AW: Noomad-System alltagstauglich?
Das ist mir natürlich bekannt. Um es kurz zu halten schrieb ich: "kaum Vorteile", nicht "keinerlei Vorteile".
Hatte ich auch nicht anders verstanden. Ich sehe halt einen sehr großen Vorteil und einige kleinere Nachteile, die für mich so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen. Dank Straßenbahnschienen haben wir übrigens auch ganzjährig bei Regen nette Rutschfallen, der Mehrspurer kann da natürlich auch einfädeln (wobei das Nihola meist drüberrollt dank ausreichend Reifenbreite), mit dem Einspurer finde ich das aber wesentlich unangenehmer.
Ein freier Kurvenneiger hat da latürnich potentiell die Nachteile von beiden Systemen, da geb ich Dir recht.
Die Winterproblematik haben wir hier bei uns nicht so, ernsthafte Einschränkungen vielleicht 2-3 Wochen im Jahr (o.k., schneit gerade...)
Och, damals war es auch nur ein, zwei Wochen etwas kälter, aber es hat zu drei Wochen Gipsarm geführt. Ein derartiger Unfall ist mit dem Dreirad nunmal schwieriger "hinzubekomm".
Ich habe ja neben dem bakfiets.nl cargobike long noch ein Chinesendreirad, was die Vor/Nachteile der Dreirädrigkeit natürlich viel schöner herausarbeitet als dein Nihola. (Wer es nicht bemerkt hat, das war jetzt sarkastisch...)
Hab ich bemerkt.
Ich vermute mal, daß das Nihola wesentlich leichter läuft als mein Chinese,
Der ganz große Vorteil - v.a mit Beladung - ist der merklich tiefere Schwerpunkt. Christianioide kippen deutlich früher, was für uns damals das Hauptargument für's Nihola war. Laufen tut es gut, aber evtl. geht's sogar noch besser.
aber in der Trommel ist dafür auch nicht so viel Platz wie bei meinem Chinesen,
Das stimmt, die Kastenartigen sind da besser, aber in zwei Jahren war das bisher noch nie ein Problem. Es kommt halt wieder drauf an, was man macht.
und die Zuladung ist meines Wissens auch geringer.
Ja, 100kg (in der Trommel, also plus Fahrer).
.... daß man sich weniger plagen muß, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen oder eine Strecke zurückzulegen.
Das sehe und beobachte ich bei unseren Gegebenheiten halt anders, hier sind viele Ampeln, Ecken etc. Die Bakfiets in der Gegend und auch das Bullit neulich verlangen grade beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten nach wesentlich mehr Gewese, das ist mit dem Mehrspurer total entspannt. Menschenmassen vorm Einkaufszentrum? Da rollt man mit dem Mehrspurer locker und langsam durch, der Kollege mit dem E-Bullit hat's entnervt geschoben die letzten Meter. Rollator-Rallye vorm Altenheim? Kein Problem, da hält man notfalls an und rollt langsam drumherum, meist ein nettes Pläuschen inklusive. Wenn das Nomad-Ding eine Blockier-Möglichkeit hat, hätte es den Vorteil zumindest auch.
Das Chinadreirad in der Nachbarschaft ist allerdings wirklich "kein Gegner", stimmt. Christianias werden zwar unweit vom Händler feilgeboten, in freier Wildbahn hab ich aber noch keins gesehn.
Tim