New Cargo Bike: Qemeo

Beiträge
35
I found out about this interesting brand from Radelband's latest video. It extends in length! Sounds complicated. Has anyone else heard of this brand? What are your thoughts on this design?
 
"Extending cargobike" rang a Bell. Do you know the Patria Pickup already?

Sadly no longer in Produktion.
 
Das Qemeo sieht echt interessant aus! Bin gespannt, wie das finale Produkt werden wird.

t.
 
Ich bin gespannt wie das mit der Stabilität, besonders der Lenkstange, geklärt wird..wenn's klappt ne tolle Sache!
 
Die Idee an sich ist ja sehr gut - nun mal schauen wie es in der Realität beim radln ausschaut. Spannend!
 
Ich bin gespannt wie das mit der Stabilität, besonders der Lenkstange, geklärt wird..wenn's klappt ne tolle Sache!
Ich hätte sowas ja einfach mit einer Seilzuglenkung gelöst. Auch für eine Stange fallen mir aber Lösungen ein, die längenunabhängig wirken. Mal abwarten, was die am Ende umsetzen und wie es funktioniert!

t.
 
Ich hätte sowas ja einfach mit einer Seilzuglenkung gelöst. Auch für eine Stange fallen mir aber Lösungen ein, die längenunabhängig wirken. Mal abwarten, was die am Ende umsetzen und wie es funktioniert!

t.
Eine verlängerbare Seilzuglenkung? Ich bin ja eh kein Freund dieses Lenkungstyps, aber hier bitte ich um Details, dafür fehlt mir bisher die Fantasie.
Klar fallen einem grundsätzlich mögliche Lösungen ein. Die Frage ist nur ob diese nicht zB zu instabil wären und ein Flattern auslösen könnten oder schlimmeres...wie gesagt, ich bin auf die Lösung gespannt!
 
Eine verlängerbare Seilzuglenkung? Ich bin ja eh kein Freund dieses Lenkungstyps, aber hier bitte ich um Details, dafür fehlt mir bisher die Fantasie.
Klar fallen einem grundsätzlich mögliche Lösungen ein. Die Frage ist nur ob diese nicht zB zu instabil wären und ein Flattern auslösen könnten oder schlimmeres...wie gesagt, ich bin auf die Lösung gespannt!
Ach, bei Seilen in durchgehenden Hüllen ist das doch einfach. Große Schlaufe locker unter der Ladefläche verlegt, fertig.

Bei losen Seilen ließe sich das mit zwei Seilscheiben lösen, über die die Züge gehen, und die beim Ausziehen im gleichen Maße zueinander laufen. HP Velotechnik baut das an scorpion für die Kette: https://cdn.shortpixel.ai/spai/q_lo...-adjust_rahmenschnellverstellung-1140x650.jpg

Oder mit 90°-Umlenkung hinten, Teleskopwelle und Seilen für die letzten (komplizierten) 50cm.

Es gibt viele Möglichkeiten.

t.
 
Das Qemeo ist mit Seilzuglenkung, wenn ich das Bild auf der Homepage richtig interpretiere (Gegenhalter vor dem Lenkkopf, Zug der vor der Box hochgeht, Drehscheiben an Steuerrohr und Gabel).

Mir fällt spontan für mich kein Einsatzzweck ein. Es wird deutlich schwerer sein als ein Fahrrad der gleichen maximalen Länge, weniger stabil und anfällig für Dreck im Schiebemechanismus. Was ist der Usecase?

Einfacheres Handling? Stapel ich dann nicht einfach nach oben, wenn ich mal mehr Stauraum brauche und habe ein kurzes und leichtes Rad?
Verstauen? Machen da die 30cm den Kohl für so viele Leute so fett, die aber dennoch den größeren Stauraum beim Fahren brauchen?
Mal ein Kind mehr mitnehmen? Nehme ich mit Kind nicht eh ein großes Rad weil eh immer mehr Kram mitmuss als gedacht?

Edit: Guckt euch mal an wo der Schiebemechanismus angesetzt ist. Das ist doch nach der ersten Regenfahrt mit Steinchen eingesaut und beim ersten Mal schieben ist der Lack da völlig zerschrammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten