Neues 10 kg -LongJohn Maniac-Sane

Beiträge
405
Lastenrad
Kargon EP8 DI2
Ich bin eben bei der Suche nach was anderem über eine Projekt gestolpert, dass im September 2018 kaufbar sein soll. Nach hier immer wieder nach leichten und schnellen Cargos gesucht wird, denke ich es könnte für den ein oder anderen interessant sein.
Eckdaten:
Rennradfeeling
sehr leicht (um 10 kg ohne Motor)
Ausstattung frei wählbar
an September 2018 verfügbar

Laut Impressum hat das Ding seinen Ursprung und die Firma ist Tochter eines Kompositwerkstoff- Unternehmens

Sieht soweit seriös aus, daher verlink ich es mal

https://www.maniac-sane.cc/

Bisher gibt es wenig Info´s auf der HP
 
Eher maniac-insane ;) Ist das noch "Leichtbau auf die Spitze getrieben" oder schon "Leichtbau übertrieben"?

Ich hätte da ja die Befürchtung, dass man sich das extrem geringe Gewicht dadurch erkauft, dass man das Rad dann im Alltagseinsatz wie ein rohes Ei behandeln muss. Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch, warten wir es ab, September ist ja bald. Hoffentlich verirrt sich dann einer der Besitzer hierher um zu berichten. Interessant finde ich es schon.
 
Mich würden noch einige Details interessieren. Aber vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe, weil ich zuviel hinterfrage....
 
Wir haben das teil auf einer messe in Berlin gesehen. Alles aus Carbon super leicht............der "Erfinder" hat es selbst vorgestellt. beim Preis ist mir alles entglitten 10.000 EURO is halt meine Portokasse.
 
Ich find´s einfach schön, dass viele Firmen sich an Lastenbike´s versuchen. Es wird gute und schlechte Ideen geben und man wird sehen was funktioniert. Das Ding scheint teuer zu sein. Das waren auch die ersten Carbonbikes und heut ist es Standard. Also warten wir es ab und freuen uns drauf, das jemand so ein geiles Projekt startet. Probieren würd ich es sehr gern wobei 10k€ ja echt ne Hausnummer ist. Aber bei R+M und Douze geht soviel ich weiß auch ne 8 vorne. Also ich freu mich drauf und evtl darf ich auf der nächsten Spezi ne runde drehen.
 
Wenn das Cargobike den tq Motor bekommen sollte.....dann bin ich der erste wo aufspringt.
 
Ein Motor aus dem bayrischen mit 120Nm.Der meines wissens noch an keinem Cargobike verbaut ist.Dabei find ich 120Nm besonders bei 3Rad Cargobikes interessant.
Bekannt ist der Motor bei M1 Spitzing Mountainbikes.
 
Halten wird das schon. Carbon ist nicht gleich Carbon. Es kommt immer darauf an welche Kohlefaser genommen werden, welches Epoxi-Harz und wie es verarbeitet wurde. Die Form und Lagenaufbau sind auch sehr entscheidend.
Was mich bei diesem Lastenfahrrad interessiert ist die Philosophie und Zielgruppe. Luxusfahrrad für das sonntägliche Picknick im Grünen oder eignet es sich auch als Arbeitsgerät.
 
DSC_9135-01.jpeg

Es wird tatsächlich verfügbar.
 
Auf der HP steht, dass sie ab 18. auf der Cyclingworld sind...
 
Ein Titan-Omnium Cargo mit Carbonlaufrädern dürfte man für so ca. ~7500€ auf ein sehr ähnliches Gewicht bringen können und hat dann immer noch 3500€, um das gesparte Gewicht in die Bierplauze zu überführen. 80kg Belastbarkeit der Ladefläche bietet das auch.

Was bieten im Vergleich eigentich ein Ginkgo oder ein Omnium?
 
Ein Titan-Omnium Cargo mit Carbonlaufrädern dürfte man für so ca. ~7500€ auf ein sehr ähnliches Gewicht bringen können und hat dann immer noch 3500€, um das gesparte Gewicht in die Bierplauze zu überführen. 80kg Belastbarkeit der Ladefläche bietet das auch.
Oder man baut sich für 3-4 k ein klassisches auf und landet bei 17 bis 18 kg. Kauft man halt noch nen echten Carbon Renner und hat etwas weniger Sondermüll unterm Po.
Dann hat man immer noch was übrig, kann gute Beine trainieren oder eben in Bier investieren, je nach Gusto.

Dieses Bullitt hier wurde auf 19 kg runtergezüchtet, war bestimmt auch nicht billig, aber hätte bestimmt auch noch was übrig gelassen ...
 
Ich stelle mir Carbon als nicht so geeignet für rauhen Betrieb vor. Unseren "Sehenswerte Transporte" Faden sollte man damit vermutlich nicht nachmachen. Für Betrieb unter halbwegs kontrollierten Bedingungen und harmlose Transporte ist das bestimmt ein schönes Spielzeug.

@holzwurm : Kann das so richtig sein mit der vorderen Bremsleitung?
 
Ich stelle mir Carbon als nicht so geeignet für rauhen Betrieb vor.
Sehe ich auch so. Einer der größten Nachteile bei Carbon ist halt die Anfälligkeit für Beschädigungen. Einmal dumm umgefallen kann der Rahmen ein Totalschaden sein.
Und gerade ein Lastenrad wird eben nicht immer sehr zärtlich behandelt, sofern es nicht nur als Eisdielenposer für den Großstadthipster dient.

@holzwurm : Kann das so richtig sein mit der vorderen Bremsleitung?
Auf dem Foto von @cargobikelovers sieht das genau so aus. Soll also wohl so sein. Finde ich persönlich etwas unschön gelöst, und hätte sorge mir da die Bremsleitung abzureißen, wenn die irgendwo hängen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten