blatt/Ritzel Kombination vorgeschrieben wird.) Sofern du da keinen Technischen Fauxpas begehst fährt sich das Teil toll, wenn ich auch zugeben muss das 2-3 km/h vom Schnitt offenbar in der Nabe hängenbleiben. ... Aber Schnitte sind ggf beim Cargobike nicht so relevant. Wie auch schon gesagt wurde kann die Nabe im Stand nicht voll durchgeschaltet werden. das ist Mechanisch bedingt und sollte dir keine Kopfschmerzen machen, eine Radumdrehung reicht wirklich aus. Gruß, Axel
 
AW: Packbernds - Nuvinci - Pedelec, Probefahrt, Erfahrungen?

Ich verkaufe mijn Packbernds ins Verkauf Forum.
 
Zurück
Oben Unten