Nuvinci/Enviolo Übersetzung

Beiträge
814
Lastenrad
Bastiaen Cargo (Gen 2) "Schneewittchen", UA Family
Moin zusammen,

ich fahre mit meinen UA hier bei mir im flachen Land herum und versuche möglichst unser zweites Auto zu ersetzen. Auf längeren Strecken 15-30kmmrke ich immer wieder, dass die Übersetzung der Schaltung nicht wirklich optimal für mich ist und ich immer wieder ab ca 27 km/h nicht mehr voran komme sondern ohne großen Effekt strampel.
Daher nun meine Eigentlich Frage, kann ich bei der Enviolo einfach das Ritzel tauschen oder muss ich da irgendwas beachten? Vielleicht hat sich da ja schon jemand dran ausgetobt und kann berichten?
 
dass die Übersetzung der Schaltung nicht wirklich optimal für mich ist und ich immer wieder ab ca 27 km/h nicht mehr voran komme sondern ohne großen Effekt strampel.
Bei 25-27 km/h hört allerdings auch der Motor auf zu unterstützen, deswegen könnte es sich auch auf einmal so effektlos anfühlen.

Ansonsten, hast du das Gefühl da zu schnell treten zu müssen, oder wie würdest du dein Problem beschreiben?

Mit der N380 solltest du eigentlich kein Problem haben bis über 30 mitzutreten bei der Standard-Übersetzung. Wenn dein Rad mit Kette ist kannst du auch hinten noch ein kleineres Ritzel montieren, dann werden die Gänge schwerer und du kannst für hohe Geschwindigkeiten langsamer treten. Die Kette muss dann eventuell noch von der Länge angepasst werden.
 
Bei 25-27 km/h hört allerdings auch der Motor auf zu unterstützen, deswegen könnte es sich auch auf einmal so effektlos anfühlen.

Ansonsten, hast du das Gefühl da zu schnell treten zu müssen, oder wie würdest du dein Problem beschreiben?
Vielen Dank für deine Antwort,
das der Motor da aufhört ist mir klar, aber ich habe da das Gefühl kein Druck mehr unter denn Pedalen zu haben und die Frequenz für meinen Geschmack zu hoch ist um im Tempo zu touren.
 
Von wann ist denn dein UA? Bei älteren Bosch-Motoren gibt es auch noch das Problem dass man noch den Motor "mittreten" muss wenn er nicht mehr unterstützt.
 
Hast du mal die Gegenprobe gemacht und bist mit ausgeschaltetem Motor gefahren, ob da dann auch erst bei 27 km/h das Gefühl der Wirkungslosigkeit auftritt, oder schon früher?

Die N380 ist eigentlich normalerweise lang genug übersetzt um bis 30 nicht ins Spinning zu kommen. Mit 38-18 sind 30 km/h mit Trittfrequenz 60 drin.

Kleineres Ritzel hinten ist bei Kette natürlich immer möglich.
 
Hast du mal die Gegenprobe gemacht und bist mit ausgeschaltetem Motor gefahren, ob da dann auch erst bei 27 km/h das Gefühl der Wirkungslosigkeit auftritt, oder schon früher?

Die N380 ist eigentlich normalerweise lang genug übersetzt um bis 30 nicht ins Spinning zu kommen. Mit 38-18 sind 30 km/h mit Trittfrequenz 60 drin.

Kleineres Ritzel hinten ist bei Kette natürlich immer möglich.
Ist ungefähr das gleiche, irgendwo um 27 rum wird’s dünn..ok, dann spreche ich mal mit „meiner“ Werkstatt ob da eventuell ein 17ner Ritzel passt ohne alles andere umzubauen… hab noch nie ein Ritzel gewechselt und der große ist nicht so wirklich das Richtige Rad um so etwas auszuprobieren.. Vielen Dank noch einmal für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten