Nie wieder Fahrräder von der Stange

Spätestens wenn ich ein Ebike brauche, um mit meiner Tochter mithalten zu können :eek:
In der Zeit, an die ich dachte, fahren die Menschen nicht mehr E-Bike. Und das Weinen kommt vom Schwermut beim Gedanken daran, wie man nur so verschwenderisch mit begrenzen Ressourcen umgehen konnte und wohin das führte. Und wie man das Erbe den Kindern nur antun konnte. Die fragen dann »Was hast du damals gemacht?« wie wir es unsere (Ur-) Großeltern zum dritten Reich fragen.

Aber vielleicht bin ich auch nur du pessimistisch. Bis dahin halte ich es jedenfalls wie @Rasende Badewanne und gewöhne mir und uns individuelle Automobilität ab. Und fahre Bahn, jetzt gerade zum Beispiel ICE 631 zwischen Ingolstadt und München.


t.
 
Ich bin ganz bei Dir, aber Bahnreisen mit Rad und (kleinen) Kindern ist schon auch eine Herausforderung für sich.

Jetzt schweifen wir aber wieder ab :rolleyes:
 
Ich bin ganz bei Dir, aber Bahnreisen mit Rad und (kleinen) Kindern ist schon auch eine Herausforderung für sich.

Jetzt schweifen wir aber wieder ab :rolleyes:
Den Bogen kriegen wir.

Bahnreisen mit Kindern klappt ganz hervorragend, wenn das Kind sein hochwertiges, leichtes Kinderrad selbst handhaben kann. Das schwere Eisenrad, das zwei Kinder gemeinsam eine Treppenstufe hochwuchten, hat da natürlich verloren. Ein leichtes Rad stellt aber beim Einstieg kein Problem dar, sogar Treppen kann es ein Kind notfalls alleine hoch tragen.

So jedenfalls unsere Erfahrung aus der einen oder anderen Bahnfahrt (ja, wir kombinieren häufig Bahn und Fahrrad, dann und wann sogar Faltrad+Kinderrad+Lastenrad, damit wir zu viert vom Bahnhof weg kommen).

t.
 
Um auf das Eingangsstatement einzugehen:
JA ich mache das auch so. Ich kaufe kein Rad mehr komplett. Meine Vorstellungen und das Angebot des Einzelhandels gehen da Meilenweit auseinander.
Ich hatte beschlossen alles selbst zu machen, als ich mit einem Rahmen beim Händler gekauft nochmal rein bin und gefragt habe ob sie mir gegen Geld einen Steuersatz, welcher passt und ich bei denen kaufe, auch einpressen können. Die großen fragenden Augen der "Fachkraft" was ein Steuersatz ist? werde ich wohl nie vergessen.
Seitdem mache ich ALLES selbst.

Kinderfahrräder sind ein Thema für sich. Viele sind halt nicht bereit den Preis was gute Komponenten kosten zu bezahlen. Nicht bei den Erwachsenenrädern, also erst recht nicht bei den Kinderrädern.

Die fahren damit ja eh nur 1-2 Jahre ...
Was so teuer, der schmeißt es ja eh nur rum ...
zum Fussball fahre ich das Kind ja eh mit dem Auto ...

Bisher bin ich mit guten Kinderrädern gebraucht gekauft, gefahren, genutzt und meistens etwa für das gleiche wieder weitergegeben gut gefahren. Wenn er größer wird, kommt mein HRL dazu und es ist es egal
 
Ich habe ja die Theorie, dass man so ein ordentliches Kinderrad wie Woom/Academy/Naloo etc. nach ein paar Jahren Nutzung für 100€ weniger wieder los wird. Geguckt habe ich ja auch ein bisschen, das sollte funktionieren. Also gutes Rad für 4 Jahre kosten ca 100€, klar plus Verschleißteile.

Finde ich ganz in Ordnung und kommt günstiger als die 200€ Möhre bei Kaufland, die ist nämlich wertlos nach 4 Jahren.

Aber Vorsicht, Rad fahren macht kriminell.... Meine Tochter ist sehr darauf bedacht nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Jetzt sind wir ja gerade in Quarantäne und waren eben noch im Fahrradschuppen um was zu holen. Da hat sie ganz leise gefragt, es sei ja dunkel und es erkenne uns ja niemand, ob wir nicht ein bisschen fahren könnten. Also das erste Mal sich über bekannte Vorschriften wegzusetzen, ich war richtig Stolz. Clever ist sie auch, nein nicht das Bastiaen, damit erkennt dich jeder :cool: .

War schön und wir sind gaaaanz große Bögen um alles was sich bewegt gefahren.
Einmal zur Weser und die beleuchtete Stadt angeschaut.
 
Und der Papa hat nichts besseres zu tun, als es ins Internet zu schreiben.

Ich hab den Eindruck, dass es sich lohnt, bei reinen Kinderfahrradherstellern zu schauen. Die scheinen sich mehr Gedanken zu machen. Nicht nur kleiner und billiger.
 
Bahnreisen mit Kindern klappt ganz hervorragend,
... bis der Fernverkehrszug ausfällt und man sein eigenes Rad auch dabei hat. Dann ist die Reservierung futsch und man kann i.d.R. nur noch mit dem Nahverkehr weiterfahren, da alle Fahrradstellplätze im Fernverkehr ausgebucht sind. Dann wird aus 4 Stunden Fahrzeit schnell mal 8 Stunden inkl. 4 mal Umsteigen.
Ich kenne Eure Kinder nicht aber mit meinen wird's dann anstrengend.
 
@nfx klar kann man rausfinden wer ich bin und in 10 Jahren, mit einigem Aufwand, diese Geschichte hier raussuchen. Keine Fotos, keine Namensnennungen sehe ich auch alles ein. Das hier ist aber etwas, was unter einem Pseudonym in einem Forum steht. Ich bin keine Person von öffentlichem Interesse, die Chance dass sowas mal irgendeine Rolle spielt ist eher nicht existent. Selbst wenn ist es eine Geschichte in nem Forum mit nicht belgbarem Wahrheitsgehalt.
 
Darum ging es mir dich gar nicht. Deine Tochter hat sich so viel Mühe gegeben und du unterläufst das einfach. Das kann man lustig finden.
Humor und so. Kennste?
 
Darum ging es mir dich gar nicht. Deine Tochter hat sich so viel Mühe gegeben und du unterläufst das einfach. Das kann man lustig finden.
Humor und so. Kennste?
OK, das kam anders an bei mir an. Zumal ich noch 2 PN bekommen habe die mich auf deine Antworten aufmerksam machen sollten.
Mit so nem doofen Smiley hätte ich es dann auch gecheckt ;) .

Unter dem Gesichtspunkt durchaus lustige Antwort!
 
Bei "Leuten wie dir" heisst das meist Arbeit. Das wäre echt unfair. :sneaky:
 
Junior hatte gerade richtig Glück.
Habe in der Nähe gestern ein Kaniabikes 24" entdeckt.
Älteres Modell mit 8 Gang Schaltung, scheinbar Modell 2015 aber dafür noch gut in Schuss.
Starre Gabel, V-Brakes, Schutzbleche, Gepäckträger. Trotzdem recht leicht (wiegen müsste ich noch).
In Perlmutt Weiß.
30€
Habe ich gerade abgeholt.
 
Junior hatte gerade richtig Glück.
Habe in der Nähe gestern ein Kaniabikes 24" entdeckt.
Älteres Modell mit 8 Gang Schaltung, scheinbar Modell 2015 aber dafür noch gut in Schuss.
Starre Gabel, V-Brakes, Schutzbleche, Gepäckträger. Trotzdem recht leicht (wiegen müsste ich noch).
In Perlmutt Weiß.
30€
Habe ich gerade abgeholt.
Und was kriegt er noch zu Weihnachten ;) , da ist ja ordentlich Budget übrig!

Glückwunsch!
 
Und was kriegt er noch zu Weihnachten ;) , da ist ja ordentlich Budget übrig!
Darum bin ich ja froh so einen Schnapper gemacht zu haben.
die Tage noch NaDy und Lampen sowie einen anderen Sattel dafür bestellen.
Weihnachten...puhh, das wird noch ein ganz anderer Kampf.
Da stehen wirklich Sachen wie ein iPadAir auf seiner Liste.... er ist neun....
 
Ja, das ist schwer da abzuwägen was man macht. Da geht es ja nicht nur ums leisten können, ist ja auch einfach nicht gut immer alles zu erfüllen.
Für mich auch ein ganz schwieriges Gebiet wo wir viel drüber reden, in jeder möglichen Mischung aus Familienangehörigen.
Die Urgosseltern sind halt recht gut gestellt, da muss man aufpassen. Wenn man denen sagt kauf nen IPad xy, dann gehen die halt los. Da gibt es jetzt die Ansage das mit uns abzusprechen.
Haben halt sonst nicht mehr viel Möglichkeiten ihre Kohle unters Volk zu mischen und Zeit bleibt auch nicht viel.......
Schwierig.
 
Darum bin ich ja froh so einen Schnapper gemacht zu haben.
die Tage noch NaDy und Lampen sowie einen anderen Sattel dafür bestellen.
Weihnachten...puhh, das wird noch ein ganz anderer Kampf.
Da stehen wirklich Sachen wie ein iPadAir auf seiner Liste.... er ist neun....
Ich habe noch ein Rücklicht von dem 24er Conway übrig, ich glaube mit SattelstrebenBefestigung. Kannst du für lau abholen, Bochum ist ja ums Eck.
Unsere Große , ebenfalls 9, will auch ein iPad. Ich habe ihr gesagt, dass sie gerne einen angebissenen Apfel haben kann :cool: .
 
Zurück
Oben Unten