Multitinker, die Antwort auf das Tern GSD

Mir hat das GSD in Rot gefallen. Ich fand es aber furchtbar damit zu fahren. Sitzposition taugte mir überhaupt nicht. Sonst hätte ich vielleicht auch schon eins.
Rot heißt Gen 2. Da haben sie die Sitzposition ja auch "aufgeweicht". Bei der Gen 1 war's/ist's mMn sportlicher und ohne die olle Federgabel.
 
Hallo, hier einmal unsere Erfahrungen und Fazit zum Tern GSD vs Riese und Müller MultiTinker aus Familien- und Zahlensicht.

Ich hoffe, ich habe keine Fehler bei den Zahlen gemacht. Vieles lässt sich noch auf der Tern Website finden.

Momentan ist ein Riese & Müller (R&M) Multitinker in der Enviolo-Variante „vario“ 1.100 EUR günstiger als ein Tern GSD S00 mit Enviolo. Stand Februar 2023: R&M: 6.199 EUR, Tern: 7.299 EUR. In der 10-Gang Kettenschaltungsvariante ist R&M momentan 500 EUR günstiger.

Der Zubehör für „Familienkutschen“-Ausstattungen ist bei R&M weniger durchdacht und weniger umfangreich als beim Tern. Das Tern ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich teuer geworden, Rahmen und Hardware wurde beim Tern verändert, dies schlägt sich, vermutlich mit vielen anderen Faktoren am Ende mit +1.200 EUR beim S10 und +3.000 EUR beim S00 im Preis nieder. Was eine ziemliche Hausnummer ist. Das R&M Multitinker gab es im Vorjahr noch nicht, aber die R&M-Hardware entspricht aus Laiensicht ziemlich 1:1 dem Tern, auch wenn Motor, Frontlicht und Display in nochmals besseren Varianten verbaut sind. Auffällig ist der nur aufgeschraubte Gepäckträger beim R&M und die Begrenzung der Gepäckträgerbelastung auf 65 kg, wobei rein rechnerisch bei der angegeben Gesamtbelastung von 200 kg je nach Fahrer mehr möglich sein könnte.

Kurz: R&M ist insgesamt momentan „günstiger“, auch beim Zubehör. Allerdings ist dieser R&M Zubehör aus kritischer Familiensicht auf die Oberklasse nicht ganz so durchdacht und umfangreich wie beim Tern, so das die Vorteile der besseren Hardware und beim Preis, besonders in der Enviolo-Variante für Familien wieder etwas relativiert werden.

Aus Familiensicht (Zubehör) ist das Tern im Prinzip die bessere Wahl, aber zu teuer. Wenn wir könnten, würden wir warten, sei es auf besseren Zubehör bei R&M oder auf insgesamt bessere Preise bei beiden Herstellern. Ich hoffe es hilft anderen, wir sind noch nicht so weit! ;)

Getestet haben wir beide auch, aber diese subjektiven Sachen explodieren im Netz ja immer etwas schnell. Falls Fragen kommen, die ich beantworten kann, werde ich das versuchen.
 
Die Preissteigerung in Kombination mit schlechter Lieferfähigkeit in Deutschland ist bei manchen Händlern im Falle Tern der Grund gewesen, die Marke nicht mehr zu führen. Echt schade, ich mag die Räder an sich.
 
Das Tern ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich teuer geworden, Rahmen und Hardware wurde beim Tern verändert, dies schlägt sich, vermutlich mit vielen anderen Faktoren am Ende mit +1.200 EUR beim S10 und +3.000 EUR beim S00 im Preis nieder.
Rahmen und Hardware wurden beim GSD doch aber schon zum Modelljahr 2021 verändert, als das Gen 2 rauskam. Die große Preissteigerung kam aber erst jetzt, mein GSD S10 Gen 2 hat im Mai 2021 noch 4.800 EUR gekostet.
 
Die große Preissteigerung kam aber erst jetzt, mein GSD S10 Gen 2 hat im Mai 2021 noch 4.800 EUR gekostet.
Danke! Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe schlecht und unsicher formuliert. Ich weiß auch gar nicht, ob es nur 2 oder sogar 3 Varianten des Tern GSD gibt. Um Deinen Datenpunkt zu stützen und für andere weiter zuführen hier noch ein paar mehr Daten:

Der UVP für ein Tern GSD S10 "Gen2" (10-Gang, Kette) lag im:
Apr 2021 bei 4.799 EUR
Okt 2021 bei 4.999 EUR
Dez 2021 bei 5.299 EUR
May 2022 bei 6.199 EUR
(...)
jetzt, Feb 2023: 6.199 EUR

Laut einfacher Internet-Inflationsrechner sind 4.800 EUR Anfang 2020 etwa 5.366 EUR Ende 2022/Anfang 2023. Ab 2022 wird mit 8% Inflation gerechnet.

Der UVP für ein R&M Multitinker touring (10 Gang, Kette):
Feb 2023 bei 5.699 EUR

PS: Wir haben uns mittlerweile entschieden. Es wird ein Tern S10. Der Händler mit netter Werkstatt ist um die Ecke, das Zubehör und letztendlich auch die "dumme" Einfachheit des Rades haben den Ausschlag gegeben. Auch wenn wir wissen, dass wir jetzt dummerweise mehr zahlen und bald auch mal ein neues, besseres Tern rauskommen könnte. So ist das eben und wir brauchen jetzt was.

Was noch auf meiner Verlustseite steht: Akku: R&M 625W, Tern: 500W, R&M: Linkglide und eMTB beim Antrieb.

Quellen: Websiten der Hersteller
- https://www.r-m.de/de/bikes/multitinker/multitinker-touring
- https://www.ternbicycles.com/de/bikes/472/gsd-s10 (Gen2) + Internet Archive
- https://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/gsd-s10 (Gen1)
- https://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-preissteigerung (erster Fund bei der Suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der UVP noch lange nicht der Straßenpreis ist. Bei dem Händler, von dem wir unser GSD haben, ist das aktuelle S10 auch noch für 5.400 EUR sofort lieferbar zu haben.
 
Ja, auch das stimmt und ist wichtig. Aber die Daten schwanken mehr und viele Preissuchmaschinen haben nicht alle Shops und gehen meist nur ein Jahr zurück. Ich wollte gerne was "offizielles" zeigen, was noch von anderen nachvollzogen werden kann.

Ich habe dabei übrigens leider noch einen dicken Fehler in meinem Text gefunden. Das S00 ist "nur" 1.800 EUR teurer geworden.

Ich kann meinen Text oben leider nicht mehr ändern. Dafür ist glaube ich die Zeit abgelaufen. Richtig und nur mit UVPs verglichen, die ich im Netz bei Tern finden konnte, sollte es so richtiger lauten:

"Rahmen und Hardware wurden beim Tern GSD von Gen1 nach Gen2 verändert. Das Tern GSD Gen 2 selbst ist ab Mitte/Ende 2021 ständig teurer geworden, dies schlägt sich am Ende mit +1.400 EUR beim S10 und +1.800 EUR beim S00 im Preis nieder."

Falls jemand dafür die Rechte hat, bitte anpassen, damit da nichts falsches steht. Den +3.000 EUR Sprung beim S00 kann ich so jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich denke nicht, das es das S00 je für 4.299 gab um auf 3.000 EUR zu kommen. 5.499 EUR ist plausibel.

Die 1.100 EUR Differenz zum R&M Multitinker in der Enviolo Variante bleibt aber bestehen.

Puh, ich hoffe, dies waren jetzt aber alle Fehler in meinem Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Longjohn-Ergänzung.

Habe natürlich schon ein wenig gebastelt dran. Ergon Ledergriffe, M-99 Spiegel und By Schulz Sattelstütze. Sitz ist ein Hamax Zenith. Kinder sind 6 und 3.

Kupplung kommt noch dran, eine Hupe sowie ein BUMM Bremslicht.

Suche noch eine stylische Kiste für vorne.
 

Anhänge

  • IMG_2737.jpeg
    IMG_2737.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 179
Hatten an der Arbeit noch eine Stormbox Mini von Tern liegen. Kann man machen. Ich lasse sie erstmal dran.

Ist für die kleine gedacht und für mehr Stauraum. Auf dem Bild ist die 6-jährige drin, geht auch noch.

Die Fußrasten des Sitzes habe ich abmontiert. Ging ohne sie kaputt zu machen. So kommt man besser unten an alles dran.
 

Anhänge

  • IMG_2766.jpeg
    IMG_2766.jpeg
    474,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2767.jpeg
    IMG_2767.jpeg
    473,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2768.jpeg
    IMG_2768.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2771.jpeg
    IMG_2771.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2762.jpeg
    IMG_2762.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 168
Das ist denkbar, ein Neoprenüberzug wie bei CaneCreek möglich verhindert das. Selbes Thema ist auch bei den gefederten Sättel.
 
Guter Einwand. Das Neoprencover sitzt nicht richtig, weil die Sattelstreben irgendwie ungünstig im Weg sind. Muss mir das nochmal anschauen Denke aber, dass es auch ohne Cover kein Problem sein sollte.
 
Da wir seit 2 Wochen Besitzer eines Multitinkers Vario sind habe ich nun endlich einen Grund mich hier im Forum anzumelden.

Nach laaaangem Traum vom Lastenrad haben wir nach einer kurzen Probefahrt "spontan" zugeschlagen. Die Entscheidung fiel wegen der größeren Kinder auf ein Longtail und wir verglichen zum Schluss noch gegen ein Multicharger. Der tiefere Schwerpunkt wegen der kleineren Räder war dann ausschlaggebend.

Bisher sind wir sehr zufrieden (bis auf die Optik... die finde ich .. naja ... "zweckdienlich"). Macht richtig Laune und ist sehr angenehm zu fahren.
Die Enviolo wird glaube ich nicht mein bester Freund... aber ja, der Riemen ist schon nett.

Qualitativ bin ich positiv überrascht - vor allem die hochwertigen Anbauteile wecken Vertrauen.
Wir fahren mit safety bar kit, jedoch habe ich den Sitzpolster durch einen Qibbel Junior Sitz und einen kürzeren Sitzpolster getauscht.
Sitzpolster und Kiste vorne sind von Urban Proof.

Und gleich 2 Fragen:

Den Safety bar Kit würde ich gerne etwas schützen, vorallem die hinteren Ecken. Hat wer einen Tipp für einen Schutzmantel/ Überzug.

Wie absperren? Das Rahmenschloss ist ja kreativ verbaut... 2 Schrauben lösen, Vorderrad raus und das Rad ist frei. Einsteck-Kette ist zwar bestellt... aber obs das bringt... . Der Rahmen ist leider gut verbaut - schwer da etwas durchzufädeln.

Grüße,
Martin
 
Da wir seit 2 Wochen Besitzer eines Multitinkers Vario sind habe ich nun endlich einen Grund mich hier im Forum anzumelden.

Nach laaaangem Traum vom Lastenrad haben wir nach einer kurzen Probefahrt "spontan" zugeschlagen. Die Entscheidung fiel wegen der größeren Kinder auf ein Longtail und wir verglichen zum Schluss noch gegen ein Multicharger. Der tiefere Schwerpunkt wegen der kleineren Räder war dann ausschlaggebend.

Bisher sind wir sehr zufrieden (bis auf die Optik... die finde ich .. naja ... "zweckdienlich"). Macht richtig Laune und ist sehr angenehm zu fahren.
Die Enviolo wird glaube ich nicht mein bester Freund... aber ja, der Riemen ist schon nett.

Qualitativ bin ich positiv überrascht - vor allem die hochwertigen Anbauteile wecken Vertrauen.
Wir fahren mit safety bar kit, jedoch habe ich den Sitzpolster durch einen Qibbel Junior Sitz und einen kürzeren Sitzpolster getauscht.
Sitzpolster und Kiste vorne sind von Urban Proof.

Und gleich 2 Fragen:

Den Safety bar Kit würde ich gerne etwas schützen, vorallem die hinteren Ecken. Hat wer einen Tipp für einen Schutzmantel/ Überzug.

Wie absperren? Das Rahmenschloss ist ja kreativ verbaut... 2 Schrauben lösen, Vorderrad raus und das Rad ist frei. Einsteck-Kette ist zwar bestellt... aber obs das bringt... . Der Rahmen ist leider gut verbaut - schwer da etwas durchzufädeln.

Grüße,
Martin

Es gibt eine Diebstahlsicherung fürs Vorderrad. Dafür schraubt man da eine Schraube von der anderen Seite rein, die man nur mit einem sehr langen 2,5er Unbus lösen kann. Verbaut R&M bei dem Businessmodellen so.

Dazu noch eine 8mm Kette von Abus + RX Chip und das ist schon solide
 
Die 8mm Kette ist heute gekommen. Mit einem kleinen Trick ist das auch sicher gegen den Ausbau des Vorderrades:
1000012249.jpg
 
  • Love
Reaktionen: LZ_
Ich empfehle von Busse Sicherheitstechnik die Pitlock-Achsen.

https://www.pitlock.de/de/

Seriöser Deutscher Hersteller mit Fertigung in Berlin. Gleichsperrend möglich, alle denkbaren Anwendungfälle am Rad abgedeckt, super Kundenservice samt Bestellmöglichkeit von Ersatzteile und Nachbestellungen.
 
Habe den ersten Versuch gestartet 2 Kinderräder zu schleppen (16" & 20"). Das Kleine funktioniert ganz gut, das 20" ist schon etwas schwieriger und ragt sehr weit nach vorne... Suche noch nach einer besseren Lösung. Irgendwie die Trittbretter zu verlängern wäre gut.
Fahrverhalten war ok... die neue Breite muss man beachten.
1000012283.jpg

1000012285.jpg

1000012284.jpg
 

Anhänge

  • 1000012283.jpg
    1000012283.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 15
  • 1000012283.jpg
    1000012283.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 14
  • 1000012285.jpg
    1000012285.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten