neues Radlogistik-Hub in meiner Hood

Beiträge
1.157
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Habe kürzlich einen Zeitungsbericht über das neue Paketverteilcenter, welches bei mir ums Eck errichtet wurde, gelesen.

Ich musste mir dann gleich ein persönliches Bild davon machen, da so etwas für München ja eher selten ist.

Bin auf den ersten Blick positiv überrascht und mal gespannt, wann ich die Profi-Paket-Liefer-Räder zufällig im Einsatz sehe.

UPS hatte ja vorher ihren Verteil-Hub auch im ehemaligen Viehof-Bereich und dies lief seit Jahren recht gut.

Trotzdem hat man aber meist nur Sprinter oder ähnliche Fahrzeuge gesehen, die Pakete ausliefern (mit den meist nicht so rücksichtsvollen Verhaltensweisen).

Die Lastenanhänger, die dort aber nun abgestellt waren, haben jedenfalls bei mir großes Interesse losgetreten (Hatte ich bisher noch nicht gesehen und scheint ja auch irgendwie eine Verbesserung der Carla zu sein bzw. vielfältiger einsetzbar zu sein.

Die Herstellerfirma ist nicht weit weg. Vielleicht schnei ich mal bei denen vorbei.


Hier der link und dann ein paar Fotos vom Hub

Aber ich freue mich, dass sich ein bisschen was rührt....


 

Anhänge

  • Logistik_Hub_Viehof_1.jpg
    Logistik_Hub_Viehof_1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 115
  • Logistik_Hub_Viehof_2.jpg
    Logistik_Hub_Viehof_2.jpg
    164 KB · Aufrufe: 98
  • Logistik_Hub_Viehof_3.jpg
    Logistik_Hub_Viehof_3.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 100
  • Logistik_Hub_viehof_4.jpg
    Logistik_Hub_viehof_4.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 103
  • Logistik_Hub_Viehof_5.jpg
    Logistik_Hub_Viehof_5.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 111
  • Logistik_Hub_Viehof_6.jpg
    Logistik_Hub_Viehof_6.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 108
So ein Lastenrad hab ich letztens erst gesehen, über rot quer über die Kreuzung und Gleise, auf den Radweg in den Gegenverkehr, abgebogen in eine nicht freigegebene Einbahnstraße und dabei Feuerwehrautos im Einsatz behindert die eine Vollbremsung hinlegen mussten.
Die sollten neben der Entwicklung von Lastenrädern vielleicht auch mal an die Entwicklung geeigneter Fahrer denken :LOL:


DHL hat ein System, dass eine Symbiose mit Rad und KFZ eingeht. Kleine Paketcontainer die sowohl auf einem KFZ Anhänger (queer, drei oder vier hintereinander) als auch auf einem Lastenrad (längs, einen) Platz finden und mit einem einfachen Schienensystem kinderleicht vom jeweiligen Fahrzeug aufs andere geschoben werden können.
 
Ich denke, in dem Bereich ist die Entwicklung noch ganz am Anfang - was sich am Ende durchsetzt, wird nicht zuletzt auch von der Politik entschieden, da müssen wir Radler halt drauf achten, dass das politisch nicht auch noch verpennt wird...
 
...auch ein interessantes Konzept, aber Zitat:

kompakt und wendig​

passt auf Radwege und zwischen Poller

muss man halt überlegen, ob man das auf den (derzeit) ohnehin spartanisch engen Radwegen haben will...
 
Die gezeigten Vehikel transportieren ja einen ordentlichen Anteil von dem, was in einen Transporter oder Bus reingeht. Die Fahrgeschwindigkeit in der Stand ist sowieso niedrig, da verlieren sie nicht viel. Die Radtransporter sind aber viel angenehmer zu haben, als Transporter und Busse.
Gerade in Gebieten mit hohem Paketaufkommen wäre eine Kombination gut: Große und schwere Pakete mit dem Transporter und die vielen kleinen mit dem Radtransporter, wirtschaftlich und gut.
 
Ich finde die Dinger echt interessant. Auch hat sich der Designer/Entwickler echt ein paar schöne Dinge einfallen lassen.
Die Asymmetrie des Cockpits zum Beispiel. Der Ausstieg erfolgt generell nach rechts, was im Alltag im gedachten Rahmen wahrscheinlich eh zu 95% so passiert. Auf den linken Ausstieg wurde verzichtet, dafür wurde der Wetterschutz Teil des Rahmens und übernimmt tragende Funktionen, der Ausstieg nach rechts kann ergonomischer gestaltet werden (tiefer Rahmen). Das finde ich cool.

Edit
Ich beziehe mich auf das Bild "viehhof 6"
 
Edit
Ich beziehe mich auf das Bild "viehhof 6"
Das ist der 'MovR' von Rtyle. Gibt schon ein paar Jahre und zwischenzeitlich existiert ein neues Modell mit Ausstieg auf beiden Seiten.
Was ich an denen richtig gut finde, ist das der Behälter hinten sich in 2 Minuten austauschen lässt. Ist quasi eine Wechselbrücke fürs Fahrrad. Das macht die Fahrzeuge sehr flexibel, und man verliert keine Zeit beim nachladen.

Große und schwere Pakete mit dem Transporter und die vielen kleinen mit dem Radtransporter, wirtschaftlich und gut.
Als ich noch im Nachbarlandkreis gewohnt habe, gab es ein Pilotprojekt von GLS, bei dem genau das gemacht wurde. Da fuhren ein paar Zusteller mit so einem Rytle-Bike durch die Wohngebiete und verteilten die kleinen Pakete (und letztere machen den Großteil des Volumens aus), während ein paar andere im Sprinter das sperrige oder schwere Zeug auslieferten.

Hab mich damals auch mit einem Zusteller unterhalten, und der war total begeistert von den Bikes. Vor allem das er mit dem Teil weitestgehend unabhängig vom Verkehr ist und das er praktisch bis vor jedes Haus fahren kann, fanden Anklang.
 
Zurück
Oben Unten