Mutter mit 2 Kindern braucht Kauf-Beratung

Probiere bei @sheng-fui mal das Mundo.
Beachte aber bitte, daß Du für die/den Kleine/n vorerst einen Kindersitz brauchst, der auf sein Mundo (Müsste laut Bildern ein V2 sein. Prana ist der V2 Rahmen.) nicht passen dürfte.
Die neueren Mundos haben etwas schmalere Gepäckträger.

Auf dem Mundo transportiere ich regelmäßig noch (!) meine zwei Kinder mit 8 und 11 gemeinsam.
Allerdings komme ich da bei dem Gewicht dann schon an meine Grenzen, weil die Große nicht gerade zierlich ist.
Mit dem Ausrufezeichen hinter dem "noch" meine ich, daß das jetzt langsam wirklich grenzwertig wird.
Aber Mein Mundo ist ein V1 und wiegt mit Antrieb alleine schon 60 Kilo!

Nachdem Du eher zierlich bist, fahre das Mundo unbedingt mit wenigstens dem Großen mal Probe und auf einem Hof oder Parkplatz vielleicht auch mit beiden. Du musst sehen, ob Du das Gewicht beim Anhalten und Losfahren schaffst.
Mit etwas Übung geht das aber gut.
Meine beiden bringen mir gut über 100 Kilo auf den Geppäckträger!

Die neueren Mundos sind leichter, als ein V2.
http://www.e-lastenrad.de/
Die können Dir genaue Daten sagen und in Heidelberg könntest Du da auch ein Mundo probefahren.
Wahrscheinlich haben die auch das Boda Boda vor Ort, denn sie sind Generalimporteur für Deutschland.
Und die sind nett! Ich hatte vor einer Weile fast eine Stunde wegen verschiedener Kleinigkeiten mit Andreas telefoniert. Ruf die also ruhig mal an und sage dem Andreas einen Gruß vom Stefan / triton-mole auch Eisenach.

Die Vorteile:
- Das Mundo fährt sich einem normalen Fahrrad am ähnlichsten.
- Es kann massive Mengen tragen.
- Du kannst ein oder zwei Kinder drauf setzen. Ich habe immer die Große hinten, da hat sie früher dann noch ein bischen auf die Kleine aufgepasst. Und nachdem die Große sich um die Kleine herum am hinteren Lenker festhält, sichert sie die Kleine automatisch.
- Kollisionen mit einem Lenker gibt es nicht.

Nachteil:
- Du brauchst einen Kindersitz für die Kleine. (Was aktuell passt kann Dir http://www.e-lastenrad.de/ bestimmt sagen.)
- Bei Vollbremsung kann es passieren, daß die Kinder ineineander rutschen. Aber schon als meine kleine noch 3 war, hat sich niemand da hinten beschwert.

Runtergefallen ist noch niemand bei mir und ich fahre durchaus auch mal etwas schneller.

Übrigens gibt es für die neuen Modelle auch Fußrasten, die an der Sattelstrebenbrücke angebracht werden können.
Da könnest Du dann den Großen vorne und die/den Kleine/n mit Kindersitz dahinter setzen.
Mit der Zweibeinstütze, die es ab V4 gibt, kannst Du das Mundo auch so sicher aufbocken, daß die beiden selber auf ihre Plätze klettern können, ohne das Rad umzuschmeißen.
Ich hatte die Stütze selber mal an meinem dran (mit geschweißtem Adapter). Ich war nur zu brutal zur Stütze gewesen und nun liegt sie bei einem Freund und wartet auf seine Schweißkünste.
Wenn ich mich etwas ins Zeug lege, bekomme ich alles kaputt. ;)
Ich bin ein Schwachstellensuchgerät! :D

Viel Spaß beim Probefahren des Mundo!

Überigens: Letztens ist jemand mal mein Mundo probegefahren und staunte, daß das weitaus wendiger ist, als man es ihm ansieht.
 
Wir haben seit März diesen Jahres das Babboe City Mountain und sind sehr zufrieden damit. 2 Kinder von 8 Jahren sind gar kein Problem.

Die Anschnallgurte sind leider allerdings auch ein schlechter Witz...

Ich würde auf jeden Fall aber zum Elektroantrieb raten, das passt beim Cargobike wirklich wie die Faust aufs Auge. Wenn ich mal spaßeshalber mit 2 Kindern vorne drin den Elektroantrieb wegschalte wird's richtig schwer, auch ohne große Steigungen.

Sportliche Naturen mag das nicht schrecken, für Otto Normal Radler aber wirklich dringend anzuraten.

Mag technisch komplizierter bzw. anfälliger sein und der Akku ist auch irgendwann mal durch, aber der Nutzwert wird doch erheblich gesteigert.
 
Mag technisch komplizierter bzw. anfälliger sein und der Akku ist auch irgendwann mal durch

Ist halb so wild.
Mein Antrieb ist vom Ingenieur individuell zusammengestellt, also mit einem kompletten Eigenbau vergleichbar. Kein System, wie Bionx oder Bosch.
Rennt sehr zuverlässig.
Die Akkus sind nun 4 Jahre alt, haben zusammen 15000 km auf dem Buckel.
Sie schwächeln ein wenig bei den hohen Fahrströmen, bringen aber noch immer volle Kapazität. (LiFePo4-Akkus)
Auch der Verschleiß an Akkus ist nicht so dolle.

Normal kann man sagen: E-Antrieb bringt ca. 51 Cent Mehrkosten pro 100 km, gegenüber dem gleichen Fahrrad ohne E-Antrieb. Und da sind Stromkosten und Akkusverschleiß schon drinnen.

Aber der Antrieb ist mehr als nur Gold wert!
 
@Nanana

Was mochtest du an dem Rad nicht ich bin gerade schwer begeistert von dem Rad was das Fahren an geht.
LG

Ich habe mich nun für das Johnny Loco Dutch Delight entschieden!

Ich suchte auch ein zweispuriges Lastend für mich und meine zwei Kinder (3 Monate und 2 Jahre) für den Stadtverkehr.

Nach dem ich hier viel gelesen habe und mich schlau gemacht habe, wollte ich gerne das Johnny Loco Dutch Delight und das Butchers & Bicyles Probefahrten. Nach langer Recherche habe ich dann entsprechende Händler gefunden...

Der erste Händler bin ich als erstes das Nihola gefahren: Das gefiel mir vom Fahrstil überhaupt nicht. Die zweite Probefahrt auf dem Butchers & Bicyles war zunächst eine Katastrophe. Ich habe es zunächst auf dem Parkplatz probe gefahren und da hatte ich auf Grund der kleinen Fläche immer das Gefühl ich würde umkippen und konnte letztendlich gar nicht fahren. Erst als ich mich auf die Straße getraut habe lief es gut.

Beim zweiten Händler bin ich dann das Johnny Loco Dutch Delight gefahren und ich hatte sofort das Grinsen im Gesicht. Es hat einfach richtig Spaß gemacht das Rad zu fahren. Ich fühlte mich wesentlich sicherer und bin daher auch schneller gefahren. Hinzu kommt, dass die Kiste wesentlich größer ist und ich viel mehr mitbekomme. Probe gefahren bin ich auch noch ein Rad von Bakfiets, welches auch sehr gut war. Entschieden habe ich mich aber in erste Linie wegen des besseren Designs für das Johnny Loco Dutch Delight.

Ich habe nun meine ersten Touren damit gemacht und bin weiterhin total begeistert von dem Fahrrad!!!
 
Kann ich nur bestätigen, das Johnny Loco fährt sich toll :)
 
Zurück
Oben Unten