Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Beiträge
998
Ich habe ja meinen Fahrradfahrradanhänger, im Prinzip ein Gestell von einem 08/15 Kinderanhänger mit verlängerter Deichsel und 3 Dachgepäckträger-Schienen drauf.



Ist aber doch recht fummelig in der Anwendung, Radbefestigung umständlich und dann noch durch die lange Deichsel blöd zu fahren. Auch nickt und schwingt die Fuhre ziemlich.

Hatte heute wieder mal ein Rad zu transportieren und habe es nebenher geschoben.
Da kam mir die Idee, so einen Fahrradständer zu benutzen


fahrradstaender.jpg

Rechts und links ein Rad dran und dann noch ne Deichsel, fertig ist die Laube.
Für ein Rad sicher kein Problem, aber ob zwei oder gar drei noch brav hinterherlaufen?

Schon mal jemand probiert?
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Einem solchen Fahrradständer (vulgo "Speichenknicker") verdanke ich mein neues Vorderrad am MTB - und dabei ging alles noch recht statisch zu, nämlich auf dem Parkplatz vorm Supermarkt. :mad:
Ich denke, in Fahrt hast du da mit einem einzigen Fahrrad schon Probleme. Wieviele Räder hast du denn normalerweise zu transportieren und über welche Strecken und Entfernungen?

Ich habe mich neulich mal ziemlich unbeholfen angestellt, als ich das Fahrrad meines Kindes schieben wollte - und zwar mit Klickies vom turmhohen Mountainbike aus. Habe immer versucht, erst mein Roß zu erklimmen und dann das andere Fahrrad zu schnappen. Erst als ich diese Reihenfolge umgedreht hab, hat's dann geklappt. :eek:

Ich habe auch schon auf dem Gedanken rumgekaut, wie man dieses Rad (24") ins Schlepp nehmen könnte, wenn der Kleine auf Touren mal an seine Grenzen kommt. Das Tauglichste scheint mir eine Aufnahme an den Sattelstreben des Zugfahrrades zu sein, in der die Ausfallenden der Gabel des geschleppten Fahrrades drehbar gelagert sind. Das Vorderrad läßt sich dann vielleicht auf einem Pedal abstellen und am Rahmen verzurren.
Habe das noch nicht zu Ende gedacht und auch noch garnix skizziert, aber vielleicht gibt's dir ja einen Schubs.

Gruß!
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Ja, Speichenknicker, sicher. Aber ich benutze die Dinger sehr gerne zum Transport z.B. auf PKW-Anhänger oder Pickup. Einfach auf die Ladefläche schmeißen, Räder reinstellen, dann hinten noch einen Spanngurt um die Sättel und gut ist.

Normalerweise muß ich auch nur gelegentlich Räder transportieren, und das nur kurze Strecken. Meistens wenn z.B. die Kinder ihr Rad irgendwo haben stehen lassen oder wenn ich eines zwecks Reparatur abhole.

Man könnte die Haltebügel am Fahrradständer höher ausführen, ähnlich einem umgedrehten W, dann werden auch keine Speichen mehr geknickt.

Als Rahmen und Gabeln noch elastischer waren konnte man wohl zur noch das Vorderrad ausbauen und die Gabel mit ans Hinterrad klemmen. Zumindest geht die Mär von so nem Behelfstandem der Mountainbikeerfinder um Gary Fisher.
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Zum Abschleppen von Kinderrädern gibt es auch fertige Lösungen, z.B diese: http://www.trail-gator.com/. Bei ausgebautem Vorderrad könnte es vielleicht auch mit größeren Fahrrädern funktionieren. Die "Mär von so nem Behelfstandem" kann ich aus eigenen Jugenderfahrungen nur bestätigen.
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Trailgator ist alles in Allem ein ziemlicher Mist. Also, es erfüllt seinen Zweck (so gerade eben), ist aber total fummelig einzustellen bzw. an die Gegebenheiten anzupassen. Das ist eine Wahnisinns Kleinteilesammlung.
Dann fährt es auch noch bescheiden, da das Kind in der Regel nicht das Gleichgewicht hält, sondern so schräg runter hängt.

Ich denke, ich probiere das einfach mal aus, wenn ich dazu komme.
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Diese Idee von de Speichentöter halte ich höchstens bei billigen Rädern für angebracht, mein Fahrrad möchte ich so auf keinem Anhänger sehen.
Nun meine Idee. Vorderräder von de zu transportierenden Fahrrädern raus und die Gabel mit Schnellspanner befestigen. Es müsste sich auf dem Gestell eines Kinderanhängers kurz hinter den Räder eine Querstrebei anbringen lassen, auf der 2-3 dieser Gabelaufnahmen (100 mm breiter Block mit Loch für Schnellspanner, oder gleich eine alte Nabe) sitzen. Ich glaube das es soetwas ähnliches auch bei Dachgepäckträgern gibt. Das ist das Mitgeführte Rad schön fest und dürfte dem Kinderanhänger hinterher fahren. Wievielt seitlichen Abstnd die mitgeführten Räder brauchen dürfte nicht zuletzt von deren unterschiedlichen Längen abhängen. Diese Konsturktin wäre ohne angehängte Fahrräder auf jeden Fall deutlich leichter und kleiner als ein Speichentöter.
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport


Nein, muß aber mein zweites Ich in einem Paralleluniversum gewesen sein, bzw. das zweite Ich meines Hängers: Das gleiche Gestell, die gleichen lumpigen, nirgends gescheit passenden Dachträger, der gleiche Rost, auch Weberkupplung und verlängerte Deichsel...

hier in #9 gibts Bilder von "meinem Original":
http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?12-Zeigt-mal-eure-Lastesel
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Nun meine Idee. Vorderräder von de zu transportierenden Fahrrädern raus und die Gabel mit Schnellspanner befestigen.

Ist mir schon wieder zuviel Aufwand. Bin halt ne faule S.. .In der Regel geht es um 1-2 Räder und Kurzstreckentransport. Eher seltener Einsatz, vielleicht vierteljährlich. Dafür auch Räder mit durchgehender Achse und Sechskantmutter und Nabendynamo.

Im Moment denke ich sogar in Richtung Vollgummibereifung des Hängers, denn wenn ich den Hänger vor jeder Benutzung nicht nur erst aus der Ecke kramen muß (das ist unvermeidlich), sondern auch noch aufpumpen muß, dann nehme ich den nicht sondern schieb das Rad lieber nebenher.

Der Speichentöter hat mir noch keine Speichen getötet, auch noch keine Achter verursacht, muß man halt die Speichen gut vorspannen.

Wenn man nur ein einzelnes Rad transportiert könnte man einen Gummispanner oben um den Vorderreifen schlingen und an den beiden freien Speichentötern links und rechts abspannen, dann kippelt es nicht mehr. Mehrere Räder spannt man zusammen, dann ist auch Ruhe.

So stell ich es mir zumindest vor.
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

:)

Das war am 05.09.2007 um 10:48 Uhr auf Sylt /Westerland - und so wie der Hänger aussieht, ist er dort zuhause.

helles köpfchen... aber du liegst total falsch...

1. bekommst du keinen der insulaner das zu auf die westerländer fussgängerzone zubesuchen ohne das gefahr im verzug bestehlt, schon garnicht mit kindern.
2. sprach ein der kinder böses berliner platt
3. der fahrer sah augenscheinlich aus wie ein urlauber, kenne keinen einheimischen der freiwillig ne sylt schirmmütze trägt.

und ich als kind sehr sehr viel auf sylt gewesen;)
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Ich finde den Speichenkiller to trailertransport auch eher ungeeignet. Ich meide die Dinger wie die Pest!

Aber Manuel Cappel hat einen schönen Trailer: http://cappelcustomcarts.com/trailers.html

Ich würde die Rohre noch mit Armastrong "isolieren" und die Kupplung bekommst Du sicherer & viel besser hin ;-) . Eine Hochdeichsel macht hier Sinn oder zumindest ein Schiebegriff o.ä..
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

FYI (for your inspiration):

Hab' neulich irgendwo Fotos gesehen, da wurde das Vorderrad des geschleppten Fahrrades einfach beim schleppenden (Yuba Mundo o.ä.) in die Packtasche gestopft. Feddisch!
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

Vermutlich funktioniert das so auch bei jedem anderen Rad mit vernünftigem Gepäckträger. 3 Gurte, fixieren, fertig. Für nur ein Schlepprad sollte das problemlos gehen.
 
AW: Neue Idee: Anhänger zum Fahrradtransport

gesehen auf der eurobike ... die Halterung war sehr stabil und auch einzeln zu bekommen, sodass man daraus einen Faradtransportfahradanhänger machen kann ...

DSCN0542.jpg
 
Hi ich bin auch am überlegen so etwas zu bauen.

Ich wollte den anhänger selbst schweißen damit er etwas breiter wird.

grundsätzlich möchte ich 4 Fahrräder damit tranportieren können.

ich wollte die fahrräder dann einfach abwechselnd in fahrt- und gegen fahrtrichtung aneinander lehnen und in der mitte einen bügel mit schaumstoffisolierung aus dem baumarkt aufstellen. also wie wenn man 2mal 2 fahrräder an einem gewöhnlichen geländer von beiden seiten anstellen würde.

so eine konstruktion würde platzsparender sein und speichen würde auch nicht knicken. lackschäden könnte man mit schaumstoffmatten zwischen den fahrrädern umgehen. aber neue fahrräder würde ich damit eh nicht umherfahren.
 
Ich habe auch schon auf dem Gedanken rumgekaut, wie man dieses Rad (24") ins Schlepp nehmen könnte, wenn der Kleine auf Touren mal an seine Grenzen kommt.
Gruß!

Der Kinderfahrradtransport ist mit meinem Quad

http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/

natürlich überhaupt kein Problem, entweder wird das Kinderrad mit Sattel und Lenker nach unten auf die Transportplattform

http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?attachments/65-transportplattform-jpg.1528/

gestellt und das Kind läuft bergauf nebenher, oder das Kind setzt sich bergauf auf die Transportplattform und ich fahre mit der rechten Hand am Lenker des Kinderfahrrades neben dem Quad bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten