Neue massive Mäntel in 20" und 55mm aufwärts für Lastis in 2022/2023? (zB: Vredestein Cargo)

Beiträge
1.502
Mal wieder das liebe Reifenthema, den M+ gibts weiterhin max. in 47-406, BB+, PU etc. sind für den harten Verleihalltag zu lütt (sagen zumindest die Berliner Scherbensammlerräder).

Vredestein hat ja was Neues rausgebracht, aber wohl nur für Mehrspurer geeignet:
vredestein-cargo.com/

Gibts sonst noch was Neues (lieferbares) in der Kategorie? Also letztlich ähnlich massiv wie der M+ und in min. 55-406 - und v.a. für Einspurer?

Bitte keine Diskussion a la 'Aber der BB+ reicht doch...', auch sowas wie Pannenschutzeinlagen sind altbekannt, aber nicht die Frage.
 
Der CST Brooklyn Pro hält sich bei uns am Elops bisher sehr gut, hat auch noch keine Einschnitte. Laut Hersteller für den harten, gewerblichen Einsatz gemacht und pannensicher. In 55/406 und 55/559 erhältlich. Andere Größen kenne ich nicht.
 
Vllt ist der eContact plus von Conti noch interessant.
Soll laut my bike-Magazin 128kg Traglast haben und gibt es in vielen Größen:
z. B. 50-406, 55-406 und 62-406, aber auch in 559, 584 und 622.

Hatte mal nach Testberichten gesucht, aber nicht viel gefunden.
Schöne Grüße
Mule
 
Mal wieder das liebe Reifenthema, den M+ gibts weiterhin max. in 47-406, BB+, PU etc. sind für den harten Verleihalltag zu lütt (sagen zumindest die Berliner Scherbensammlerräder).

Vredestein hat ja was Neues rausgebracht, aber wohl nur für Mehrspurer geeignet:
vredestein-cargo.com/

Gibts sonst noch was Neues (lieferbares) in der Kategorie? Also letztlich ähnlich massiv wie der M+ und in min. 55-406 - und v.a. für Einspurer?

Bitte keine Diskussion a la 'Aber der BB+ reicht doch...', auch sowas wie Pannenschutzeinlagen sind altbekannt, aber nicht die Frage.
Der Vredestein hat aber eher Motorradmaße - die 20" übersetzt Vredestein in 508 mm. Das wäre ein 24" Fahrradreifen.

Vielleicht sind Moped Reifen eine Option?
Ich meine 16" Moped/Motorradmaß entspricht ETRTO 406. Kann das jemand bestätigen?
 
Den Pick Up (PU) hatte @stan schon ausgeschlossen.
 
Ja, aber PU ist einfach die Abkürzung für Pick Up, die Stan genutzt hat ;)

Maxxis Hookworm?
 
Sowas? Hab allerdings keinen Schimmer, ob die Mofamaße so anders sind. Ich denke der war vorne auf dem Falter Bäckerrad drauf, müsste 20 sein.
 
Ja, aber PU ist einfach die Abkürzung für Pick Up, die Stan genutzt hat ;)

Maxxis Hookworm?
bis vor ein paar Jahren gab es meiner Meinung nach so gut wie keine Alternativen zum Maxxis Hookworm. Bei mir waren serienmäßig bei beiden Cargorädern die Schwalbe-Schlappen drauf. Totale Katastrophe!
Dann auf den Hookworm gewechselt und hält seit 5 Jahren durchgehend.
Der einzige Nachteil, den ich noch erkennen kann ist der Mangel an einem Reflektorstreifen (will nicht diese greisligen Blinker an die Speichen klicken) und das schwere Aufziehen.

Bis dass der Hookworm mal das Zeitliche segnet, gibt es bestimmt noch mehr Alternativen.

Freue mich aber sehr, dass da endlich etwas in Schwung kommt
 
Der CST Brooklyn Pro hält sich bei uns am Elops bisher sehr gut, hat auch noch keine Einschnitte. Laut Hersteller für den harten, gewerblichen Einsatz gemacht und pannensicher. In 55/406 und 55/559 erhältlich. Andere Größen kenne ich nicht.

Vllt ist der eContact plus von Conti noch interessant.
Soll laut my bike-Magazin 128kg Traglast haben und gibt es in vielen Größen:
z. B. 50-406, 55-406 und 62-406, aber auch in 559, 584 und 622.
Kühl, danke euch, die beiden kannte ich noch nicht! Lass ich mal ausprobieren bzw. gebs weiter.

Ein großer Haken ist immer, dass die Schlappen maximal so schwer zu montieren sein sollten wie der M+, ich mute unsern (ehrenamtlichen wie gewerblichen) Schraubern den klassischen C+ von Conti zB nicht zu (grauseligste Erfahrung mit).

Mofareifen wie der KKS10 sind halt ne andere Hausnummer (Rollwiderstand), hab ich mir zumindest von berufener Seite sagen lassen. Würde schon im Fahrradbereich bleiben, da tut sich ja tatsächlich was.

Der Hakenwurm tauchte ja immer mal wieder auf, nach meinem Nicht-Kenntnisstand (hab den selbst nie gefahren) kommt der aber gerade nicht mit ner Panneneinlage a la M+ (quasi der Minimalstandard in Sachen Pannenschutz...) daher?
 
taugen die Pick ups nix?
Gruß Krischan
Wir hatten nur mit wenigen zu tun, aber da gab es teils sehr schnell Totalausfälle (iirc unzureichender Pannenscutz). PU wurde dann ad acta gelegt und es blieb bei M+.
Auf mich wirkte der immer wie ein runterskalierter Mofareifen - nur dass in unserem Anwendungsfeld m.E. die Lauffläche entscheidend ist (-> M+, in der schnellen 406er Fraktion CCU, früher mal Supreme)
 
bis vor ein paar Jahren gab es meiner Meinung nach so gut wie keine Alternativen zum Maxxis Hookworm. Bei mir waren serienmäßig bei beiden Cargorädern die Schwalbe-Schlappen drauf. Totale Katastrophe!

welche Schwalbe?

Die Pick-Up sind die optimale Kombo mit den Air+ Schläuchen und einer seriösen Behandlung der Felge die perfekte Lösung für Lastenrad.

Noch nie ein derart beruhigendes Gefühl bei Reifen gehabt.
 
Der Pick-Up ist seit Februar 2022 verfügbar. Angekündigt auf der Eurobike 2021.
Ich habe den mittlerweile knapp 1500 Km am Load. Der hat sich absolut bewährt. Gegenüber den BigBen bei Nässe einfach sicherer.
 
Mein BigBen+ auf dem Vorderrad läuft seit 15.000 km ohne Platten. Ja, der wird demnächst getauscht. Ich schiebe das immer. Der PickUp hinten hat jetzt aber auch schon 7500 km und ist ganz brav. Berliner Pflaster hab ich aber nicht.
Was ist denn M? Komm ich nicht drauf.
 
Zurück
Oben Unten