Neue Bremse für das S-Lastenpedelec

Beiträge
13
Moin.

Ich bin (eventuell) dabei mir das Load 75 zu besorgen, als HS (45km/h) Version. Eigtl. sollte es ein Bullitt werden oder ein Kargon (wirklich toll). Jedoch ist es da mit der S-Pedelec Version eher Mau. Und nen normales Pedelec würde bei unserer abgelegenen Lage zwar schön sein aber für die meisten Wege einfach deutlich zu langsam sein. Klar gibt es den Neodrives HS. Aber ob der genau so zuverlässig ist wie Bosch - nach allem was ich hier lese eher nicht? Irgendwie bin ich da noch skeptisch und bin mir noch nicht sicher. Noch ist ja etwas Zeit.
Daher nun die folgende Frage um das weiter zu evaluieren.

Das Load 75 ist wirklich sehr schick und gut ausgestattet. Es gefällt uns Beiden und wir schleichen drum herum. Der einzige Punkt der mich massivst daran stört: Die Bremse. Sie hat in Testfahrten gut gebremst, keine Frage. Aber für mich hat die Tektro massig Nachteile.

- Das Bremsgefühl ist unglaublich unangenehm. Das dünne Hebelchen und der Aufbau der Kraft an der Scheibe passen zu keiner anderen Bremse die ich fahre. Absolut schrecklich und eher eine Notlösung. Was für mich der größte Knackpunkt ist. Bremsen retten leben und sind für mit einer der wichtigsten Punkte am Rad. Und die Tektro ist in meinen Augen irgendeine Trecking Bremse aber sicher keine auf die ich mich im Notfall verlassen will.
- Ich möchte nicht schon wieder eine Bremse dabei haben die neue Tools zum entlüften braucht, neue Techniken nutzt und wieder andere Pads braucht
- Für so nen Bike so eine kleine Bremse? Klar geht das. Allerdings emfpinde ich das als etwas schwach. Fading bei Bergabfahrten mit vollem Speed und voll beladen und und und - ich weiß es nicht. Vertraue ihr aber nicht sonderlich.

Am bisherigen S-Pedelec (was ersetzt wird) habe ich eine MT5e. Und am MTB eine MT5 mit anderen Gebern. Ich bin extrem zufrieden und es ist mit einer der besten Anker neben den großen Shimanos.
Nun ist die Frage, wie das mit einer Umrüstung aussieht. Mir ist klar, dass man das wahrscheinlich (wie einen Lampenumbau auch) abnehmen lassen muss. Hat mit sowas jemand Erfahrungen? Was wird benötigt und wie kompliziert ist das? Sollte ja ähnlich sein wie bei Mofas, damit habe ich aber auch keine Erfahrung. :D
An sich sollte das nicht so schwer sein. Die MT5e ist auch für Pedelecs zugelassen und wird in anderen 45km/h Pedelecs verbaut. Und die Bremskraft sollte der Tektro weitaus überlegen sein - in jeder Hinsicht. Also an sich kein Problem. Nur - wie sieht der Tüv das? Ist ja leider so, dass es nicht mehr als Fahrrad gilt - auch wieder eine Debatte die man anstoßen kann. ;)

Nebenbei gemerkt empfinde ich es fast schon als Hohn in so einem Rad eine solche Bremse zu verbauen. Auch die Aussagen von RuM hier im Forum kann ich keineswegs nachvollziehen.

LG
 
Hallo.
Ich denke, die erste Anlaufstelle wäre eine Prüfstelle, die den Umbau eintragen kann. Die sagen Dir, unter welchem Bedingungen das geht. Im Zweifel musst Du mehrere anrufen, um eine zu finden, die Lust auf Fahrradumbauten hat.
Es ist zwar möglich, Aber nicht jeder Prüfer macht das gern, daher hier man ggfs. erst mal "das geht nicht"
Über die Qualität beider Bremsanlagen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Auf welche Kommentare von RuM hier beziehst Du Dich? Die sind mir nicht geläufig.
 
 
Die taugen als Bremse bestimmt. Aber gibt es die mit kugeligen Griffenden ind Zulassung für S Pedelec?
 
Sicher richtig. Ich wollte auch mit dem Link darauf hinweisen, dass es dafür schon einen Thread gibt.
Und jeder muss das dann für sich selber entscheiden, ob zugelassene Bremse, oder standfeste Bremse wichtig ist ;)
 

Danke für den Link. Allerdings ist das Thema ein etwas anderes.
Ich frage explizit nach der Zulassung für ein S-Pedelec. Was man dafür braucht und und und. Das wurde da mal kurz erwähnt, aber einfach aussen vor gelassen. Und das möchte ich eigtl. nicht.
Das man umrüsten kann, dass es sinnvoll ist und so weiter - das ist mir alles schon klar. Und um mehr geht es in einem verlinkten Thread eigtl. nicht. ;)

Die taugen als Bremse bestimmt. Aber gibt es die mit kugeligen Griffenden ind Zulassung für S Pedelec?

Es gibt die Magura MT5e. Diese ist auch an anderen S-Pedelecs verbaut (und ich habe die auch in Betrieb). Brachiales Bremsmonster mit allen Voraussetzungen für ein S-Pedelec. Eine sehr empfehlenswerte Bremse ;)


Noch einmal.
Es geht um die Umrüstung für S-Pedelecs :)
 
Das war mir bewusst, entsprechend hatte ich auch geamtwortet.
Ich habe den von Milan verlinkten Thread aber nicht noch mal gelesen und war mir nicht mehr sicher, ob es die BR MT 520 für S Pedelec gibt.

Wenn die MT5e ein E-Prüfzeichen haben, dann musst Du als Nutzer bzw. Anbauer keine Papiere vorlegen, die sond in einer zentrslen Datenbsnk für den TÜV einsehbar.
Trotzdem kann der Prüfer fordern, dass Du eine Unbedenklichkeitsescheinigung vom Hersteller zur Montage an deinem Fahrzeug fordert.
Muss aber nicht. Auch eine Montagebescheinigung eines Fachbetriebes könnte gefordert werden.
Im Optimalfall kennt er sich aus, akzeptiert ein e-Prüfzeichen ohne weitere Papiere und prüft den sachgerechten Anbau und die Funktion im Fahrversuch.
Deshalb vorher anrufen was er sehen will und bei Magura erfragen, bis zu welchem Systemgewicht die Bremse zugelassen ist.

Bei Prüfung alle Papiere mitnrhmen, nett sein und Kennzeichen und alle Reflektoren am Rad haben.
 
Mir war schon bewusst, dass es um ein S-Pedelec geht.
Ich habe aber den Thread auch nicht nochmal gelesen, wusste aber, dass es da auch um ein S-Pedelec geht.
Sorry, dachte man kann das in einem Thread dann bündeln.
 
Mir war schon bewusst, dass es um ein S-Pedelec geht.
Ich habe aber den Thread auch nicht nochmal gelesen, wusste aber, dass es da auch um ein S-Pedelec geht.
Sorry, dachte man kann das in einem Thread dann bündeln.

Kein Problem, war auch nicht böse gemeint :)
Bündeln mit mehr Infos ist immer gut.
Aber da ich mir nicht sicher war ob das durchgekommen ist, habe ich es noch einmal betont. Ich werde die (eventuellen) Antworten von RIese und Mueller sowie Magura auch kommunizieren, falls die etwas bringen. Dann haben andere die eventuelld ie gleichen Fragen haben noch einen Anhaltspunkt.
 
Also Magura verweist an den Hersteller. Keine Antwort wegen Zulassung einer solchen Bremse oder irgendwelchen Papieren die man für die Bremse bekommen kann usw. An sich muss der Hersteller das wohl freigeben.

Bisher habe ich da bei RuM eher schlechte Erfahrungen was das angeht. Mal sehen. Wenn die sich quer stellen muss man wohl entweder Abstand davon nehmen oder es illegal machen. Aber mit den schlechten Bremsklötzchen fahre ich sicher nicht 45km/h bei 200kg. Ist mir ehrlich gesagt auch ne Frage wie die das zugelassen bekommen haben. Und wie man wirklich Kunden bei dem Preis sowas zumutet - obwohl es bessere Alternativen gibt. Ist fast so als möchte man Fahrradaffine Kunden direkt abschrecken. Anderen ists ja wurscht was da dran ist.
Ist auch etwas nervig, dass die Firmen solche Verantwortlichkeiten erstmal im Keim ersticken und somit keine Möglichkeit für die Nutzer lassen. Kann es verstehen bei dem technischen Verständnis mancher Nutzer. Aber da ich mich nicht dazu zähle... D:
 
Moin moin, wir haben an unserem Packster 40 und Load 75 ebenfalls die Bremsen gewechselt.
Am Load haben wir die TRP Slate T4 und am Packster „TRP G-Spec Quadiem“ (schaut richtig schick aus!) montiert.
Da wir in Wiesbaden wohnen und eigentlich gefühlt nur auf und ab fahren, waren wir auf gute und zuverlässige Bremsen angewiesen. Im Load fährt immer der Hund mit (25 kg) und wir haben seitdem Ruhe und keine Sorgen mehr bergab, wenns mal über die 30 km/h geht. Waren auch schon zum Campen unterwegs und mit jeweils 50 kg Gepäck beladen und auf Strecken mit 1000 Hm unterwegs, ging alles echt gut.

An meinem Specialized Vado (S-Ped.) ist die TRP Zurich montiert (inkl. Bremslicht, brachiale Bremsleistung und Bremsbeläge sind mit Shimano Zee kompatibel. Ist halt ne Downhill-Bremse :sneaky:
Zudem Mineralöl in der Leitung und damit recht wartungsarm und leicht zu entlüften. Daher auch der Griff zu TRP an den Lastis. Die Bremsleitungen sind übrigens mit Shimano kompatibel.

Vielleicht hilft das ja weiter :)
 
Das Load wird seit Februar mit einer TRP ausgeliefert welche die 2.3mm dicken Bremsscheiben hat und natürlich 4 Kolbenzangen.
Der Griff ist derart neu das er noch nicht auf der


ersichtlich ist. Der Bremslichtkontakt ist auch dezenter angebracht und somit die Kabelführung unauffälliger möglich.
 
Das Load wird seit Februar mit einer TRP ausgeliefert welche die 2.3mm dicken Bremsscheiben hat und natürlich 4 Kolbenzangen.
Der Griff ist derart neu das er noch nicht auf der


ersichtlich ist. Der Bremslichtkontakt ist auch dezenter angebracht und somit die Kabelführung unauffälliger möglich.

Vielleicht wäre das ja dann endlich mal interessanter. Die alte Version bin ich gefahren und die ist ja ne Katastrophe. Danke für die Info ;)
 
Das Load wird seit Februar mit einer TRP ausgeliefert welche die 2.3mm dicken Bremsscheiben hat und natürlich 4 Kolbenzangen.
Die habe ich auch und hier im Alltag mit ordentlichen Gefällen und Gesamtgewicht bei etwas unter 180kg bislang kein Unsicherheitsgefühl gehabt. Hier z.B. das Höhenprofil für eine Tour. Schnelles Stoppen bergab aus 50km/h fühlte sich gut und sicher an. (Die Aufzeichnung ist mit dem GPS meines Handys in einer Wanderapp gemacht – deshalb andere Spitzengeschwindigkeit.)
IMG_3784.jpeg
 
@RandomBowser Ob bergig oder nicht, scheint sehr viel auszumachen. Ich bin (war) Motorradfahrer und in SAchen Bremsen verwöhnt. Ich konnte mit der verbauten Tektro auf Asphalt mit dem LOAD vorn wie hinten den Reifen zum Blockieren bringen, aber zur Standfestigkeit kann ich hier in der norddeutschen Tiefebene natürlich nicht so viel sagen.
Da hier so viele auf Tektro schimpfen und TRP loben. Ihr wisst aber schon, dass das derselbe Hersteller ist, oder? TRP ist eben der "Ppemium"-Bereich von Tektro - und ja: Die TRP-4-Kolbenbremse an meinem neuen Stromer beißt schon ganz gut. Aber das tut die günstige Shimano an meinem MTB auch ... die schleift nur andauernd nach sehr scharfem Abbremsen - auch nach perfekter vorheriger Einstellung.
 
@RandomBowser Ob bergig oder nicht, scheint sehr viel auszumachen. Ich bin (war) Motorradfahrer und in SAchen Bremsen verwöhnt. Ich konnte mit der verbauten Tektro auf Asphalt mit dem LOAD vorn wie hinten den Reifen zum Blockieren bringen, aber zur Standfestigkeit kann ich hier in der norddeutschen Tiefebene natürlich nicht so viel sagen.
Da hier so viele auf Tektro schimpfen und TRP loben. Ihr wisst aber schon, dass das derselbe Hersteller ist, oder? TRP ist eben der "Ppemium"-Bereich von Tektro - und ja: Die TRP-4-Kolbenbremse an meinem neuen Stromer beißt schon ganz gut. Aber das tut die günstige Shimano an meinem MTB auch ... die schleift nur andauernd nach sehr scharfem Abbremsen - auch nach perfekter vorheriger Einstellung.

Mir ist klar, dass es der gleiche Hersteller ist. Das eine sind halt eher die einfachen, das andere der Edelteil. ;)

Aber ja. Mir sind Bremsen wichtig. Mir ist es sogar schon mit XT (2 Kolben) passiert, dass die Bremse warm wurde, sich verfärbte und nur noch glühte - bremsen war da nicht mehr so recht. Und ein Lastenrad, speziell nen S-Pedelec, kann bergab schon ne Menge last auf so ne Bremse geben. Das schlimme ist auch nicht das kurze abbremsen aus 45km/h oder änliches. Nen worst case sind hohe Geschwindigkeiten, lange Bergab (mehrere Minuten), viel Gewicht. Viel starkes schleifen lassen und beinahe durchgehendes Bremsen. Und an der Stelle scheiden sich halt die Bremsen stark voneinander ab. Bisher sind die XT (4 Kolben, 2 gehen auch mit gekühlten Pads und Discs - aber auch grenzwertig) mit gekühlten Discs sowie die MT5 und MT7 Maguras (4 Kolben) als einzige damit wirklich problemslos klar gekommen.
Für den normalen Verkehr und Notstops sehe ich da überahaupt kein Problem. Das schaffen die alle. Abgesehen davon finde ich die Ergonomie bei TRP/Tektro wirklich gewöhnungsbedürftig. Weit ab von den sportlichen 2 Finger Hebeln oder STIs aus dem Radsport. Was es nicht besser macht oder angenehmer...
Mal sehen was die Neuen so bringen.
 
Keine Frage der Hersteller ist bekannt ;-)
Was mich beruhigt ist die Materialstärke der Bremssheiben von 2,3 mm. Und der neue Hebel ist wirklich gelungen: vor allem die Kabelführung des Bremsschalter ist perfekt. Muss morgen ein Bild machen davon.
 
Voilà
 

Anhänge

  • 7B01194E-F6C2-4097-805C-E9665E837C5B.jpeg
    7B01194E-F6C2-4097-805C-E9665E837C5B.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 192
  • 94DB453A-3EF7-4842-BE43-0289C684DD4C.jpeg
    94DB453A-3EF7-4842-BE43-0289C684DD4C.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 196
  • 2A453BC1-7857-422D-8879-F93A37ECC4EB.jpeg
    2A453BC1-7857-422D-8879-F93A37ECC4EB.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 200
Schönes Wochende

die Bilder zum neuen Bremshebel:
 

Anhänge

  • TRP_Bremslichtschalter.jpg
    TRP_Bremslichtschalter.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 193
  • TRP_Draufsicht.jpg
    TRP_Draufsicht.jpg
    104 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben Unten