Neuling mit ein paar Fragen

G

Guard

Guest
Hallo Leute,


mein Name ist Henry und ich komme aus Berlin. Für die Fahrt zum Kindergarten haben wir uns schon eine Weile nach einem Lastenrad umgesehen, und dann durch glückliche Umstände auch einen, durch Umwege über Bekannte sehr günstig bekommen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht was ich von dem Gefährt halten soll :) Auf der Fahrt nach Hause, hatte ich das Gefühl, ständig nach rechts zu kippen. Ich konnte bisher noch nicht festellen, ob der Rahmen vielleicht verbogen ist, oder aber nur was schief an- , eingebaut ist. Zudem funktionieren die vorderen Bremsen nicht. Gesehen habe ich so ein Konstrukt bisher nicht. Erinnert ein wenig an eine Trommelbremse, die auf eine Erweiterung der Nabe drückt. Da eine Seite eh gänzlich fehlt würde ich das ganz, falls möglich, gern auf je eine Seitenzugbremse pro Vorderrad umbauen. Hinten ist bisher eine Rücktrittbremse drin, die kann theoretisch bleiben. Der Rahmen scheint in der Mitte zum Klappen zu sein, allerdings ist da noch ein Konstrukt, das ich garnicht identifizieren kann. Vielleicht hat einer von euch eine Idee!? Direkt vor den Pedalen ist ein Hebel, man kann ihn hoch und runterklappen, und er wird durch eine Feder gehalten. Sieht irgendwie aus wie eine "Versteifung" aber an einer Stelle wo gar nix passieren kann... Haltet euch nicht zurück :) Wenn das Ding Schrott ist, und sich nicht lohnt dann ist es halt so. Schrauben am Fahrrad ist für mich kein Problem, aber sowas ist mir bisher nicht unter gekommen.

Lastenrad.jpg
 
Hallo Guard,

das sich "Dreiräder" je nach dem Verlauf bzw. der Neigung der Straße zur Seite neigen ist normal. Da muß man sich ran gewöhnen, passend vorsichtig fahren, und auf gleichmäßigen Reifendruck achten. Es kann aucgh sein das die Lenkung zu viel Spiel hat... das verstärkt dann diesen Efeckt, und sollte kontrolliert werden. Das mit den Bremsen ist ein Fall für jemanden der sich damit auskennt. Die müssen unabhängig vom Wetter = nass oder trocken, gleichmäßig funktionieren. Wenn du dich damit nicht auskennst ist das ein Fall für die Werkstatt.... möglichst bevor die Rennleitung... Polizei... das Teil wegen Verkehrsunsicherheit still legt, und du nach hause schieben mußt.

:) Helmut
 
Hi Henry,

bitte überlege genau was du in das Rad noch investieren möchtest. Dieses China 3-Rad gibt es von verschiedenen Anbietern und ist neu durchaus auch für unter Euro 600,- im Angebot. Eventuell wäre es besser an ein neues der gleichen Art zu denken oder ein anderes gebrauchtes mit besseren Fahreigenschaften und bessen Bremsen zu nehmen (das wäre dann aber noch immer deutlich teurer als ein China neues). Bei deinem Rad neigt sich der hintere Teil mit Sattel nicht mit wenn man in die Kurven fährt (bei einem Christiania z.B. schon) und da ist das ganze Fahrverhalten bei Kurven mit Vorsicht zu genießen. Unebene Wege sind für alle 3-Räder mit Achsschenkllenkung blöd. Ich denke das ist eher das Problem als ein verzogener Rahmen. Wenn was am Rahmen wäre müsstest du es eigentlich ja auch schon merken wenn das Rad gerade steht.
 
Hallo Guard,

da würde ich mich der Meinung von bjw anschließen. Wenn Du sowieso aus Berlin bist, dann geht doch mal zu pedalpower (pedalpower.de). Die haben allerlei verschiedene Transporträder (Kiste vorne, hinten, Tadpole/Delta, Zwei-/Dreirad, Kinder-Rikscha). Lieber für 50-100 EUR im Monat über 5 Jahre ein neues Fahrrad finanzieren und dauerhaft Freude haben an etwas Wertbeständigem als ständig an dem China-Klapperding rumschrauben. Du müsstest (rein kalkulatorisch) ja auch die (Frei-)Zeit gegenrechnen, die Du mit Schrauben/Reparieren verbringst statt z.B. sie mit den Kindern zu verbringen oder zu arbeiten um etwas besseres zu finanzieren. In einem Pedalpower können Deine Enkel noch zum Kindergarten gefahren werden, bei guter Pflege. Das China-Ding kannst Du jetzt schon wegschmeißen. Vielleicht kommst Du mit einem Kiste-hinten-Modell eh besser zurecht oder eure Kinderanzahl ist ausreichend klein, dass es für ein Long-John ausreicht. Das fährt sich wesentlich leichter/normaler als ein Dreirad

Gruß
lilasampo
 
Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten! So etwas in der Art dachte ich mir schon. Es wprde schon irgendwie gehen, aber auch nur mit viel Zeit und Mühe. Durch die Größe bedingt, kann man das Ding leider auch nicht mal eben in die Wohnung mit hoch nehmen und dran schrauben. Hätte ich noch ein zwei alte Fahrräder zum schlachten wäre die Entscheidung wohl schon gefallen, aber auch die müssten erst besorgt werden. Die PedalPower Teile sehen wirklich nett aus, haben aber auch einen stolzen Preis. Da kann man schon fast überlegen ob ein sehr kleiner 2t Wagen nicht von Kosten und Nutzen besser wäre... Ich lass mir das Ganze mal noch durch den Kopf gehen. Eure Meinungen haben aber schon mal geholfen (y)

Viele Grüße
Henry
 
Zurück
Oben Unten