Neues Bakfiets mit Kunststoff-Box

Beiträge
13.004
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Ich war wegend des defekten Babboe beim Händler.
Dort an der Pinwand hing ein schlechter s/w Ausdruck eines neuen Bakfiets.nl Modells.
Es war von den Rohrdicken zu schließen ein Alu-Rahmen, mit Mittelmotor. Der Rahmen hatte ein doppeöltes Längsrohr.
Vorn eine Kunststoffbox. OB Geschäumt wie UA oder eher "Badewanne" wie beim Dolly liess der Druck nicht erkennen.
Jedenfalls mit über den Steuersatz hinaus gezogener Box (was auf einen tieferen A-Head Steuersatz mit 1/8" hoffen lässt). In die Box integrierte Rückenlehnen, die nach oben über den Rand der Box ragen. Soweit erkennbar weiter mit Lenkstange.
Der Chef war nicht da und der Mechaninker konnte nix zu dem Rad sagen.
Vielleicht kann ich beim nächsten Besuch ein Foto vom Ausdruck machen.
 
1598724653733.png
 
Es war einmal in einer kalten, regnerischen Nacht, da standen in einem zugigen Fahrradschuppen ein schwarzes Urban Arrow und ein rotes bakfiets long zusammen und wussten nicht recht warm zu werden und hatten doch füreinander nur Verachtung übrig. Und während draußen die Nacht immer dunkler, der Wind immer lauter und das Tosen der Wellen hinter dem nahen Deich immer brutaler wurde, da geschah im Innern des Schuppens das Undenkbare....
Und siehe da, 9 Monate später...
 
Hat aber mehr vom UA als vom Bakfiets mitbekommen, der Nachwuchs...
 
Danke für das Teilen. Scheint ja fast ein komplett neuer Rahmen zu sein, nicht nur eine neue Rahmenkonstruktion an der Kiste.

Wie sieht es mit den Komponenten aus? Gibt es da auch Änderungen? Ich denke da etwa an den Ständer. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass viele Bakfiets-Nutzerinnen und -Nutzer es gut finden würden, wenn der Ständer selbstständig hochklappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal in einer kalten, regnerischen Nacht, da standen in einem zugigen Fahrradschuppen ein schwarzes Urban Arrow und ein rotes bakfiets long zusammen und wussten nicht recht warm zu werden und hatten doch füreinander nur Verachtung übrig. Und während draußen die Nacht immer dunkler, der Wind immer lauter und das Tosen der Wellen hinter dem nahen Deich immer brutaler wurde, da geschah im Innern des Schuppens das Undenkbare....
Und siehe da, 9 Monate später...
Jetzt aber man Scherze beiseite, weiß jemand ob dieses Rad das Bakfiets-Sortiment erweitert, oder ob es eines der aktuell im Programm befindlichen Räder ersetzen wird? Aktuell gibt es ja schon das Shadow mit Alu-Rahmen, vielleicht bekommt das eine Modellpflege? In freier Wildbahn war es ja nicht direkt häufig gesehen bis jetzt.
 
Ich hab mal gegoogelt:
Das Modell heißt Sheperd (scheint also auch wieder drum zu gehen, die Insassen noch stärker zu behüten). Lieferbar 2021
Übersetzung der Beschreibung mit google Übersetzer:
Dieses Cargo-Bike besteht aus einem EPP-Container (weicher Kunststoff, aber super stark) mit einer Aluminiumhalterung ringsum. Dies verleiht dem Cargo-Bike ein schnelles und modernes Aussehen.
Spezifische Bakfiets.nl-Funktionen wurden beibehalten, wie z.
• Der enge Lenkrahmen mit 2 Aluminiumrohren, die ineinander integriert sind.
• Der bewährte Bakfiets.nl-Lenkmechanismus.
• Die Kante an der Außenseite, damit Kinder leicht hineinkommen können.
• Der super stabile Ständer, der auch auf unebenen Oberflächen fest steht.

Der Shepherd wird standardmäßig mit einer Bank für 2 Kinder mit Gurten und einem Schrank unter dem Sitz geliefert. Durch Vorwärtsbewegen des Schrankregals wird ein zusätzlicher Sitz geschaffen.(miese Übersetzung, gemeint ist, dass die Vorderwand des Faches unter dem Sitz herausgezogen werden kann und dann als dritter Sitzplatz dient, indem man sie vorne in der Box einbaut.)
Mögliche Optionen, die ausgewählt werden können, sind:
• Zelt,
• Zusätzlicher Gurt für den Vordersitz.
• Bodenmatte
Screenshot_20200830-100032_Chrome.jpgScreenshot_20200830-100818_OneDrive.jpg
 
Wieso nur werden die Teil vorn in der Box immer so schmal?
Wenn dann zwei Kinder in der Box sind, oder eigentlich schon eines, passt vorn kaum noch was hin.
Eine normale Klappbox sollte immer noch mit in die Box passen finde ich.
 
Und auch Bakfiets.nl knackt jetzt die 5000-Euro-Marke (wenn man noch das kleinste bisschen Zubehör zum Rad dazu nimmt). Es müssen gerade großartige Zeiten für alle Hersteller sein, wenn die neuen Modelle alle signifikant teurer sein können als ihre Vorgänger und sich trotzdem verkaufen wie warme Semmeln.
 
Zum Thema Patenstreit: Finde ich schon verrückt, dass Firmenleitungen es zu solchen Eskalationsstufen kommen lassen. Unten ein Auszug aus der Urteilsverkündung vom 18. November 2020 des Gerichts Den Haag, veröffentlicht am 18. November hier: https://uitspraken.rechtspraak.nl/inziendocument?id=ECLI:NL:RBDHA:2020:11741

„Beste Bakfiets.nl Dealer,

Op of omstreeks 14 juli 2020 hebben wij u per e-mail met bijgevoegde informatiebrief op de hoogte gebracht van de Shepherd, een nieuw model bakfiets die wij in het najaar van 2020 van plan waren op de markt te brengen. De voorzieningenrechter van de rechtbank Den Haag heeft voorlopig geoordeeld dat dit ontwerp van de Shepherd inbreuk maakt op het auteursrecht van Smart Urban Mobility op de vormgeving van haar Urban Arrow® Family bakfiets en heeft ons verboden dit model te introduceren. Wij verzoeken u vriendelijk om eventuele uitingen die u online of offline gedaan heeft over de Shepherd, zo spoedig mogelijk te verwijderen en ons hiervan op de hoogte te stellen. Wanneer u al een pre-order/bestelling bij ons had gedaan voor de Shepherd, kunt u deze hierbij als geannuleerd beschouwen.

Met vriendelijke groet,
Azor Bike B.v. ”


Hier auf die Schnelle automatisch durch DeepL übersetzen lassen:

"Lieber Bakfiets.nl-Händler,

Am oder um den 14. Juli 2020 haben wir Sie per E-Mail mit angehängtem Informationsschreiben über das Shepherd informiert, ein neues Lastenradmodell, das wir im Herbst 2020 auf den Markt bringen wollten. Das Gericht im einstweiligen Rechtsschutzverfahren des Bezirksgerichts Den Haag hat vorläufig entschieden, dass dieses Design des Shepherds das Urheberrecht von Smart Urban Mobility am Design ihres Lastenfahrrads Urban Arrow® Family verletzt und hat uns die Einführung dieses Modells untersagt. Wir bitten Sie, etwaige Äußerungen, die Sie online oder offline über den Schäfer gemacht haben, so schnell wie möglich zu entfernen und uns zu benachrichtigen. Wenn Sie bereits eine Vorbestellung/Bestellung für den Shepherd bei uns aufgegeben haben, können Sie diese als storniert betrachten.

Mit freundlichen Grüßen,
Azor Bike B.v. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit diesem Vordersitz? Wenn ich bei dem anständig bremse, köpfelt mir das Kind beim Fahrrad raus oder ist das eh kein Problem mit hollländischen Rollenbremsen? :p

Na, jetzt im Ernst: Hat jemand so einen Sitz und nutzt ihn auch? Die Lehne ist schon org niedrig, oder?
 
Wie ist das mit diesem Vordersitz? Wenn ich bei dem anständig bremse, köpfelt mir das Kind beim Fahrrad raus oder ist das eh kein Problem mit hollländischen Rollenbremsen? :p

Na, jetzt im Ernst: Hat jemand so einen Sitz und nutzt ihn auch? Die Lehne ist schon org niedrig, oder?
Nennt sich verschlimmbessern, vor Allem hat das Gerät sogar Scheibenbremsen...
Das Rad wird offensichtlich nie gebaut. Nach 10 Jahren will bakfiets.nl ein Plagiat eines Urban Arrow auf den Markt bringen, weil das Hirnschmalz
wohl nicht für eine Eigenentwicklung reicht. Mehr als peinlich.
 
ich kenn' das UA Zuwenig im Detail. Klar schaut es ähnlich aus, aber ist es bei der Kiste wirklich im Detail gleich?

Die ganzen älteren Holland-Derivate schauen ja auch alle sehr ähnlich aus und sind nicht gleich.

Der vordere Sitz jedenfalls erinnert ein bissi an Cabriofahren in den 60ern. Da hatte man auch eine sehr gute Rundumsicht... Bei so einem Sitz brauch ich dann eigentlich auch keine guter-Hirte-Schaumstoff-High-Security-Box...

Nicht ganz nachvollziehbar für mich, diese Entwicklungen. Wie der neue Defender: Anleihen an äußerer Form, Namen und Historie und dann einen Durchschitts-SUV mit allen Nachteilen aber autobahntauglich bauen.
 
Nennt sich verschlimmbessern, vor Allem hat das Gerät sogar Scheibenbremsen...
Das Rad wird offensichtlich nie gebaut. Nach 10 Jahren will bakfiets.nl ein Plagiat eines Urban Arrow auf den Markt bringen, weil das Hirnschmalz
wohl nicht für eine Eigenentwicklung reicht. Mehr als peinlich.
Zumal es wesentlich bessere Konzepte als Kopiervorlage gibt, als das nicht mehr ganz taufrische UA mit dieser furchtbaren Plastikbox.
 
... aber sie hat ein "schnelles und modernes Aussehen"...

...wenn die Marketingabteilung die Entwicklung übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Urteil ist absolut gerechtfertigt. Hier geht es um das geistige Eigentum bzw. Urheberrecht, das zu erreichen oftmals ein langer und kostspieliger Entwicklungsweg für Gestalter und Ingenieure ist. UA hat ein klares, eigenständiges Bild geschaffen, das sich bei vielen Menschen klar manifestiert hat. Das einfach mal rotzfrech auszuhebeln und auf den fahrenden Zug zu schmeißen ist erstaunlich dreist und vor allem sau blöd. Das Urteil unterstützt andere Hersteller und hemmt dreiste Kopierer.
 
Wenn es hier nur um die formale Gestaltung der Box geht, kann ich es nachvollziehen. Da eignet sich jemand quasi ein Markenzeichen an. Mich würde trotzdem interessieren ob man sich grundsätzlich bei der ganzen Konstruktion an UA-Details orientiert (diese nachgebaut) hat oder ob das ganz Ding halt formal an UA erinnert aber was Sitze etc. betrifft Bakfiets ist. Die Grenzen sind hier schon fliesend, es wird - gerade auch in dieser Branche - für mein Gefühl schon generell sehr genau geschaut was die anderen tun und das ist oftmals ja für uns Nutzer auch von Vorteil, wenn z.B.: irgendwo einer zwei tolle Konzeptteile ohne die jeweiligen Nachteile der "Spender"-Beispiele zu einem neuen Rad verschmelzt, das dann genau das trifft, was man gerne hätte.

Weiß in dem Zusammenhang jemand wie das eigentlich mit der Seilzuglenkung so war?
War das Original Douze und alle anderen haben abgekupfert? oder gabs das schon vorher? Oder gibts da einen Zulieferer, der das allen verkauft?
 
Zurück
Oben Unten