Nachrüstmotor für Bullitt?

Beiträge
7
Tach zusammen und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Ich überlege, bei einem Bullitt einen Motor nachzurüsten. Bisher habe ich von Freunden und Bekannten noch nicht viele Tipps für ein geeignetes Modell erhalten. Einzig der Bafang BBS02 wird immer mal wieder erwähnt. Bei Bafang habe ich jedoch auch gehört, dass manche Modelle schon nach 5000km Probleme bereiten (vielleicht kommt es auch aufs Modell an).

Daher nun meine Frage an euch: Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Hier hat bestimmt schonmal jemand solch einen Umbau vorgenommen. Der Drehmoment/ der NM-Wert müsste hoch sein, damit das Gerät die Berge in Wuppertal auch schafft :)

Ich danke schon einmal im Voraus und freue mich auf eure Antworten!
 
Willkommen bei uns.
Das Berg Hoch Vermögen hängt auch von der Schaltung ab. Mit der Nexus3 Gang ist der NM wert Wurst, mit einer 1*11 oder Rohloff kommst Du bei gleicher Leistung besser hoch.
Du kannst Motoren vorn, hinten und in der Mitte einbauen, jegliche Form ist hier vertreten.
@Milan0 zb. Hat einen BBS01 mit Kettenschaltung kombiniert und Umbau und Erfahrungen dokumentiert. @holzwurm hat Bullitts mit Motor vorn und mittig und es fahren auch einige mit Neodrives Heckmotor hier herum.
Im bergigen ist der Mittelmotor eine gute Wahl, der BBS braucht wohl eine Umprogrammierung, funktioniert dann aber gut.
 
Der heiße Tipp:

Vorderradmotor!

Ich habe ein Bullitt mit einem alten Crystalite 36V Vorderradmotor. Der Vorteil des VR-Motors ist, es ist das Vorderrad auch bei leerer Ladefläche belastet und somit rollte das Bullitt ruhiger. Ein weiterer vorteil ist, dass das system nicht verdongelt ist und für den Bio-Antrieb alle komponenten nach persönlichem Gusto verbaut weren können.

Daher: VR-Motor rocks ! ;)
 
Mit dem BBS01 und Kettenschaltung kommst du jeden Berg hoch.
Der 02 ist nicht legal in Deutschland fahrbar.

Beim Bafang fand ich das Programmierkabel als absolut notwendig. Mit den Standardwerten war der nicht fahrbar. Weiß allerdings nicht wie das ist, wenn man ihn bei einem deutschen Importeur kauft
 
Der heiße Tipp:

Vorderradmotor!

Ich habe ein Bullitt mit einem alten Crystalite 36V Vorderradmotor. Der Vorteil des VR-Motors ist, es ist das Vorderrad auch bei leerer Ladefläche belastet und somit rollte das Bullitt ruhiger. Ein weiterer vorteil ist, dass das system nicht verdongelt ist und für den Bio-Antrieb alle komponenten nach persönlichem Gusto verbaut weren können.

Daher: VR-Motor rocks ! ;)
Der Bafang ist auch nicht verdongelt ;)
 
Ich hab mir den Pendix bestellt. Liefertermin ist im Januar - ich halte Euch auf dem Laufenden, habe den Pendix aber auf Empfehlung eines Bekannten bestellt, der selbst mit einem Bullitt auf dem Berg wohnt.
 
Ich kann @holzwurm nur bestätigen.
Vorderradmotor ist das Beste was man für das Bullitt kaufen kann.
Ich lebe in den Bergen und hab auch schon 600Höhenmeter mit beiden Kindern ohne Probleme geschafft.
In der Ebene verwende ich den nur fürs anfahren.
 
An meinem Bullit habe bis jetzt folgende Erfahrung gesammelt:
  • 3500km Erfahrung mit einem BMC Nabenmotor. Der war super, leider nur für 7fach Schraubkranz geeignet. Ich hatte mir eingebildet dass das ein Nachteil wäre, war es aber eigentlich nicht.
  • 90km Erfahrung mit einem Bafang BBS02 Mittelmotor und 11 Fach SLX Schaltung. Das erschien mir nicht Alltagstauglich. Der Motor riss wie bekloppt an der Kette rum. Das Motorgeräusch wurde durch den Bullitt Rahmen sehr verstärkt. Trotz umprogrammieren habe ich in unserem bergigen Gelände keine zufriedenstellende Fahrstufe bzw. passenden Gang gefunden.
  • 2000km mit einem kleinen Bafang G311 Frontmotor. Der ist zwar nicht so stark wie die anderen Kandidaten, ist aber am angenehmsten zu fahren. Bei der Umrüstung auf Frontmotor habe ich mir auch das Akku relativ weit vorne unter die Ladefläche gebaut.
Mein Favorit ist der Frontmotor. An einem anderen Bastelfahrrad teste ich gerade die Kombination Nabenmotor und Tretlager-Drehmomentsensor. Wenn das zufriedenstellen läuft wäre das ein Träumchen am Bullitt :love:
 
  • 90km Erfahrung mit einem Bafang BBS02 Mittelmotor und 11 Fach SLX Schaltung. Das erschien mir nicht Alltagstauglich. Der Motor riss wie bekloppt an der Kette rum. Das Motorgeräusch wurde durch den Bullitt Rahmen sehr verstärkt. Trotz umprogrammieren habe ich in unserem bergigen Gelände keine zufriedenstellende Fahrstufe bzw. passenden Gang gefunden.
Wer viel Leistung reinbaut, zieht halt wie bekloppt an der Kette. Hättest mal einen BBS01 verbauen sollen ;)
Der zieht auch kräftig, aber mein Verschleiß ist fast wie ohne Mittelmotor. Ich wechsel weiterhin ~2t km die Kette
 
Wer viel Leistung reinbaut, zieht halt wie bekloppt an der Kette. Hättest mal einen BBS01 verbauen sollen ;)
Der zieht auch kräftig, aber mein Verschleiß ist fast wie ohne Mittelmotor. Ich wechsel weiterhin ~2t km die Kette
Das stimmt, da habe ich mich echt verschätzt. Bis dato kannte ich nur den BBS01. Ich dachte, im Lastenrad würden ein paar Watt mehr nicht schaden. :rolleyes:
 
Mein Favorit ist der Frontmotor. An einem anderen Bastelfahrrad teste ich gerade die Kombination Nabenmotor und Tretlager-Drehmomentsensor. Wenn das zufriedenstellen läuft wäre das ein Träumchen am Bullitt :love:
Was hast Du ein Tretlager und was für einen Sensor?
Wie hast Du ihn in die Steuerung integriert?
 
Was hast Du ein Tretlager und was für einen Sensor?
Wie hast Du ihn in die Steuerung integriert?
Aus dem Nachbarforum habe ich die Opensource KT Controller Firmware genommen . Als Tretlagersensor setze ich KYD-T9N-73 ein. Das ist so ein Teil von Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/33030138390.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.91814c4dF1lrkQ . Das war aber eine ganz schöne Bastelei und es fehlt auch noch das nötige Feintuning. Wenn ich ein brauchbares Ergebnis heraus bekomme werde ich mal versuchen, das ganze einigermaßen verständlich aufzuschreiben.
 
Super, vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps!
Jetzt wäre der nächste Schritt eben ein qualitativ gutes Produkt, bei vielen Frontmotoren steht "nicht bei Regen fahren" in der Artikelbeschreibung...
 
...bei vielen Frontmotoren steht "nicht bei Regen fahren" in der Artikelbeschreibung...
Das habe ich bisher nur bei diesen dicken günstigen Directdrive Motoren gesehen. Ich habe mal ein YT Video gesehen, in dem einer so einen günstigen Motor nach längerer Nutzung im Alltag auseinander genommen hat. Manche Motoren sind nicht besonders gut abgedichtet und setzen innen Rost an. Wir haben hier drei Getriebemotoren im Einsatz, da ist mir das bei normaler Alltagsnutzung (Sonne, Regen, Matsch, Schnee und Reinigung mit dem Gartenschlauch) noch nicht aufgefallen.
 
Hi, ich fahre seit 4 Jahren an meinem Bullitt einen TSDZ 2 ohne Probleme. Leicht modifiziert, da er so nicht unter den Rahmen passt. Hat mir bis jetzt (Kühlschrank Transporte, täglicher Kindertransport) gute Dienste geleistet.
 
Liebe Leute,
nochmals danke für eure wertvollen Tipps!
Der Frontmotor am Bullitt hat sich echt befürwortet: Er hält den Hobel tatsächlich stabiler (vor allem bergauf) und die Kette hat nach knapp 500km gar nicht gelitten.
Für echte Tipps gibt es solche Foren, VIELEN DANK NOCHMAL!
 
Auch Danke für Deine Rückmeldung - auch davon leben ja solche Foren.
Vielleicht magst Du Deine Motorisierung noch mal vorstellen. Man lernt immer was, und sei es nur ein winziges Detail.
 
Auch wenn die Originalfrage schon gelöst ist, möchte ich als Nachrüstoption den Pendix ins Spiel bringen. Ich habe mich dafür entschieden und bin sehr zufrieden. Der Motor zieht ausreichend, um auch die steilsten Straßen hier in meiner Umgebung ohne übermäßige Anstrengung raufzukommen. Ich bin auch schon mal mit dem vollen Einkauf (ca. 60 kg) den Keilberg (ca. 150 hm bei stellenweise 15% Steigung) raufgefahren, ging problemlos. Dabei leise und auch optisch unaufdringlich. Allerdings nicht ganz billig.
 
Auch Danke für Deine Rückmeldung - auch davon leben ja solche Foren.
Vielleicht magst Du Deine Motorisierung noch mal vorstellen. Man lernt immer was, und sei es nur ein winziges Detail.
Ich hätte es nicht treffender formulieren können.

@Mettigel Ja, das Gefühl mit dem VR-Motor kenne ich und vermisse es manchmal an meinem Steps-Bullitt.
 
Zurück
Oben Unten