Neodrives am eBullitt - was mich etwas ärgert

Beiträge
37
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe ich nun mein eBullitt von Norbert und bin wirklich sehr zufrieden. Darum sind das vermutlich jetzt eher ein paar "Luxus-Probleme", aber vielleicht kann man das ja irgendwie ändern/anpassen.

Kurz zum Hintergrund: Ich fahre den 625 Wh Akku unter der Ladefläche, habe hier nur flaches Land und fahre eigentlich immer die gleiche Strecke. Das Rad wiegt auch fast immer gleich, so ca. 55kg (mit der Convoy-Box und dickem Schloss und so) und gelegentlich aber regelmäßig habe ich mal 10kg Einkauf dabei. Ich fahre fast nur auf Stufe 2, selten auf Stufe 1.

Was mich etwas nervt:
  1. Wenn ich die Unterstützung "runterschalten" will, geht es nur bis 0. Direkt auf -1 oder -2 geht es nicht, dafür muss ich eine Sekunde auf OFF bleiben, dann kann ich in die Rekupation gehen. Das ist wenn ich Ampeln zurolle, die dann rot werden, doch ärgerlich immer erst diese "Schaltpause" an der richtigen Stelle zumachen
  2. Die Rekupation scheint erst bei <=80% Akku-Kapazizät zu gehen. Ist auch logisch, denn man braucht ja auch Reserven um die Energie aufzunehmen. Wäre aber toll wenn ich das am Display sehen kann und man gar nicht auf -1 oder -2 wechseln könnte.
  3. Die Reichweitenanzeige "lernt" nicht. Nach jedem Laden steht da 108km Reichweite (auf Stufe 2). Das passt vielleicht bei einem 25kg Standard-ebike, aber ich komme auf etwa 65-70km, dann ist Ende (siehe Foto)
  4. Wenn der Akku "rot" wird (bei etwa 20%" verliere ich merklich Unterstütungsleistung, bei unter 10% sogar noch deutlich mehr. Offenbar schaltet der Motor dann ich eine Stromspar-Schaltung, was ich aber gar nicht will.

Meine Frage an die Neodrives-Fahrer: Ist das bei euch auch alles so? Hängt das vielleicht mit der Software-Version ab? Kann ich diese Punkte irgendwie konfigurieren? Das Display ist ja sehr funktionsarm und bietet da offensichtlich nichts dergleichen.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • neodrive.jpg
    neodrive.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: BBS
Ich warte noch auf mein Bullitt von Norbert, aber ich hatte mal auf der Neodrives Seite gelesen, dass es für Android ein App gibt, wo ein paar Parameter, wie z.B. die Unterstützungsstufen eingestellt werden können. Was da noch so geht kann ich leider nicht sagen. Für iOS Geräte ist das App aber leider nicht erhältlich.
 
  1. Wenn der Akku "rot" wird (bei etwa 20%" verliere ich merklich Unterstütungsleistung, bei unter 10% sogar noch deutlich mehr. Offenbar schaltet der Motor dann ich eine Stromspar-Schaltung, was ich aber gar nicht will.

Würde ich sofort so nehmen, zumindest so ab 10%. Mein Load mit Nyon und E-14 schaltet sich bei 10% vom Motor her einfach aus, damit die ganze Elektronik noch betrieben werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Würde ich sofort so nehmen, zumindest so ab 10%. Mein Load mit Nyon und E-14 schaltet sich bei 10% vom Motor her einfach aus, damit die ganze Elektronik noch betrieben werden kann.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch ein R&M mit Bosch Antrieb. Da war der Motor dann von jetzt auf gleich aus. Wenn dann noch ein paar Km vor dir liegen, kann es ganz schön anstrengend werden.
 
Zu 1.:
Ist bei mir genauso, die Einstellung -1 bzw -2 sind für Bergabfahrten gedacht, eine Reku per Bremshebel geschaltet wäre die Lösung, GoSwiss konnte das.
Zu 2.:
Hast du dir ja schon selbst erklärt.
Zu 3.:
Stufe 2 heißt 40% von 300% möglicher Unterstützung deiner Trettkraft. Ich empfehle dir sehr ein Android Gerät zu nutzen und die Unterstützung der einzelnen Stufen anzupassen. Die Anzeige auf Prozent umstellen, dann nerven die Restkilometer auch nicht.
70km mit einem Akku ist ein ordentlicher Wert wie ich finde.
Zu4.:
Isso, lässt sich nicht ausschalten. Soll wahrscheinlich helfen die letzten Meter nach Hause zu schaffen. Immerhin kannst du ohne Akku noch schalten... ;)


Generell bin ich von der "E-Mobility Marke der Alber GmbH" in Sachen Innovationen und Updates enttäuscht.
Alle 6 Monate mal ein "News" Artikel auf der Seite.. Mir kommt es vor als würden sie die Sparte eher als Beiwerk sehen.
Keine iOS App, kein Update der Android App. Keine Navi Anzeige auf dem Display. Keine Reku per Bremse. Kein GPS Chip im Motor/Akku integriert. Die anderen Hersteller preschen gefühlt davon.

Nichtsdestotrotz, Pinion und Neodrives sind eine geile Kombi (mit null Problemen!), ich liebe mein Bullitt nach wie vor und fahre nichts anderes mehr.
 
Ich nutze die Rekuperation eigentlich nicht mehr zur Energierückgewinnung, sondern nur noch als Entlastung der Bremse bei längerem Gefälle. Hat bei mir aber auch den Grund, dass die Rekuperation bei mir ein anderes Phänomen verstärkt: Mein System steigt immer mal wieder aus. Dann ist im besten Fall nur die Unterstützung weg, im schlimmsten Fall auch das Licht und alles. Meist hilft dann nur alles ausstecken, eine Minute warten und wieder komplett neu starten. Das Problem scheint bei mir die Steckerverbindung am Akku zu sein. Holperstrecken oder Absätze mag das System gar nicht. Die Ladeströme beim Rekuperieren scheinen das Problem deutlich zu verstärken. Bis zur Erstinspektion behelfe ich mir mit Kontaktspray, vernünftiger Fahrweise und Konzentration auf asphaltierte Strecken. Damit habe ich das einigermaßen im Griff.

Aber die Anzeige könnte wirklich auch nur dann Rekuperation anzeigen, wenn sie tatsächlich vorhanden ist. Immerhin geht sie ja jetzt bis 45 km/h. Das war bei den Vorgängern ja nicht so. Da war sie ja gar nicht sinnvoll einsetzbar.

Die Restanzeige habe ich auch auf Prozent. Wenn ich die Berechnungen bei meinem Bosch-Antrieb anschaue, dann kann ich darauf gut verzichten. Ist ja eh von Tagesform und Streckenprofil abhängig und daher für mich eh kein relevanter Wert. Mit Prozent komme ich persönlich da auch weiter.

Mit der Android-App habe ich es leider auch noch nicht geschafft, mein System zu koppeln. Drei verschiedene Handys im Haushalt (drei unterschiedliche Hersteller und drei unterschiedliche Android-Versionen) haben leider nicht zum Erfolg geführt. Das Display wird zwar vom Handy erkannt und gekoppelt, die App mag aber nichts von meinem Antrieb wissen. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an und der Händler bekommt es bei der Inspektion hin.

Die Leistungsreduzierung am Ende der Akkulaufzeit finde ich auch völlig unnötig. Zumal mein Trike zwei Akkus hat. Da macht es noch weniger Sinn. Da wäre das optionale Abschalten schon schön.

Schade, denn ansonsten finde ich den Motor echt toll. Gerade auch in Verbindung mit der Pinion-Schaltung.
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Das Problem scheint bei mir die Steckerverbindung am Akku zu sein. Holperstrecken oder Absätze mag das System gar nicht. Die Ladeströme beim Rekuperieren scheinen das Problem deutlich zu verstärken.
klingt logisch weil ein Kontakt mit Übergangswiderstand ein Problem für controller ist und das Kontaktmaterial immer weiter beschädigt, was im Extremfall bis zur Zerstörung von Bauteilen ausarten kann. Auch Reichweite und Motorleistung könnten reduziert sein...und es könnten Probleme beim Akkuladen entstehen wenn dieses über den selben Kontakt läuft. Es ist in deinem Fall ratsam, mit dem Werkstattbesuch nicht bis zur Inspektion zu warten... ;)

Die Leistungsreduzierung am Ende der Akkulaufzeit
...ist kein Gimmick sondern normal und hängt mit der sinkenden Akkuspannung bei fortschreitendem Entladezustand zusammen.
 
Holperstrecken oder Absätze mag das System gar nicht.
Merkwürdig. Sieht denn der Rosenberger Stecker/Dose irgendwie korrodiert/beschädigt aus? Mein Bike bekommt jede Menge Holperige Wege und Bordstein Kanten ab. Da passiert gar nichts. Selbst durch ne Riesenpfütze mit Ladebrett unter Wasser ist nichts passiert.. Ich hatte in 2 Jahren vielleicht 3-4x das "Problem" keine Unterstützung einschalten zu können. Lösung: Stecker ab, Stecker dran, los gehts. 1x hatte sich das Display aufgehängt und musste mit dem Reset Knopf neu gestartet werden. Alles in allem ein sehr stabiles System.
 
Das ist vermutlich ein konstruktives Problem. Bei mir geht es um ein HP Scorpion. Beim Liegerad sind die Akkus waagerecht unter dem Sitz verbaut. Damit zieht das Kabel vermutlich stärker am Stecker und reagiert empfindlicher auf die Holperei. Dazu kommt noch, dass der Anschluss an der Stelle natürlich immer schön Siff vom Vorderrad abbekommt. Eine Abdeckung für den zweiten Anschluss gab es natürlich auch keine. Die habe ich mittlerweile aber nachgerüstet. Aber sowohl mit Abdeckung, als auch mit Stecker, kommt noch Schmutz und Feuchtigkeit in die Dose. Da helfen auch die Schutzbleche nicht. Und je nach Toleranz scheinen die Rosenberger-Stecker da auch empfindlich zu reagieren.

Wenn es auftritt, gibt es verschiedene Zustände: Mal merkte ich es nur am kurz flackernden Licht. Wenn ich über 25 Sachen unterwegs war, konnte es sein, dass es dann ohne Folgen blieb. In manchen Fällen ging auch nur die Unterstützung auf off und ich konnte sie einfach wieder zuschalten und das Problem war erledigt.

Es konnte aber auch sein, dass das Display auf alles reagierte, aber die Unterstützung weg war. Manchmal zeigte das Display auch keine Geschwindigkeit und keinen Akkustand an und die Unterstützung war weg. Im worst case konnte es passieren, dass alles ausging. Besonders toll, wenn das morgens um 5:30 Uhr bei der Einfahrt in den Kreisverkehr passiert und man plötzlich ohne Licht und Motor dasteht.

In den hartnäckigen Fällen, half auch Stecker ab und einfach wieder dran nicht mehr. Ich musste dann alles für mindestens 30-60 Sekunden ausstecken und warten. Erst wenn das System danach wieder komplett neu gestartet wurde, bekam sich alles wieder ein.

Hängt vermutlich immer davon ab, welche Kontakte wie lange unterbrochen waren. Mein Verdacht sind auch eher die vier Steuerpins und nicht so sehr die zwei für den Hauptstrom. Vermutlich wird man den Stecker tauschen müssen. Es sind nämlich beide Akkus betroffen, die über den gleichen Stecker und unterschiedliche Dosen laufen. Am Anfang hat es mich teilweise alle 20km erwischt, bis ich das Problem eingrenzen konnte. Immer schön sauber gemacht, ist das Problem dagegen so gut wie weg. Die 350km seit letzten Freitag beispielsweise völlig beschwerdefrei.
 
Zurück
Oben Unten