Omnium cargo Delle hinterm Tretlager

Beiträge
74
Liebe Menschen ich brauche mal euren Radschlag. Ich habe für n guten Preis ein Omnium Cargo erstanden. Das Rad is per Post angekommen und hat Eindellungen hinterm Tretlager. Wahrscheinlich vom zu festschrauben eines Ständers. Die Frage ist also das Rad zurück oder mit den Dellen leben und mit dem Verkäufer über einen Preisnachlass reden?Was sagt ihr ?
 

Anhänge

  • signal-2022-09-14-14-21-27-992.jpg
    signal-2022-09-14-14-21-27-992.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 224
Letzteres, würde ich sagen.
Wie Du schon vermutest, war das wohl die Gegenplatte eines Hebie Zweibeinständer in Verbindung mit viel Drehmoment. Die Kettenstreben wurden dabei beidseitig gestaucht.
Der Stabilität der Rohre dürfte das aber nicht geschadet haben, da es nahe der Enden und noch vor der Querversteifung zu keinen Extrembelastungen kommt.

Die Verformung hatte der Vorbesitzer sicher bemerkt, auch da der Ständer später gewechselt wurde.
Also gute Chancen für eine Nachverhandlung.
 
Letzteres, würde ich sagen.
Wie Du schon vermutest, war das wohl die Gegenplatte eines Hebie Zweibeinständer in Verbindung mit viel Drehmoment. Die Kettenstreben wurden dabei beidseitig gestaucht.
Der Stabilität der Rohre dürfte das aber nicht geschadet haben, da es nahe der Enden und noch vor der Querversteifung zu keinen Extrembelastungen kommt.

Die Verformung hatte der Vorbesitzer sicher bemerkt, auch da der Ständer später gewechselt wurde.
Also gute Chancen für eine Nachverhandlung.
Danke dir für deinen schnellen Ratschlag. Ich schau mal was sich machen lässt
 
kann sein, daß das auf dem Foto täuscht, aber für mich sieht es so aus, als ob die Querstrebe hinter dem Tretlager sehr vom Rost unterwandet aussieht. Das wäre für mich der schwerwiegendere Mangel.
 
Zeig doch mehr Bilder vom Rahmen. Das eine Bild vom Tretlager / Kettenstreben zeigt schon mal ein reichlich verrostetes Geröhr. Zugegebenermassen auch sehr exponiert, aber der Rost hat hier gute Arbeit vollbracht. Das würde ich bald ändern, oder noch besser von einem Fachmann begutachten lassen und danch entscheiden ob Rückgabe - so es nicht so kommuniziert - oder Preisnachverhandlung nicht nur wegen der Delle in der Strebe.
 
Ich sehe das wie Christoph und nork. Wenn das Rost ist, ist der schnell vorangekommen, vielleicht war da Streusalzmatsch im Spiel. Guck vielleicht mal rundum, ob noch mehr Rostnester zu finden sind und ob Rahmenschrauben sich noch lösen lassen.

Diese Schäden durch Zweibeinständer kann man auch ohne zu festes Anziehen bekommen: Wenn man das Rad auf den Ständer und wieder runter schiebt, ohne ihn vorher zu entlasten, drückt es mit der Zeit die Rohre ein. Dann zieh man nach und drückt wieder ein....
 
Ich tippe da auch auf gut Rost. Lack runterschleifen und anschauen lassen.
Das schöne an Stahl ist ja man kann relativ leicht ein neues Rohr dann da wieder einsetzen. Da braucht es auch keinen Rahmenbauer für.
Sowas lasse ich in einer "einfachen" Schlosserei bei mir in der Nähe richten
 
Ich hab mich da zu entschlossen das Rad zurück zu senden. Hat mir irgendwie zu viele Bauchschmerzen gemacht. Da wird ein anderer Mensch glücklicher mit als ich. Das Geld geht dann in ein Ebike Konversions Set für mein xtracycle.
 
Hey so ein Radl ist ein Gebrauchsgegenstand. Das darf auch Gebrauchsspuren haben. Wenn der Preis ok war, dann fahr damit. Das Ding ist aus Stahl. Bis der durchrostet fahr ich Rollator
 
Hey so ein Radl ist ein Gebrauchsgegenstand. Das darf auch Gebrauchsspuren haben. Wenn der Preis ok war, dann fahr damit. Das Ding ist aus Stahl. Bis der durchrostet fahr ich Rollator
Prinzipiell hast du recht aber der Schaden wurde beim Kauf nicht angegeben und is mir dann doch etwas dolle. Gerade weil der Ständer ja genau an die Stelle kommt. Ich hab mit n paar Expertinnen gesprochen was so ein austauschen der Kettenstreben kosten würde und das war mir zu viel. Der Preis fürs Rad war gut aber mit den Reparaturen wäre ich fast bei nem neuen Frame set gewesen.
 

Anhänge

  • IMAGE_8f8ec505-c18d-4c70-b2bf-a2c72febd39f.jpg
    IMAGE_8f8ec505-c18d-4c70-b2bf-a2c72febd39f.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 141
Ich hab mich da zu entschlossen das Rad zurück zu senden. Hat mir irgendwie zu viele Bauchschmerzen gemacht. Da wird ein anderer Mensch glücklicher mit als ich. Das Geld geht dann in ein Ebike Konversions Set für mein xtracycle.
Gute Entscheidung.
Was ich einfach nicht kapiere derartige Schäden ( Rostunterwanderung und deformierte Streben ) nicht im Verkaufsangebot zu beschreiben.
Gebraucht heisst jetzt nicht defekt und verranzt per se.
 
Hey so ein Radl ist ein Gebrauchsgegenstand. Das darf auch Gebrauchsspuren haben. Wenn der Preis ok war, dann fahr damit. Das Ding ist aus Stahl. Bis der durchrostet fahr ich Rollator
da lass dich mal nicht täuschen.... ich hatte schon Räder in Arbeit wo es innert 5 Jahren die Rohre von innen durchgegammelt hat. Seriöse und deutsche Hersteller....
 
Zurück
Oben Unten