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Moin.
Ich bin (eventuell) dabei mir das Load 75 zu besorgen, als HS (45km/h) Version. Eigtl. sollte es ein Bullitt werden oder ein Kargon (wirklich toll). Jedoch ist es da mit der S-Pedelec Version eher Mau. Und nen normales Pedelec würde bei unserer abgelegenen Lage zwar schön sein aber für die meisten Wege einfach deutlich zu langsam sein. Klar gibt es den Neodrives HS. Aber ob der genau so zuverlässig ist wie Bosch - nach allem was ich hier lese eher nicht? Irgendwie bin ich da noch skeptisch und bin mir noch nicht sicher. Noch ist ja etwas Zeit.
Daher nun die folgende Frage um das weiter zu evaluieren.
Das Load 75 ist wirklich sehr schick und gut ausgestattet. Es gefällt uns Beiden und wir schleichen drum herum. Der einzige Punkt der mich massivst daran stört: Die Bremse. Sie hat in Testfahrten gut gebremst, keine Frage. Aber für mich hat die Tektro massig Nachteile.
- Das Bremsgefühl ist unglaublich unangenehm. Das dünne Hebelchen und der Aufbau der Kraft an der Scheibe passen zu keiner anderen Bremse die ich fahre. Absolut schrecklich und eher eine Notlösung. Was für mich der größte Knackpunkt ist. Bremsen retten leben und sind für mit einer der wichtigsten Punkte am Rad. Und die Tektro ist in meinen Augen irgendeine Trecking Bremse aber sicher keine auf die ich mich im Notfall verlassen will.
- Ich möchte nicht schon wieder eine Bremse dabei haben die neue Tools zum entlüften braucht, neue Techniken nutzt und wieder andere Pads braucht
- Für so nen Bike so eine kleine Bremse? Klar geht das. Allerdings emfpinde ich das als etwas schwach. Fading bei Bergabfahrten mit vollem Speed und voll beladen und und und - ich weiß es nicht. Vertraue ihr aber nicht sonderlich.
Am bisherigen S-Pedelec (was ersetzt wird) habe ich eine MT5e. Und am MTB eine MT5 mit anderen Gebern. Ich bin extrem zufrieden und es ist mit einer der besten Anker neben den großen Shimanos.
Nun ist die Frage, wie das mit einer Umrüstung aussieht. Mir ist klar, dass man das wahrscheinlich (wie einen Lampenumbau auch) abnehmen lassen muss. Hat mit sowas jemand Erfahrungen? Was wird benötigt und wie kompliziert ist das? Sollte ja ähnlich sein wie bei Mofas, damit habe ich aber auch keine Erfahrung.
An sich sollte das nicht so schwer sein. Die MT5e ist auch für Pedelecs zugelassen und wird in anderen 45km/h Pedelecs verbaut. Und die Bremskraft sollte der Tektro weitaus überlegen sein - in jeder Hinsicht. Also an sich kein Problem. Nur - wie sieht der Tüv das? Ist ja leider so, dass es nicht mehr als Fahrrad gilt - auch wieder eine Debatte die man anstoßen kann.
Nebenbei gemerkt empfinde ich es fast schon als Hohn in so einem Rad eine solche Bremse zu verbauen. Auch die Aussagen von RuM hier im Forum kann ich keineswegs nachvollziehen.
LG
Ich bin (eventuell) dabei mir das Load 75 zu besorgen, als HS (45km/h) Version. Eigtl. sollte es ein Bullitt werden oder ein Kargon (wirklich toll). Jedoch ist es da mit der S-Pedelec Version eher Mau. Und nen normales Pedelec würde bei unserer abgelegenen Lage zwar schön sein aber für die meisten Wege einfach deutlich zu langsam sein. Klar gibt es den Neodrives HS. Aber ob der genau so zuverlässig ist wie Bosch - nach allem was ich hier lese eher nicht? Irgendwie bin ich da noch skeptisch und bin mir noch nicht sicher. Noch ist ja etwas Zeit.
Daher nun die folgende Frage um das weiter zu evaluieren.
Das Load 75 ist wirklich sehr schick und gut ausgestattet. Es gefällt uns Beiden und wir schleichen drum herum. Der einzige Punkt der mich massivst daran stört: Die Bremse. Sie hat in Testfahrten gut gebremst, keine Frage. Aber für mich hat die Tektro massig Nachteile.
- Das Bremsgefühl ist unglaublich unangenehm. Das dünne Hebelchen und der Aufbau der Kraft an der Scheibe passen zu keiner anderen Bremse die ich fahre. Absolut schrecklich und eher eine Notlösung. Was für mich der größte Knackpunkt ist. Bremsen retten leben und sind für mit einer der wichtigsten Punkte am Rad. Und die Tektro ist in meinen Augen irgendeine Trecking Bremse aber sicher keine auf die ich mich im Notfall verlassen will.
- Ich möchte nicht schon wieder eine Bremse dabei haben die neue Tools zum entlüften braucht, neue Techniken nutzt und wieder andere Pads braucht
- Für so nen Bike so eine kleine Bremse? Klar geht das. Allerdings emfpinde ich das als etwas schwach. Fading bei Bergabfahrten mit vollem Speed und voll beladen und und und - ich weiß es nicht. Vertraue ihr aber nicht sonderlich.
Am bisherigen S-Pedelec (was ersetzt wird) habe ich eine MT5e. Und am MTB eine MT5 mit anderen Gebern. Ich bin extrem zufrieden und es ist mit einer der besten Anker neben den großen Shimanos.
Nun ist die Frage, wie das mit einer Umrüstung aussieht. Mir ist klar, dass man das wahrscheinlich (wie einen Lampenumbau auch) abnehmen lassen muss. Hat mit sowas jemand Erfahrungen? Was wird benötigt und wie kompliziert ist das? Sollte ja ähnlich sein wie bei Mofas, damit habe ich aber auch keine Erfahrung.
An sich sollte das nicht so schwer sein. Die MT5e ist auch für Pedelecs zugelassen und wird in anderen 45km/h Pedelecs verbaut. Und die Bremskraft sollte der Tektro weitaus überlegen sein - in jeder Hinsicht. Also an sich kein Problem. Nur - wie sieht der Tüv das? Ist ja leider so, dass es nicht mehr als Fahrrad gilt - auch wieder eine Debatte die man anstoßen kann.
Nebenbei gemerkt empfinde ich es fast schon als Hohn in so einem Rad eine solche Bremse zu verbauen. Auch die Aussagen von RuM hier im Forum kann ich keineswegs nachvollziehen.
LG