neuer Lenkungsdämpfer für Bullitt

Beiträge
220
Larry vs. Harry haben scheinbar einen neuen Lenkungsdämpfer entwickelt.


IMG_1359.jpeg
 
200 Steine. Ist die Welt noch zu retten?

Ein Dämpfer für meine Weltvorstellung. 75€ vollkommen okay. Ja, mache ich mit. Aber das…? Find ich ehrlich gesagt utopisch.

Warum macht man das?
 
Von den Bildern her sieht es sehr hochwertig gemacht aus. Glaube für 70-80€ kann man das heute kaum unternehmerisch sinnvoll anbieten in den erwartbaren Stückzahlen von LvsH.
 
Naja, im Grunde beseitigt dieser Lenkungsdämpfer ja nur einen Konstruktionsmangel, der bei einigen Nutzern mal gar nicht, mal weniger und mal mehr auftritt. Fakt ist, das man immer wieder über Lenkerflattern beim Bullitt liest und LvsH dies offensichtlich zur Kenntnis genommen haben.
Die wären ja schön blöd etwas an der Konstruktion zu ändern. Statt dessen haben sie sich wohl gedacht "Wir verkaufen unseren bedepperten Kunden einfach ein überteuertes Tuningteil. Die freuen sich doch, wenn sie ihr Rad ja mit was ganz besondern ausstatten können."
Wenn das Teil wen'sten von einem Zubehörhändler käme und LvsH so tun würde, als gäbe es keine Probleme wäre das ja noch ok. So halte ich das für ziemlich dreist.
Meiner Meinung nach sollte es die Teile bei auftretenden Problemen kostenlos von LvsH geben und mir ist sch...egal was die Teile für LvsH kosten.
Reg ich mich gerade auf? Ja! Sowas kann ich irgendwie nicht ab.
Es sollte aber klar sein, das ein Lenkungsdämpfer im Grund genommen nur eine Pfuscherlösung ist die das Problem zwar weitestgehend beseitigt. Die Ursache bleibt aber bestehen und neue Faktoren, wie ein gewöhnungsbedürftiges Lenk.- und Fahrverhalten kommen unter Umständen dazu.
 
Ja, zumal das Bullitt sowieso schon teuer ist.
Na ja, es fängt in der einfachsten Ausstattung bei 2200,- EUR an, das halte ich nicht für teuer.
Naja, im Grunde beseitigt dieser Lenkungsdämpfer ja nur einen Konstruktionsmangel
Welchen denn? Spiel im Lenksystem ist meiner Ansicht nach kein Konstruktions- sondern ein Justage-Mangel. Ist die Lenkung spielfrei, braucht's keinen Dämpfer.
 
Na ja, es fängt in der einfachsten Ausstattung bei 2200,- EUR an, das halte ich nicht für teuer.

Welchen denn? Spiel im Lenksystem ist meiner Ansicht nach kein Konstruktions- sondern ein Justage-Mangel. Ist die Lenkung spielfrei, braucht's keinen Dämpfer.
Ok, und LvH haut dann lieber dieses Produkt auf den Markt, anstatt die eigenen Händler so gut zu schulen, sodass die Justage immer klappt?

Oder isses ein Produkt für Dummies, die unbedingt einen Rahmen selber aufbauen wollen, es nicht hinbekommen und somit einen "simplen" Fix bekommen, der sie vor der inkompetenten Werkstatt bewahrt?

Warum bewerben sie selber das Produkt wie folgt?:
"Finally we have made our own damper kit for luxurious steering and encounter speed wobble!"

Ah, ok, es ist für die für Kopenhagen untypischen Strecken, that's why:
"More stability and better control through turns and when riding on funky, uneven surfaces like cobblestones."

NB: ich persönlich finde es gar nicht schlimm, dass Fahrräder bestimmte Charakteristika haben. Ich glaube eh, dass es bei Lastenrädern nochmal schwerer ist, die perfekten Fahreigenschaften zu entwickeln. Ist auch gar nicht wild mMn, sondern macht die Auswahl spannend.
Die Bewerbung und die Vermarktung dieses Teils finde aber auch ich etwas "ambitioniert". Aber gut, so isses eben. Macht Omnium z.B. auch so ähnlich, ich mag und fahr mein Bike trotzdem gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen denn? Spiel im Lenksystem ist meiner Ansicht nach kein Konstruktions- sondern ein Justage-Mangel. Ist die Lenkung spielfrei, braucht's keinen Dämpfer.
Der Lenkungsdämpfer ist nicht dafür gedacht Spiel in der Lenkung auszugleichen.
Ich denke, @m.heisterkamp brauch keinen Lenkungsdämpfer. Das ist schön zu hören, nutzt aber denen, die schon alles versucht haben gar nichts. Glaub mir, wenn es ein Möglichkeit gäbe, mein Bullitt mit der original Gabel wackelfrei zu bekommen (ausser mit einem Lenkungsdämpfer) hätte ich das sicherlich in gemacht und hätte keine Gabel mit andere Geometrie gebaut. Mein Bullitt war nur mit einer anderen Gabelgeometrie zu beruhigen und ich denke, das wird auch bei anderen Bullittfahrern so sein (nicht bei allen).
Das ist natürlich auch wieder ne Lösung die vielen anderen nichts nutzt :whistle: .
Für mich ist es ein Konstruktionsmangel, wenn ein Rad in einen unstabilen Zustand gerät, während es zwischen Wheelflop und Nachlauf hin.- und her pendelt. Das kein Spiel in den Lagern vorhanden sein darf, sollte wohl selbstverständlich sein.
Übrigens fahre ich mit der Eigenbaugabel die gleichen Lager und stelle sie genau so ein wie mit der Originalgabel. Letztens hatte ich sogar ein wenig Spiel im Steursatz, ich denke weil sich meine Eigenbauschelle ein wenig gesetzt hat. Ich habe das nur beim Bremsen gemerkt, gewackelt hat das Bullitt auch mit den Spiel im Steuersatz nicht.
Ich würde wirklich gerne mal alle möglichen Bullitt Gabeln vermessen. Vielleicht gibt es ja große Unterschiede und das wäre der Grund, warum es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht?
 
Ok, und LvH haut dann lieber dieses Produkt auf den Markt, anstatt die eigenen Händler so gut zu schulen, sodass die Justage immer klappt?

Oder isses ein Produkt für Dummies, die unbedingt einen Rahmen selber aufbauen wollen, es nicht hinbekommen und somit einen "simplen" Fix bekommen, der sie vor der inkompetenten Werkstatt bewahrt?

Warum bewerben sie selber das Produkt wie folgt?:
"Finally we have made our own damper kit for luxurious steering and encounter speed wobble!"

Ah, ok, es ist für die für Kopenhagen untypischen Strecken, that's why:
"More stability and better control through turns and when riding on funky, uneven surfaces like cobblestones."
Worin besteht denn nun der Konstruktionsmangel? Und warum so einen agressiven Unterton? Wenn die Steuersätze so wie bei jedem normalen Rad korrekt eingestellt sind, sprich spielfrei, gibt's auch keinen Speed-Wobble. Anscheinend sind die Lenkungen häufig nicht richtig eingestellt, und wer's eben nicht hinbekommt, kann sich ein Viscoset oder einen Dämpfer einbauen. Wem's zu teuer ist, der muss ja nicht kaufen, man kann sich auch aus dem Motorrad-Bereich (meist für deutlich mehr Geld) bedienen oder aus China für rund 40,- EUR bestellen.
 
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht denn nun der Konstruktionsmangel? Und warum so einen agressiven Unterton? Wenn die Steuersätze so wie bei jedem normalen Rad korrekt eingestellt sind, sprich spielfrei, gibt's auch keinen Speed-Wobble. Anscheinend sind die Lenkungen häufig nicht richtig eingestellt, und wer's eben nicht hinbekommt, kann sich ein Viscoset oder einen Dämpfer einbauen. Wem's zu teuer ist, der muss ja nicht kaufen, man kann sich auch aus dem Motorrad-Bereich (meist für deutlich mehr Geld) bedienen oder aus China für rund 40,- EUR bestellen.
Du, ich habe im Prinzip lediglich gefragt, warum LvH das Produkt auf den Markt bringt, wenn es das Problem nicht gibt?
Deine Aussage, alle anderen sind zu doof zum Einstellen finde ich etwas anmaßend.
Vor allem, wenn man sich anschaut, wie oft die Problematik im Netz auftaucht (nicht nur hier im Forum) und wie viele Produkte es (nicht nur von LvH) diesbezüglich gibt.

Ansonsten verweise ich einfach auf @bollerbirne s Ausführungen....
Auch ich denke, dass es nicht ums Spiel geht, sondern eher um die Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich gerne mal alle möglichen Bullitt Gabeln vermessen. Vielleicht gibt es ja große Unterschiede und das wäre der Grund, warum es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht?

mal ganz ehrlich, ich verstehe in keiner weise diese Diskussion.

Ich bin mit dem Bullitt der 1. Generation ein paar Jahre lang unterwegs gewesen, auch in den Alpen wo wirklich einige Passfahren hoch wie auch sehr schnell wieder runter dabei waren.

Lastenräder (nicht nur das Bullitt) sind bei einem systemischen Aufschwingen besonders schwer abzubilden.
Faktoren wie viel Beladung, wo und wie hoch vom Schwerpunkt usw. sind da nie in allen Varianten kalkulierbar.

Es gab 2011 schon ein Lenkungsdämpfer für das Bullitt, ob man den jetzt gebraucht hat oder nicht hing aber tatsächlich von den Nutzern ab.
Das Bullitt hat eine recht eigene Lenkgeometrie (bzw. Übersetzung), ich hatte nie das Problem das ich ein Dämpfer gebraucht hätte. Bei einigen anderen war es so das sie umbedingt einen wollten/brauchten.
Ein sich aufschwingendes System hat wirklich auch sehr viel mit dem handling zu tun. Je nach Ausgangslage die zu dem aufschwingen führt kann man sehr früh mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich halte dein Aussage für völlig überzogen, es gibt immer Toleranzen und wenn es 300 mal ein Bullitt ist sind genug Abweichungen da um sowas (hier kommt die Vielfalt der Beladungen natürlich nochmal dazu) mal mehr oder weniger zu erzeugen.

Also lasst doch die Leute die warum auch immer eine Lenkungsdämpfer fahren wollen machen.

P.S. ich habe mal nachgesehen, 2011 habe ich selbst in einem Tread bemängelt das mein Bullitt zwischen 28-30 Kh/h (unbeladen) gerne mal aufschwingt.

Fahr doch einfach Bakfiets und Co mit 60 Km/h den Berg runter und heult dann :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird erzählt, dass der Winkel der Gabel vor einigen Jahren geändert wurde und sich alte Bullitts dadurch besser fahren sollen, als die neueren Modelle. Wann das war und was genau geändert wurde habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
 
Ich hab das Problem mit Aufschwingen nicht, obwohl ich fast täglich bei und den Berg runter sause und 40-50 km/h schaffe. Aber ich find bei langsamer Fahrt, so Schrittgeschwindigkeit, ist es etwas kippelig, wenn man rangieren muss. Irgendwie klappt da das Rad ab einem Punkt gern mal in den vollen Lenkeinschlag. Könnte ein Lenkungdämpfer helfen aber der Leidensdruck ist noch zu niedrig.
 
Aber ich find bei langsamer Fahrt, so Schrittgeschwindigkeit, ist es etwas kippelig
Das kommt von den 13mm Wheelflop der originalen Gabel. Endlich mal jemand der das auch spürt. Ich dachte schon, nur ich würde das als nervig ansehen. Das wird ein Lenkungsdämpfer ein wenig ausbremsen. Viel angenehmer wird es allerdings nicht, da die Lenkkräft durch den LD zunehmen und man immer das Gefühl hat, man würde etwas zu spät korrigieren. Das ist aber bestimmt auch eine Geschmacks.- und Gewohnheitsfrage.
Falls du den LD testest, halte doch bitte deinen Erfahrungen hier fest. Es interessiert mich wirklich, mit welchen Maßnahmen man das Bullitt verbessern kann.
 
Wer früher mal Rennrad gefahren ist, kannte das Rahmenflattern nur zu gut, bei dem einen trat es auf, bei dem anderen nicht, hatte auch viel mit den verbauten Laufrädern, dem Fahrer, der Sitzposition usw. zu tun. Wenn man keine Probleme hat, prima, wenn doch kann man froh sein solch ein Produkt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten