Omnium Mini - Rost auf dem Tretlager

Beiträge
6
Hallo zusammen,


mein Omnium Mini hat beim Treten Knax geraucht. Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben und die Pedale und die Sattelstütze neu gefettet. Das Knaxen ist jetzt auch weg, aber als ich die Sattelstütze abmontiert habe, habe ich gesehen, dass sie etwas feucht war und sich etwas Rost darauf gesammelt hatte. Als ich genauer in das Sattelrohr geschaut habe, habe ich gesehen, dass am Tretlager etwas Wasser war und sich dort auch Rost angesammelt hat. Ich habe dann das Fahrrad umgedreht und ein paar Tropfen Wasser kamen heraus. Ich habe versucht das Ganze auf einem Foto festzuhalten, aber leider sieht man den Rost darauf nicht so gut. Ich hoffe, die Fotos helfen euch trotzdem weiter.

Wie gefährlich ist das Ganze? Was sollte ich vorsichtshalber lieber dagegen tun? Besser einen Fachmann im Fahrradladen aufsuchen?

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße


Robin


IMG_6738.JPG
IMG_6741.JPG
IMG_6743.JPG
 
Gibt's irgendwo im Rahmen ein Loch, damit das Wasser ablaufen kann? Unter dem Tretlager?
 
Rostumwandler wäre auch eine Möglichkeit, zumindest den äußeren Prozess zu stoppen und dann zu schauen, ob es weiter rostet.
 
Auch wenn da eine kleine Ablaufbohrung drin wäre würde es rosten. Ich würde desn rahmen gut mit dem Fön austrocknen, auch mal gucken ob in den Hinterbaustreben noch Wasser steckt und dann das Tretlagergehäuse und vor allem die Sattelstütze mit sehr reichlich wasserabweisendem Fett gegen Eindringen von Wasser und Festgammeln schützen. Die Rohre selbst könnte man mit "Schaf aus der Dose", einer Hohlraumkonservierung auf Lanolinbasis wirkungsvoll und einfach gegen Rost schützen.
 
ja das klingt sinnvoll! Was genau meinst du mit Schaf aus der Dose? Was ist das genau?
 
Das Produkt heißt "Fluid Film": https://www.ebay.de/itm/153761669950
Riecht anfangs etwas nach verschwitztem Schaf, aber das verfliegt. Die Benetzungsfähigkeit tierischer Fette ist deutlich höher als die mineralölbasierter Fette. Vor der Anwendung sollten die Flächen vorzugsweise trocken sein. Die Sprühdose kann man im Wasserbad etwas anwärmen, so auf 40° mit Mut etwas mehr. Einfach anzuwenden und wirksam.
 
Ist völlig normal bei Stahlrahmen. Eine Bohrung beim Tretlager hilft trotzdem. Mache ich bei keinem meiner Rahmen und fahre die auch durch den Winter. Bis jetzt ist mir noch keiner weggerostet ;)

Wichtig ist die Alusattelstütze mindestens 1x im Jahr rauszunehmen. Sonst korrodiert die und verbackt sich mit dem Sattelrohr
 
Zurück
Oben Unten