Neues Lastenrad mit oder ohne E-Antrieb

R

Roucher

Guest
Hallo zusammen,

ich bin der neue hier ;). bin 54 Jahre alt und fahre eigentlich nur Auto wenn es sich nicht vermeiden lässt und komme aus den Ruhrpott genauer Kreis Recklinghausen .
Aktuell plane ich mir ein Lastenbike genauer gesagt ein Bullit zuzulegen. Es soll ein Bullit mit Pinion und Riemen werden, so viel steht schon fest. ich möchte damit längere Tagestouren mit meinen beiden Hunden (die fahren eigentlich immer im Croozer Dog) mit und natürlich im Alltag zum einkaufen evt und zum pendeln zur Arbeit nutzen. Wo ich noch nicht schlüssig bin mit oder ohne E-Antrieb? Zur Zeit fahre ich ein Velotraum mit dem P1.18 und Gates Riemen, damit komme ich überall hin und habe auch keine Probleme die beiden Hunde oder Einkäufe mit den Hänger zu transportieren.
Wenn ich jetzt ein Bullit mit E-antrieb nehme, welches Getriebe würdet ihr empfehlen für meinen Einsatzbereich? Oder würde da P1.18 ohne E-Antrieb auch reichen.
ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eueren Input

Glück auf
Markus
 
Wenn ich es richtig verstehe, fährst Du aktuell ohne e-Unterstützung. Wenn das für Dich so okay ist und sich am Fahrprofil nichts ändert, warum nicht dabei bleiben - auch bei der P18? Das Bullitt wird vermutlich auch nicht mehr wiegen als der Hänger mit dem Croozer zusammen oder käme der Croozer noch ans Bullitt dran?

Ich habe mich für ohne e entschieden:

- da deutlich günstiger in Anschaffung und laufenden Kosten
- ich alles selber warten kann
- ich mit dem Lastenrad überwiegend im flachen unterwegs bin und die ...
- ... Steigungen mit dem Mehr an Gewicht als sportliche Herausforderung sehe
- bei 25km/h mit e eigentlich Schluß ist und ich keine Lust darauf habe ständig in diese "Wattewolke" zu fahren

Wobei ich hier bei einigen wirklich steilen Rampen schon ganz schön zu kämpfen habe, auch mit ner 38/50 Untersetzung. Aber diese Rampen sind nur kurz und eben auf dem Weg an unser Weinberggrundstück.

Auf der anderen Seite ist so ein Motörchen natürlich ne feine Sache und so mit 25km/h in der Gegend rumbummeln auch schon schön. Aber, wie gesagt, da fehlt mir die sportliche Herausforderung.
 
Ich habe ein sehr ähnliches Nutzungsprofil wie du und fahre seit anderthalb Jahren ein unmotorisiertes Bullitt im weitgehend Flachen, aber mit Kettenschaltung. Beladung zwischen 16 - ca. 30 kg. (Da der Hund vorne mitfährt, hab ich oft auch schwere Packtaschen hinten dran, geht nicht anders.) Je nach Strecke finde ich diese Konfiguration super oder nervig. Super, wenn ich einfach Strecke machen kann; nervig, wenn ich durch die Innenstadt fahre und -zig Ampelstopps kommen. Denn ja, das Halten und Anfahren ist schon etwas anstrengender als beim Normalrad (auch mit Hänger). Vielleicht liegt das dann aber auch an der untypischen Lastverteilung.

Andererseits bin ich Draußenparkerin und würde ungern ein noch teureres Bike unten stehen haben, immer auch noch den Akku mit hochnehmen,diese ganze Elektronik etc. Insofern taugt mir die motorlose Version insgesamt gut.

Und die Pinions lassen sich relativ leicht nachrüsten, oder?

LG
Sibylle
 
Danke für eure Meinungen und antworten.
@Doerg der Plan war wenn ich beide Hunde mitnehme den Croozer Dog dran zuhängen um die anderen Sachen dann im Bullit zu transportieren.
Ich habe jetzt keine Probleme die beiden Hunde mit dem Velotraum zu ziehen und ja auch ich bin da ehrgeizig wenn es ums Radfahren geht. Da meine Frau ein E-Bike hat und ich mir dieses ab und an ausleihe wenn ich zur Nachtschicht fahre kann ich es bestätigen mit den 25km/h. Wie oft ich auf das Display sehe das die Unterstützung wegfällt, da ich zu schnell bin

@Woodland da gebe ich dir recht mit den Ampelstopps. Wie oft stehe ich an der Ampel und habe nicht runter geschaltet da wäre die neue SMART Shift Pinion Getriebe was für uns die schaltet automatisch beim Stoppen in deinen vorgewählten Gang .

Ich tendiere auch mehr zum P1.18 ohne E-Antrieb. Komme ja jetzt auch ohne zurecht und eine gewisse Herausforderung sollte man ja noch haben oder ?

Danke euch

Glück auf
Markus
 
Das mit in die Watte fahren ist aber Vergangenheit. Ursprünglich wollte ich auch ein Bullitt Pinion mit dem Neodrives, aber 10 Monate LZ waren mir zuviel. Es wurde dann ein Load 60 mit dem aktuellen Cargo Bosch. Bei 26-27 Anzeige hört der auf und ich kann trotz 62 J in der Ebene gut 30 kmh treten. Fahrwerksmässig ist das Load der Hammer, gestern auch mal die Stuttgarter Berge mit 60 kmh runtergedüst, liegt wie ein Brett. Ich war kein Bosch Fan, aber das Ding hat mich überzeugt und ich hab jetzt schon ein paar Bikes mit Motoren mittig und hinten durch. Das Gute bei deiner Wahl ist, du kannst dein Bullitt später mit dem Neodrives nachrüsten und die Umbauten mit Pinion haben eine breitere Schwinge für dickere Reifen. Ansonsten kann ich bestätigen, dass das Buliitt ein schnelles Lastenbike ist. Solange kein Load um die Ecke kommt...
 
Eben Bullitt mit Pinion lässt sich gut nachrüsten, sicher auch mit alternativen zum neodrive.

@mtb_tuli das Load empfinde icj jetzt nicht gerade als "Rakete" oder wie meinst du das?
 
benben, ich komm eigentlich eher aus der MTB Ecke und bin aufgrund meines Alters (ich fahr jetzt lieber die Trails hoch) vor 3 Jahren auf EMTB umgestiegen. Dann jetzt eben die Sinnkrise, ich hab keinen Bock mehr, mit dem Bulli in der Stadt zu fahren, also Cargobike, auch wenn du dich dann in Stuttgart in einem Rudel Babboes wiederfindest. Ich hab nächteland alles an Tests und Erfahrungsberichten aufgesaugt und das RM Load kam schnell in den Fokus, da es (fast) ein Fully ist. RM natürlich schwer und irgendwie für die UpperClass, auch aufgrund der Aufpreispolitik. Ein Motor sollte aber dran sein und mit Nabenmotoren hab ich unterm Strich für die Topographie hier nicht so gute Erfahrungen gemacht (ein Grace One mit seinen 1,3 kW musst du auch hier bis 20 kmh hochwuchten, dann läuft´s), mein Brose im Levo hat mir gezeigt, was Mittelmotoren können.
Trotzdem, das Bullitt hätte mir gefallen, nach vielem Hin und Hier halt mit XT und dem EP8. Dann ist mir allerdings das Load60 zum Bullitt Preis dazwischengekommen und ich hab das nicht bereut. Was versteh ich unter Rakete ? Das Fahrwerk bügelt trotz der billigen Gabel vorne (da kommt noch eine Yunit rein) alles weg, der Cargo Motor ist schon eine Macht und die Hügel runter hier gehen wirklich hohe Geschwindigkeiten ohne Flattern und sonstwas. Das Bullitt ist bocksteif und leichter, aber auch die Händler sagen dir unisono, Bullitt gutes Marketing und gutes Bike (und kann man quer besser laden), aber das Load fährt allen um die Ohren. Das Ding wurde auch nicht umsonst vom Downtown Mag zum besten Cargobike gekührt, die kommen halt aus der Gravel und MTB Ecke. Da hab ich übrigens zum ersten Mal ehrliche Infos über die begrenzte Haltbarkeit der Getriebenaben hinten gelesen, die XT im Load ist absolut Spitze.
Ich hab´s jetzt grade mal eine Woche und fahr schon viel zu schnell, das geht nicht gut, aber klar, ein Bullitt ohne Motor wird über 30 kmh locker an mir vorbeigehen, da machen mich die 38 kg dann fertig.
So, und jetzt noch meine eigentliche Empfehlung, wenn es mE um das schönste und beste Cargobike geht, das kann dann nur das Elian sein, ob nun mit oder ohne Motor. Wer sich da auf den ersten Blick nicht verliebt, den kann ich nicht verstehen.
Allah, übrigens sportliche Sitzposition. Geht auf den ersten Blick auf dem Bullitt besser, um die Kraft umzusetzen, aber ich hab jetzt auf dem Load die Verstellmöglichkeiten soweit raus, dass du nicht wie auf dem Lanz Trecker, aber trotzdem MTB mässig kommod draufsitzt. Das RM ist vielleicht etwas zu perfekt, zu deutsch.
 
Mit Motor wirst du allerdings die P1.18 nicht mehr brauchen, da reicht auch die C1.6.
Relativiert vielleicht etwas die Mehrkosten durch die Motorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Motor wirst du allerdings die P1.18 nicht mehr brauchen, da reicht auch die C1.6.
Hier muss ich mal einhaken und fabulieren: es kommt drauf an! ...nämlich auf die Zuladung, und auch auf die Steigungen, last but not least Windverhältnisse. Mit gut und fein abgestuften Gängen fährt es sich immer in der "richtigen" und damit entspannten Tittfrequenz, je weniger Gänge vorhanden sind, um so anstrengender kann es trotz e-Unterstützung werden. Ich spreche aus Erfahrung, ohne irgendwelche "Konfiguratoren".... Das macht sich im Stadtbereich eher nicht bemerkbar, aber über Land wird's sehr deutlich.
 
hatterrecht...
Mir hatte man beim Bullitt (mit Motor) die 12 Gang Pinion empfohlen, drunter sollte es nicht sein. Das P-Modell sieht natürlich schon seehr wertig aus, aber halt sauteuer.
Anyway, fängt man ohne Motor an, sollte es mE schon die 18-Gang sein, das und natürlich die Topographie bestimmt es. Nur, ganz ehrlich, Bullitt mit Pinion, dann lieber Elian mit XT. Das Fahrfeeling eines Stahlrahmens ist schon einmalig.
 
Nun ja, ob Stahl- oder Alurahmen, ob ein Elian super schön oder grotten häßlich ist - letztendlich muss der zukünftige Nutzer zufrieden sein, oder ;)
 
Zurück
Oben Unten