Omnium Wifi Freilauf

Beiträge
190
Lastenrad
Recycle Bronte XL Omnium Mini-Max
Hallo.

Weiß jemand von Euch von welchem Hersteller die Omnium Naben sind? Ich bräuchte einen neuen Freilauf.
Meinen lokalen Händler habe ich schon angeschrieben, wollte aber die Schwarmintelligenz auch zu Rate ziehen.
Hier ein Bild des Freilaufs
A3C0D5F1-7874-4516-AA88-259BAF220A16.jpeg

/doespaddel
 
Das dürften Novatec-Naben sein, die alten waren Novatec 792, die neuen passen von der Form und von der Freilauffarbe auch zu Novatec. Musst du mal schauen, welches Modell genau.

Was ist denn kaputt?
 
Willst du einen neuen Freilauf weil in dem vorhandenen diese kleinen Kerben sind oder ist der Freilauf defekt? Die Kerben sind bei Alu Freiläufen, je nachdem was für ein Ritzelpaket man verwendet, ganz normal und stören nicht.
 
Die Ritzel die genau in den Kerben sitzen haben Spiel, d.h. Ich kann sie vor/zurück bewegen, wenn ich die größeren Ritzel festhalte. Daher dachte ich ich sollte den Freilauf wechseln.

Ich fahre eine Shimano 11-Fach Wide Range Kassette ohne Distanzring auf dem Freilauf.
 
Kein Handlungsbedarf gegeben. Eventuell lassen sich Aluspacer auftreiben und diese an Stelle der Kunststoffteile zwischen den Ritzeln verwenden. Damit sollte auch die seriöse Applikation von 45Nm dauerhaft möglich werden.
 
Die Ritzel die genau in den Kerben sitzen haben Spiel, d.h. Ich kann sie vor/zurück bewegen, wenn ich die größeren Ritzel festhalte. Daher dachte ich ich sollte den Freilauf wechseln.
Auf die Ritzel kommt ja immer nur Kettenzug in einer Richtung, daher rutschen die nicht mehr, wenn sie einmal in der Nut liegen.

Die Montage ist einfacher, wenn man den aufgeworfenen Aluhügel glatt abfeilt. Aber vorher gut Dreck, Öl und Fett abwischen, sonst ist danach die Feile versaut!

t.
 
Meine Kerben sehen nicht weniger schlimm aus, aber ich fahre den gleichen Freilauf mit 11x SLX-Kasette mit Spacer.
Als ich meine letze Nachricht getippt habe, ist mir auch der Gedanke gekommen, dass da womöglich der Spacer fehlt :unsure:

Das ist vermutlich eher dass Problem, als die Kerben im Freilauf. Werde mal einen Spacer auftreiben.

Danke für Eure Tipps (y)
 
Nur so als Info: Die neuen Omnium Naben mit schwarzem Freilauf sind keine Novatech mehr. Ich glaube das sind umgelabelte Fastace DA217. Hab gerade ewig gesucht weil ich auf micro spline umrüsten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LZ_
Zurück
Oben Unten