Omnium Mini Max vs. Yoonit Classic

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Cargobike, das eine Zuladung excl. Fahrer von 80kg haben sollte (dann wird es in Österreich vom Staat gefördert).
Wird hauptsächlich für den Wocheneinkauf (unter anderem auch eine Kiste Bier) genutzt und gelegentlich Pakettransporte. Kinder sind aber auch für die Zukunft geplant.
Habe mir das Omnium Minimax und das Yoonit Classic ins Auge gefasst. Die Zuladung von 80kg müssten beide haben. Eigengewicht beider Räder sind nahezu gleich schwer.
Das Bike möchte ich im Keller aufbewahren. Da müsste ich über eine Rampe schieben, eventuell auch mal tragen.


Bin mir unschlüssig, ob ich einen Motor brauche. Meine Strecke ist flach. Möchte ehrlich gesagt auch nicht so viel ausgeben, mein Budget liegt um die 3000-4000€.

Fahre ansonsten mit meinem Gravelbike so 100-150km pro Woche.

Hoffe, dass ein paar Fahrer dieser Bikes paar Erfahrungen schildern können.

Schönen Sonntag noch
 
Das ist schwer
Auf welchen Untergründen wirst Du denn fahren?
Falls du auch mal abseits befestigter Wege unterwegs sein möchtest (Cargobikepacking oder so) würde ich zum Omnium mit den größeren Reifen raten. In der Stadt ist das Yoonit sicher ok mit dem kleinen Schubkarrenrädchen vorne, auf unbefestigten Wegen eher weniger, dafür braucht es im Keller weniger Platz.

Wocheneinkäufe können beide Räder, Kind kann das Omnium wahrscheinlich etwas länger, da die nicht irgendwann mit dem Kopf am Lenker hängen wie am Yoonit, außerdem kannst du einen Sattel aus Oberrohr bauen.

Das Omnium lässt sich auf Grund seiner Geometrie recht sportlich aufbauen und ist somit meiner Meinung nach auch für längere Strecken gut geeignet (falls dein Gravelbike mal einen Platten hat).

Ich rate dir, mal beide Räder Probe zu fahren und ggf. ein breiteres Einsatzspektrum in Betracht zu ziehen als du zunächst denkst, denn ist ein Lastenrad erst da, finden sich auch schnell Lasten die transportiert werden wollen.
 
Hauptsächlich asphaltiert und mal auf Schotterwegen.

Hast du das Omnium?
Bikepacking mit dem Cargobike habe ich vergessen zu erwähnen, aber wäre auch ein Anwendungsfall, auch wenn dann nur selten.
Das Yoonit ist für die Mitnahme in Regiozügen denke ich besser geeignet?

Probefahren ist tatsächlich nicht so einfach, die nächsten Händler sind 2h entfernt.
 
Hast du das Omnium?
Ich bin das Minimax schon öfter gefahren und habe selber seit Jahren ein Omnium Cargo.
Bahn und Lastenrad dürfte mit dem kleineren Yoonit tatsächlich einfacher sein, da es ja auch eine klappbare Ladefläche gibt.
Hast Du das Petit Porteur auf dem Schirm?
Wenns ab und an schotterig werden soll würde ich mich nach etwas größeren Reifen als am Yoonit umsehen.
 
Lepetit Porteur kenne ich, aber spricht mich gar nicht an

Also Schotterwege wären wirklich selten zu fahren.
Wie ist die 8-Gang Alfine Nabenschaltung eigentlich? Bin sowas noch nie gefahren.
Ist die für Steigungen geeignet?
 
Vieleicht sollte ich doch was dazu schreiben.
Als jemand der sowohl ein Yoonit und ein Omnium Minimax hat kann ich zumindest mal im direkten Vergleich was dazu sagen.

Zuerst mal der größte bzw. strittigste Punkt bei den Rädern ist wohl das Vorderrad....
Yoonit 16 Zoll bis 54mm oder 18 Zoll bis 35mm breite VS Minimax (wifi) 20 Zoll bis 54 mm.
Es gibt da natürlich beim fahren auf losen Untergrund, Randsteinen usw. einen Unterschied. Persönlich finde ich es jetzt aber nicht soo dramatisch. Im Alltag erfordern beide Räder ein angepasste Fahrweise. Im Stadtverkehr und Urbanen Raum ist da nach meiner Erfahrung das Yoonit klar vorne, trotz der erhöhten Aufmerksamkeit bei Randsteinen usw. macht die Überagende Wendigkeit das Yoonit da wirklich alles danieder was ich sonst so gefahren bin.

Sitzposition...
nun gut das ist bei mir halt wirklich sehr sehr subjektiv. Ich fahre mein Yoonit fast in der gleichen Sitzposition wie mein Canondale Topstone Gravelbike und fahre auch mal 100 km Strecke. Allerdings bin ich wohl zwischenzeitlich unter 170cm daher kann ich mir gut vorstellen das jemand ab 185cm durchaus Probleme bekommen kann eine sportlich Sitzposition auf dem Rad zu generieren.
Da ist das Minimax klar im Vorteil, verschiedene Rahmenhöhen verfügbar und auch die Möglichkeit das Rad sportlich abzustimmen sind da einfach viel besser.

Lademöglichkeiten....
Ich finde beide Räder für den Kindertransport nicht optimal.
Bzw. ein kleines Kind sind im Yoonit in der Stadt cool, man sollte sich nur von dem Kind reinschmeißen und unendlich viel Gerümpel dazu laden verabschieden.
Beim Minimax ist das jetzt allerdings auch nicht viel besser, die Kindersitzlösungen finde ich persönlich nicht wirklich prickelnd.

Das Laden von NICHTkindern :) ...

Was auf beide Räder drauf passt und Gewichstmäßig gut fahrbar bleibt ist quasi identisch. Da finde ich persönlich das Yoonit sogar besser, bei wirklich schweren Sachen ist das Händling des Yoonits durch den etwas tieferen Schwerpunkt etwas besser. Dazu kommt die Möglichkeit verschiedene Decks zu montieren, das und die superschnelle Demontage (siehe auch ÖPNV) sind für mich tatsächlich ein Killerargument.

Transport und Unterbringung des Rades....
Nun den Minimax ist da wenn man jetzt nicht asiatische Bedingungen hat wirklich gut. Yoonit ist da prinzipbedingt natürlich klar im Vorteil. Da ist alles, von Stellplatz bis ÖPNV, überragend.

Welches ich bevorzugen würde.....

meins ist ganz klar das Yoonit, aber wie gesagt ich bin klein, weil es mein Cityhüpfer (war ein Orbea E-Katu) und mein Racelastenrad (war ein Omnium Cargo wifi ) vereint. Ich weiß zwar das dies für viele hier überhaupt nicht nachvollziehbar erscheint möchte aber anmerken das dies oft durch Unwissen und die üblichen dogmen (oder einfach Scheuklappen / Brett vorm Kopf :) ) entsteht.

Was würde ich fahren wenn ich groß wäre...

Ein Yoonit wenn es zum großteils um Urbane/Suburbane Fortbewegung geht.
Ein Minimax wenn ich sehr oft Strecken über 50-100km fahren muss.
 
danke @bOAH für deinen ausführlichen Bericht.
Welchen Carrier hast du an deinem Yoonit?

Für welchen Einsatzzweck verwendest du dann dein Omnium?

Edit: Kannst du was zu den unterschiedlichen Schaltungen sagen bzw. welche hast du? (Apex, Alfine 8-Gang, mit E-Motor usw.)


Ich persönlich tendiere tatsächlich auch eher zum Yoonit, da man mit den verschiedenen Racks flexibler ist und es auch mal eine andere Person fahren kann.
Es hat für mich auch irgendwie mehr Charme. Erinnert mich an meine Honda Monkey.
 
Welchen Carrier hast du an deinem Yoonit?

Na alle :LOL:

Okay im ernst, original habe ich den Jobcarrier mal dazugekauft. Ansonsten habe ich tatsächlich alle im Zugriff und auch mal ausprobiert.
von den originalen Yoonit Decks ist das Korbflipflopteil das coolste, am flexibelsten der Jobcarrier und in der Stadt das Teil wo dann auch Kind/Hund reinkommt.

"Ironie an" Ansonsten sind mein DIY Decks natürlich die aller coolsten "Ironie aus"
Schau bei https://www.cargobikeforum.de/forum...bau-modifikationen-und-custom-aufbauten.7130/

Benutzen tu ich tatsächlich zu 99% meine eigenen Decks.
 
Zurück
Oben Unten