Oberfläche an Kisten von Lastenrädern Lasur Lack Öl Sperrholz

Beiträge
5.188
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Da es in einem anderen Faden auftauchte und das besser separat zu behandeln ist, bzw auch für die Auffindbarkeit, habe ich das hier ja mal eröffnet.

Ich habe schon 3 Varianten von Oberflächenmitteln recherchiert (recherchieren lassen, bzw auf Erfahrungen anderer zurückgegriffen)


https://www.biofarben.de/de/le-tonkinois.html Das wird richtig gelb auf der Birke, muss man(nicht ich!) mögen. Ist quasi ein zähelastischer Lack und viele schwören dadrauf. Ermöglicht ordentliche Schichtdicken und ist gut mit demselben Material zu renovieren/überstreichen. ISt, wenn ich mich recht erinnere, mit Mixol zu färben.


Gori 99 gibt es in sehr vielen Farben und ist deckend, lässt aber die Struktur noch durchscheinen. Ist aber wirklich farbkräftig und gibt es ziemlich bunt.

Gori 33 Sensitive lässt die Maserung noch sichtbar, gibt es auch in vielen Farben, ist natürlich nicht ganz so widerstandsfähig. Aber immer noch top, Ist auch für Spielzeug zugelassen. Gibt bestimmt auch ähnliches von Gori mit mehr Pfoffi und für ohne kleine Kinder ;). Bei den durchscheinenden Geschichten bekommt man nie so klare Farben wie bei deckend.

Gerne Ergänzen, aber bitte mit Erfahrungen und nicht Googleergebnissen ;)

Fragen gehen natürlich immer ;)
 
Einen wirklich guten und wichtigen Einwand habe ich gerade noch von anderer Seiten bekommen, Gelb ist Signalfarbe für Insekten!
 
PU Lack

Ich rate davon ab. Initial super, durchgehender Plastiküberzug (wem's gefällt Holz direkt mit Plastik zu überziehen, OK), ABER (hier kommt meine Erfahrung insbesondere bei regelmäßigen Kontakt mit anderen Chemikalien. Da meine Erfahrung von Handläufen herrührt weiß ich leider nicht exakt welche Chemikalien in Frage kommen)
Insbesondere bei Kontakt mit Putzmitteln oder Kosmetika kann der PU Lack wieder weich werden. Er wird dann zu einer klebrigen, gummiartigen Schicht die sich nur mechanisch wieder entfernen lässt. Das auch nur schlecht.
Als ob man Lösungsmittel oder Weichmacher zuführt. Der Schutzeffekt ist damit dann auch hin.
 
Bei Sperrholz, auch wasserfestem, sind das größte Problem offene Schnittkanten. Wenn diese frei-/überstehen, kann man sie gut mit Kederband/Kantenschutz schützen, evtl. in PU-/Silikonmasse verlegt. Oder natürlich mit Alu-U-Profil gem. @holzwurm ...
Ich habe die Oberflächenbehandlung anders gemacht: die Kiste komplett mit GFK überzogen, gespachtelt und dann lackiert.
 
PNZ Oel nehme ich für Aussenkanten und allgemeinen Oberflächenschutz bei Holz Verbauungen. Damit habe ich farblos auch das Holz von nem Woody Estate geschützt. Braucht zwar ne Weile zu trocknen, aber gut haltbar. Auch im Streusalznebel.
 
Es gibt Dinge am Fahrrad die sollten hin und wieder geölt werden
20231002_142247.jpg
 
Mir wurden vor geraumer Zeit von @sheng-fui Livos Kaldet Wetterschutzlasuren empfohlen, bin aber noch nicht dazu gekommen die auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten